Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Regel? Was hab ich denn da schon wieder überlesen …?!

Beitrag

Sein Herz pochte, Adrenalin rauschte durch seine Adern, der Atem strömte heiss aus seiner trockenen Kehle, als die Botschaft an sein Ohr drang: „Wenn du durch dieses Tor gehst, wird sie niemals zurück kehren!“

1 „Gefällt mir“

Gut, weil mein erster Beitrag zu lang war - hier der erste Satz aus meinem neuen Romanprojekt:

Immer noch unerforscht sind die heißen und trockenen Weiten der Wüste, ihre gewaltigen Dünenkämme wandern vom Nichts ins Nichts, und endlos ist ihr Werden in der gleißend gesichtslosen Weite unter dem unbarmherzigen Flimmern der glühenden Luft.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Nichts unterschied das Bild im Spiegel von dem jedes anderen zehnjährigen Jungen mit Sommersprossen und Bluejeans – nichts, außer daß sie ein Mädchen war.

12 „Gefällt mir“

@heinschi

Top! Das „ca.“ braucht es nicht und stört meinen Lesefluß.

1 „Gefällt mir“

Witzig! :laughing: Würde mich zum Weiterlesen reizen.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Ersetze diesen Text mit deinem Beitrag.

„Die Besatzung wurde nie wieder gesehen.“
Eine plötzlich Böe fuhr in die Flammen und ließ sie hoch auflodern. Der Widerschein spiegelte sich in den glänzenden, weit aufgerissenen Augen der Kinder, die im Halbkreis im Sand saßen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin doch wirklich der DAU - Der ahnungslose User …
Das sollte keine Antwort sein, sondern ein Beitrag.
Muss mich schlau machen. Sorry.

Beitrag

In diesen dunklen Zeiten vergaßen die Vögel ihre Lieder und die Menschen ihre gemeinsamen Wurzeln. Alle Bewohner des Planeten waren eifrig damit beschäftigt, für Wohlstand oder die vage Aussicht auf ein besseres Leben ihre Identität an eine Elite zu verkaufen, die ihnen ein angenehmes Leben vorgaukelte, während sie das Netz der totalen Kontrolle immer fester spannte.

6 „Gefällt mir“

Beitrag

Minkas rechtes Ohr zuckte kaum spürbar. Was war das für ein Geräusch? Vorsichtig lugte sie aus einem umgefallenen Holzfass hervor und stellte die Schnurrhaare auf.

7 „Gefällt mir“

Beitrag

„Sieh es doch mal so: Jetzt hast du endlich einen Grund für dein Selbstmitleid.“

13 „Gefällt mir“

Das könnte der Auftakt zu einem Thriller werden. Ich begreife sofort, dass der Held in Not ist. Ich würde hinter „halten konnte“ einen Punkt setzen und einen neuen Satz anfangen. Kurze Sätze spiegeln die Dynamik. Die Füllwörter „aber“ und „denn“ würde ich streichen. Das geht mit Papyrus auch sehr gut. :+1:

Danke für das Lob. Und danke für diese Anregung. Heutzutage bemühen sich ja viele um ein weiteres Standbein.

Beitrag

Cube konnte sehen, wenn jemand ein Geheimnis hatte, nein, er konnte es ihm nicht nur ansehen: Sobald er ihn berührte, wusste er genau, was derjenige eigentlich verbergen wollte.

4 „Gefällt mir“

Beitrag

Es war eine Sache gesagt zu bekommen, man wäre Poseidons Tochter und dazu auserkoren, die Welt zu retten. Eine ganz Andere war es jedoch seinen versteinerten Vater direkt vor Augen zu haben und plötzlich zu wissen, dass alles, was man für ein Hirngespinst gehalten hatte, doch keines war.

7 „Gefällt mir“

sicher verstehst du was falsch… da ist nichts auszuschliessen… Eine Zeitungsannonce ist ein echtes Abenteuer… :smiley:

Hallo hartmut, du gefällst mir immer besser. Nur weiter so! :slightly_smiling_face:
Oskar05

BEITRAG

Mit der Präzision eines Chirurgen köpfte Tom die 136 Hühnereier. Hanna, die noch glaubte, dass ihr die beste Zeit ihres Lebens bevorstand, beobachtete jede seiner Bewegungen, bis er sie bemerkte.
„Verschwinde“, knurrte Tom, ohne aufzusehen.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

„Halt deine dreckige Fresse!“, spuckte er mir samt Essensreste ins Gesicht.

2 „Gefällt mir“

Trotz der Schwärze der Nacht trug Crispin Sonnenbrille und Hut.

4 „Gefällt mir“