Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Genial einfach und dennoch eine Nische. Find es schade, dass gute Beiträge oft nur deshalb wenig Likes bekommen, weil sie weit unten stehen.

Sie wird langsam wach.

Beitrag

Ersetze diesen Text mit deinem Beitrag.

Erst als der Telekessel pfiff, gelang es Richard, sich von der Fensterbank zu lösen. Auch wenn der Trubel längst verebbt war, warfen die unförmigen Versace Skulpturen lange Schatten vor dem spärlichen Rest Blaulicht, der noch zwischen den Jalousien hereinquoll.

1 „Gefällt mir“

Beitrag
Ist das Glück im Leben mehr Zufall oder mehrheitlich selbstbestimmt? Von der Geburt bis zum Tod sind wir vom Glück abhängig. Glück bestimmt unser Leben.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

„Was bist du?“ hörte ich es flüstern. Die Stimme leise und rau, angstvoll. Schleier der Dunkelheit verbargen noch die klare Sicht vor mir.

8 „Gefällt mir“

Danke für Deine Vermutung. Die Richtung stimmt. Es sind die ersten Zeilen aus meinem Roman »Schlummernde Leben«. Weitere Info auf meiner Webseite: Reinhard Staubach - Schriftsteller

Danke für Deine Aufforderung. Ich habe weitergeschrieben. Das Ergebnis ist mein Roman »Schlummernde Leben«. Weiter Info hier. Reinhard Staubach - Schriftsteller

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich im ersten Satz eines Romanes tatsächlich das Wort »Kakofonie« lesen möchte. Es erzeugt m. E. eher Distanz als Nähe zum Leser. Aber was die Gummibärchensehnsucht betrifft, da kann ich mitfühlen.

Ich empfinde es als schade, dass hier von einer sehr bekannten Kurzgeschichte abgekupfert wurde. Hemingway: »For sale: Baby shoes. Never worn.«

Beitrag
Eingehüllt in den hellen Morgennebel glitt das Boot auf dem Alsterlauf dahin. Kaum vernehmlich plätscherte es, sooft die Paddel ins Wasser eintauchten. Das leise Klicken seiner Kamera begleitete diese Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Leser da draußen vor den Büchern, ich möchte mich vorstellen: Mein Name ist Flitzi, und ich bin ein Shih-Tzu. Was das ist?

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Morgen würde sie es tun, obwohl er es ihr verboten hatte.

Sie war sich der Konsequenzen bewusst und dennoch, es gab kein Zurück.

2 „Gefällt mir“

Eine schwarzhumorige Selbstmordkomödie? Erinnerte mich zuerst an die letzten Worte eines meiner liebsten Autoren: „This wallpaper and I are fighting a duel to the death. Either it goes or I do.“

1 „Gefällt mir“

Ein Sachbuch über Hundehaltung, an Kinder gerichtet! (Rate ich.)

Urban Fantasy, vermute ich? Ist das Ich tatsächlich etwas Unheimliches und Übernatürliches oder macht sich das Wesen in der Dunkelheit falsche Vorstellungen?

Den ersten Satz würde ich weglassen. Denn wenn Flitzi weiß, was Bücher und Leser sind, müsste er sich auch über Hunderassen im Klaren sein. Es muss nicht realistisch sein, aber glaubwürdig.
Der zweite und dritte Satz hingegen, die sind super – die hätten vollkommen gereicht.

Ist „Löffel“ ein Euphemismus für irgendetwas, und ich weiß nichts davon? Oder befinden wir uns in einem Fantasy-Roman, in dem mächtige Magie in alltäglichen Gegenständen schlummert?

Nennt mich Tiberius. Das ist nicht mein wirklicher Name, aber dieser tut hier auch nichts zur Sache. Ich stand gerade am Fenster, als ich mir diesen Namen ausdachte und schaute hinunter auf die Stadt: ein Symbol der Geschäftigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, es handelt sich um einen originellen Krimianfang. Der erste Satz hat einen guten Rhythmus, fast schon musikalisch. Folgen wir der Person, die ihm das Essstäbchen in den Hals gerammt hat?

Wer schon mal etwas Wichtiges vergessen hat, weiß es. Vom Rest des Textes würde ich erwarten, dass er sich des gleichen leisen Humors bedient, obwohl er inhaltlich vielleicht tragisch ist. Ein origineller erster Satz, wahrscheinlich der Anfang eines klugen Romans.