Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Interessanter Anfang, könnte eine rabenschwarze Komödie werden

1 „Gefällt mir“

Könnte der Beginn eines Thrillers sein - und Hauke Reinhart überlebt (hoffentlich) den Mordanschlag. Er muss ja noch den Laborassistenten überführen, der Geheimnisse an den Mitbewerber verkauft :slight_smile:

Das könnte ein historischer Kriminalroman sein: Die Dienstmagd findet neben dem rostigen Besteck einen Toten… Also: Gefällt mir gut und ich würde weiter lesen

Toller Einstieg für meine Leserseele. Meine Betonung für dich persönlich: Ich bin auch neu hier. Unglaublich tolle Schreiber, die besten Spinner und rationalen Denker und Sprachgewandte tauschen sich hier aus. Und was ich an jedem einzelnen liebe: Sie pflegen eine sehr schöne Kritik- und Streitkultur. Weiter im Thema: Was hieltest du davon, würdest du ein Satzschlusszeichen nach „Ich musste eine Wahl treffen“ setztest? Den Punkt. Dann hätte der die emotionale Wirkung wie: Ich war gezwungen, eine unliebsame Wahl zu treffen. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Beginn die Frage „Womit …“ mit einem Großbuchstaben.
Hab Freude am Schreiben. Ich warte auf deine nachfolgenden Schilderungen. Bin wirklich gespannt.
Gruß Leah

Nanu… Captain America? :smiley:

Beitrag

Rückblickend betrachtet, hätte ich wohl damit rechnen müssen, dass dieser Tag unmöglich so glatt weiterlaufen würde, wie er begonnen hatte. Doch dass er sich zu einem Desaster epischen Ausmaßes entwickelte, damit hatte ich nun wirklich nicht rechnen können. Alles hatte so gut angefangen:

2 „Gefällt mir“

Aber Elga könnte auch ein Kaninchen sein, das ein Kind immer knuddelte und nun als Festmalsbraten auf dem Tisch landen sollte. Weihnachtsgans Auguste?

…diesen Löffel führte eine zittrige Hand…

1000 mögliche Gründe.

Beitrag

Sie öffnete die Tür und erstarrte. Vor ihr stand ein furchteinflößender riesengroßer Alien.

Würde auch auch Urban Fantasy tippen, und wenn sie so weitergeht, würde ich sie auch auf jeden Fall lesen :slight_smile:

Habe null Ahnung von Marvel … Lag der auch im Eis?

Irgendwie ist hier jetzt ein heilloses Durcheinander entstanden. Man kann die eingereichten Beiträge zwar anhand der Überschrift Beitrag gut erkennen, aber alle Kommentare zu den einzelnen Beiträgen stehen jetzt irgendwo - man kann nicht leicht feststellen, welcher Beitrag da kommentiert wurde.

Kann man das bitte etwas entwirren?

9 „Gefällt mir“

Würde ich auf jeden Fall weiterlesen :slightly_smiling_face: :+1:

Gibts das Buch dazu schon? :slight_smile:

nö, das ist einfach nur der erste Satz…von was auch immer. :sweat_smile:

Klarer Fall von Flugrost!:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mag ich, ich würde weiterlesen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Fanny bestellte sein letztes Bier.

2 „Gefällt mir“

Hallo Naemi,
ja, vielen Dank.
Das freut mich.
Es ist Urban-Fantasy mit einem Hauch Krimi und einer Prise Lovestory.
Es geht u. a. um Organhandel.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist so kein berechtigter Vorwurf.
Selbst wenn rhabarber den ersten Satz auf Hemmingway aufgebaut hat, was noch naheliegen mag, ist es noch immer, bis zum Beweis des Gegenteils, eine eigene Schöpfung. „Abgekupfert“ impliziert ein Plagiat, das hier wäre aber eher eine Anspielung.

rhababer benutzt sozusagen den gleichen Akkord wie Hemingway, aber spielt eine eigene Melodie.

Und wenn man nach dem Muster geht, müsste man hier in etwa jeden zweiten abmahnen. Denn etwas Ähnliches wird sich zu den meisten Beiträgen finden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde den ersten Satz tatsächlich an das Ende dieses Absatzes stellen. Und aus dem nächsten Satz zwei machen, „unerbittlich“ streichen, denn „aus Leben nur noch Überleben“ sagt das viel besser aus.