Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Tatsächlich nennt man so etwas eine „Intertextualität“. Es ist ein Stilmittel, das sehr häufig in vielen hochgeschätzten und vielstudierten literarischen Texten zu finden ist.

1 „Gefällt mir“

Hier bleiben bei mir vor allem die tollen Namen der Figuren hängen.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Willkommen mein Kind - merke dir von Anbeginn hier vor allem eines: Die Intraterrestrischen sind eine mindestens fragwürdige oder gar kriminelle Organisation, der wir uns unter keinen Umständen anschließen sollten, denn sie ernähren sich von Kaffee!

9 „Gefällt mir“

Beitrag

Ich hatte mir nichts vorzuwerfen, bestimmt nicht. Aber dennoch mied ich das Forschungszentrum.

4 „Gefällt mir“

Meine Tochter beteuerte fortwährend, dass heute etwas Schreckliches geschehen werde, irgendetwas was mich nicht wiederbringen werde, oder wie sie es versuchte auszudrücken, dass ich nicht mehr ich sei, sondern jemand anders.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Vibrierend verklang der letzte Akkord auf dem weißen Steinway-Flügel, Germán Navarro hatte wie in Trance gespielt. Immer wenn er guten Sex gehabt hatte, spielte er völlig beseelt, „wie aus der Galaxie der klassischen Musik“, sagte er dazu.

2 „Gefällt mir“

Hallo Klarina,

das verspricht amüsant zu werden.

Tintenwort / Corinna

Hallo Maxjago,

das glaube ich dir gern.
Umso besser, dass du es aus dir herausschreibst.

Ich bin weiterhin gespannt.

Tintenwort / Corinna

1 „Gefällt mir“

Beitrag

„Eniâ hat Schwester-Welten versprochen, deshalb möchte ich mit euch ein Projekt starten, dass uns ermöglicht, diese zu finden.“

2 „Gefällt mir“

Ja gerne. bin dafür. Die Wltenreise kann beginnen.Enia mit accent grave sehr originell

Beitrag
Der Himmel war von einer seltenen Nacktheit bedeckt.

3 „Gefällt mir“

Aus der Dunkelheit der Zeiten kamen sie. Keiner kennt sie. Doch sie sind unter uns.

2 „Gefällt mir“

Eine Rohr(post)bombe? Will ich weiterlesen. Aber das Umdrehen liest sich, als ob sich die Person von dem Postfach abwendet. Falls das keine Absicht ist, würde ich das umformulieren.

Sollte vielleicht lieber im Haus bleiben… könnte der Anfang eines Thrillers sein. Gefällt mir!

Danke, Immanuel. Aber keine Angst - es geht nicht um Kistenspringen, melodramatische Beziehungsprobleme o. Ä.! Kleiner Tipp: die Protagonistin ist leidenschaftliche Köchin… :slight_smile:

Danke, Johann, das freut mich, dass Du weiterlesen würdest. Und danke für den Hinweis.

Die Rohrpost ist hinter ihr, also ist die Aussage schon Absicht. Ich könnte es hinzufügen…dann wäre mein Beitrag jedoch nicht mehr „original“.

An Elisabeth, Papyrus Autor Team
Falsch gesagt. Vielleicht mal auf die Schlüsselworte „Dumm gelaufen“, „Aber er sagte nichts mehr“ und „reinstes Gift“ geachtet? Und was hat der Zusammenhang von Buchhändlergröße und dem Inhalt des Beitrages zu bedeuten? Btw… sollen nicht eigentlich die anderen Autoren die „Ersten Sätze“ beurteilen und nicht Mitglieder der PAP-Redaktion?
Weder will ich hier irgendetwas aufmischen noch bin ich so arrogant, mein Geschreibsel als unangreifbar zu betrachten. Aber unfundierte Kritik bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Auch wenn sie mit richtig gesetzten Semikolons daher kommt

Beitrag

Die Wasserflasche fällt auf den Boden, zerbricht in unzählige Stücke, ihr Atem flüchtig und laut, als aus der Einfahrt das Nichts direkt auf sie zukommt .

fett gedruckter Text

Beitrag

###Ein Busfahrer beobachtete, wie Kirsten sich am Dienstagmorgen in das Wartehäuschen an der Endstelle Neuostheim setzte, und wie sie nach zweien seiner Rundfahrten immer noch dort saß. Noch eine Runde, sagte sich der Busfahrer, dann ist Fahrerwechsel. Dann würde er die junge Frau ansprechen, um zu erfahren, ob sie Hilfe brauchte.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Grace warf sich ihren schwarzen Wintermantel über und huschte mit klackernden Absätzen den spärlich beleuchteten Krankenhausflur entlang Richtung Notausgang, dessen Alarm sie bereits deaktiviert hatte, bevor sie die von Eis umhüllte Spenderniere notdürftig in ihrer Handtasche hatte verschwinden lassen. Sie würde niemals zulassen, dass ihre Mutter das lebensrettende Organ erhält.

6 „Gefällt mir“