Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Ich mag es und zwar mit der Kakophonie. Ich bezweifle auch, dass die Aufforderung einer Vielzahl süßer Geleebären zur Sterbehilfe irgendwie melodisch klingt. Passt also.

Streich vielleicht entweder hochfrequent oder quietschend. Reicht für das Bild.

… von Dir." Ich schlug …

Dann gibts ein Herz :slightly_smiling_face:

Ich wollte dem Satz gerade ein Herzchen für einen tollen ersten Satz spendieren!

Beitrag

Ihr Blut floss langsam über den Boden. Sie spürte keinen Schmerz, nur ein dumpfes Pochen im Rhythmus ihres sich verlangsamenden Pulses.

7 „Gefällt mir“

Danke für die tollen Worte. :slight_smile:
Ich habe tatsächlich lange überlegt ob mir das so gefällt, wie ich es geschrieben habe.
Schön, dass es sich gelohnt hat es dabei zu belassen. :smiley:

Flitzi ist sich ja auch darüber im klaren, aber die Leser womöglich nicht? Deshalb wird er es im Anschluss erklären als Einstieg in seine Geschichte …

Danke für Dein Feedback :slight_smile:

Meine Hauptidee war sogar eher, zu beschreiben, wie sie nach vielen Jahrtausenden wieder gefunden werden und man nun entscheiden muss, ob die Verurteilungen gerechtfertigt waren, bzw. ob die Verurteilten immer noch gefährlich sind. Vielleicht sind ja zwei „nur“ Systemkritiker in einer Diktatur gewesen, während der dritte ein Massenmörder war? Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wohin die Geschichte gehen kann. Bisher ist es nur ein Romanfragment, das noch weiter ausgearbeitet werden muss. (sofern ich mich dafür entscheide, dass das mein nächstes Buch wird).

Gefällt mir sehr gut! Finds nur ein bissel zu lang. Die vielen Details schwächen m. E. den Satz.

Klingt definitiv nach mehr …

Beitrag

Ich möchte Sie entführen und wenn Sie artig mitspielen, verzichte ich auch auf das Chloroform – wie? – ja doch, ich habe Wichtiges zu berichten, nein, verschwende nicht Ihre Zeit – na schön, so hören Sie zu: Die Dinosaurier sind nicht ausgestorben, sie haben sich davongemacht – und zwar aus gutem Grund. Kommen Sie jetzt mit?

4 „Gefällt mir“

Beitrag

Angewiedert sehe ich auf Hände und Bart meines Gegenübers, die vor Saft und Gatsch der frisch geschälten und verspeisten Apfelsine triefen. Mit seinen Klebefingern klappt er den Deckel des kleinen Mülleimers neben dem Tisch hoch - und lässt ihn entsetzt wieder fallen.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Sie hatte den Schritt über die Schwelle noch nicht beendet, da spürte sie bereits, dass ihr alle Nackenhaare zu Berge standen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich alle bisherigen Beiträge gesichtet hab, möchte ich anmerken, dass überdurchschnittlich viele dieser ersten Worte von Gewalt geprägt sind :thinking: Ist dass nun den Actionplots, dem Krimigenre oder der Jahreszeit geschuldet?

2 „Gefällt mir“

Ja, weckt ein gewisses interesse :slight_smile:

Langweilig und Uninteressant, sorry

Ein Einstieg, wie er mir gefällt…

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Theorie ist eher, dass es der Aufgabenstellung geschuldet ist. Wenn man nur einen Satz (bis drei Sätze) Zeit hat, um möglichst viel Spannung aufzubauen, damit jemand anderes weiterlesen will, eignen sich Katastrophen, Morde und mysteriöse Geschehnisse wahrscheinlich am besten.

3 „Gefällt mir“

Ich wünschte dennoch, jemand würde etwas wahrhaft schönes schreiben, bevor der Leichenberg über die Ziellinie rutscht.

6 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon aufgefallen und musste lächeln da ich ebenfalls mit Gewalt begonnen habe. Dein Beitrag ist aber auch etwas düster :wink:

Stimmt, bekenne mich schuldig. Da war der Trend aber noch nicht so offensichtlich.

1 „Gefällt mir“