Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Für alle Eltern sind ihre Kinder etwas Besonderes. Aber wenn du weißt, dass deine Kinder etwas ganz Besonderes sind, dann stellst du dir jeden Tagen die Frage: Wie und vor allem wann erzähle ich es ihnen?
Spätestens wenn dich der Schuldirektor anruft, um dir mitzuteilen, dein Sohn habe seinen Mitschüler in eine zehn Meter hohe Hecke gehängt, weißt du: Du hast es gründlich vergeigt!

4 „Gefällt mir“

Im ersten Satz fehlt vermutlich das Wort „Kinder“. und ob man es vergeigt hat, nunja.

Da war ein Moment.
Ein schwebender Augenblick der Ahnung.
Ihn streifte eine Wahrnehmung, die ihr Wissen gleich wieder mit sich nahm.
Ein Abgrund erfüllt von Licht.

(Ich find’ es ganz wichtig fuer welche Art Roman die ersten Saetze stehen. Dies ist der Anfang eines philosophischen Romans; letzter Satz optional. Findet Ihr es besser mit oder ohne?)

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Welche Freizeitbeschäftigung sucht sich die Frau, wenn sie das Alleinsein satt hat? Sie schalten eine Annonce in der Zeitung. Mit grenzenloser Naivität und vollkommen ahnungslos stolpert Kate in ein erotisches Abenteuer und am Ende kommt alles anders als geplant!

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Dreizehn Schritte sind es den Flur hinunter und wieder zurück bis zur Treppe mit den ausgetretenen Stufen hinauf ins Obergeschoss, wo hin und wieder ein Schatten mit einem kaum hörbaren Rascheln vorüber huschte.

5 „Gefällt mir“

Gestern Abend war noch alles in grüner Butter gewesen, erinnerte sich Moff wehmütig und ein wenig schaudernd.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

„Ich bin - du bist, was er/sie/es isst. - Du warst.“

Zögernd legte sie die Feder beiseite.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht waere „die ihren“ besser? Ich verstehe nicht, was das Problem des 2. Satzes ist: ist es wirklich ihnen zu erzaehlen, dass sie etwas besonderes sind? Als Mutter erscheint das als ein unrealistisches Problem, da man es ein Kind „durch die Blume“, in Liebe, ungewollt oder gewollt jeden Tag wissen laesst. Oder sind diese etwas besonderes, weil sie uebernatuerliche Faehigkeiten oder aehnliches geerbt haben? Wenn sie einen Mitschueler in eine 10 m hohe Hecke haengen koennen, dann scheint es so zu sein. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass sich diese Fragen auftun, denn es schuert Interesse. Man koennte statt der Wiederholung „ganz Besonderes“ (das e fehlte uebrigens) einfach „etwas Aussergewoehnliches“ sagen. Die Steigerung und Straffung wuerde die Richtung weisen.

Beitrag

Familienbaum im Ruheforst mit sieben möglichen Grabstätten wegen unerwarteter Veränderungen zu verkaufen.

8 „Gefällt mir“

För fief Pennigs schiet de Düvel nich.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Eines der Tore ins Reich des Teufels ist Kundus.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Als der Körper weit nach Mitternacht dumpf im Dreck vor mir landet, ziehe ich meine Füße unter den Mantelsaum.

2 „Gefällt mir“

Schwer vorstellbar, wie soll das Aussehen, wenn die Füße unter den Saum… und dumpf ist eher in meiner Vorstellung mit einem Geräusch verknüpft

Beitrag

Dunkelheit umfängt mich, als ich die letzte Stufe betrete und meine Hände tasten blind nach dem Schalter. Der Dachboden wird von einem fahlen Licht geflutet, als ich mein Ziel endlich getroffen habe und allerlei Gerümpel wird sichtbar, genauso wie die Truhe nach der ich gesucht habe.

3 „Gefällt mir“

Hallo Briena,
es freut mich, dass dir mein „perfekter erster Satz“ gefallen hat. Du hast vollkommen recht, daraus ließe sich sicher eine interesante Liebesgeschichte entwickeln. Vielleicht gehört das ja auch schon zu einer der nächsten Aufgaben in Seitenwind.
Auch dir viel Erfolg beim Schreiben. Ww

Beitrag

„Immer der Nase nach“ hieß das Sprichwort, das mich in meinen ersten Nachtclub führte. Erst bot mir der überdachte Eingang nur Schutz vor dem nächtlichem Regen, eine trockene Insel auf nasskalten Straßen, bis mir ein Geruch in die Nase stieg, der den Kopf ins Schlingern brachte. Ich rieb das Kreuz an meiner Halskette, bis der Fingerknochen schmerzte, doch Jesus blieb stumm, als ich die Schwelle übertrat und dem Duft folgte.

3 „Gefällt mir“

Die unerwarteten Veränderungen sind wohl ausschlaggebend und würden mich sehr interessieren.

Inhaltlich lässt dein Beitrag mich aufmerken, aber leider zerstört die falsche Zeichensetzung so viel. Die solltest du korrigieren, denn sie stört den Lesefluss.

Wie eine Vorschreiberin schon meinte: Ohne das „verdammt“ wäre der Satz noch eindringlicher.

Mich stört die falsche Zeichensetzung ebenfalls. Für mein Empfinden kommt noch die Doppelung, dass „ER“ wieder da ist, hinzu. „Er ist wieder da.“ und „Er ist zurückgekehrt.“ ist genau das Gleiche. Ich würde - auch mit Korrektur - definitiv nicht weiterlesen.

1 „Gefällt mir“