Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Selbst mit 35 Jahren hatte Hanna sich noch nie wirklich erwachsen gefühlt, was, so überlegte sie, den Schluss nahelegte, das es auf der ganzen Welt keinen einzigen Erwachsenen gab, sondern nur zu groß geratene Kinder, deren Willkür diese Welt ausgeliefert war.

10 „Gefällt mir“

Ja. Da bin ich sicher.

Ok, ich verstehe jetzt, was du meinst :wink: Aber das „sie“ steht ja hier in der 3. Person Plural und die Türklinke steht im Singular. Damit müsste eigentlich klar sein, dass es nicht die Türklinke ist, die schießt. Wenn der Satz nun lauten würde „Als ich meine Hand auf die Türklinke legte, fing (im Sg) sie an zu schießen“, dann würde ich deine Anmerkung durchaus verstehen! Aber so? :thinking:

Beitrag

Vor ihnen knisterte das Lagerfeuer, die Funken sprühten hoch und wirbelten in die kalte, dunkle Nacht hinein. Die dünne Schneeschicht knirschte unter den Stiefeln der eingeschworenen Brüder, die sich näher ums Feuer scharten. Manche von den Männern brachten Holzscheite sowie halberfrorene Zweige und Äste mit, die sie im dunklen Wald zuvor gesammelt hatten. … (Das Drachenlied: Die Winde des Krieges)

5 „Gefällt mir“

Ja das hat was, wenn moderne Menschen in der Kühltruhe übernachten ohne Strom

1 „Gefällt mir“

Erlebnisse eines Scheintoten bzw. lebendig Begrabenen könnte ich mir nach diesem Satz gut vorstellen.

Naja. Meiner Meinung nach muss ein Stilmittel - vor allem, wenn es gegen geltende Regeln verstößt - immer einen Sinn haben, einen Mehrwert bieten. Das ist im obigen Beispiel eher nicht so. Es handelt sich um einen Mann. Das kann prägnanter und sprachlich korrekt vermittelt werden.
Gelungener im Sinn einer constructio ad sensum wäre zum Beispiel „Wind und Wetter macht uns nichts aus“ - hier wird aus Wind und Wetter eine ungemütliche Gesamtlage. Oder „Dingsda-Pils. Das König der Biere“ - so bleibt der Slogan einfach besser im Gedächtnis.
Also :nerd_face:: Bevor man eine gegebene Technik über den Haufen wirft und das dann als Stilmittel bezeichnet, sollte man diese Technik zunächst einmal souverän verwenden können.

Der Satz könnte eine Tür zu einer traurigen Geschichte über schwere Krankheiten und Schicksalsschläge öffnen.

Hast recht, ich hatte den Plural im „Schnellesemodus“ überlesen, ist immer so bei mir, wenn ich alle Beiträge lesen will, da verschluckt mein Hirn schonmal eine Silbe

genial und heilsam. danke

1 „Gefällt mir“

Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht!

Beitrag

Da ist sie wieder. Die Gefahr im Gesicht des Fremden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hartmut,
okay, tolle Idee
Beginne Deinen Gruselroman mit dem Satz:
Es war ein grauer Freitag im November, an dem das Schreibforum zurückschlug😄.
Liebe Grüße

Kein Thema :slight_smile: Trotzdem Danke :slight_smile:

Die Forensoftware ist neu, wir sind alle „neu“. :wink:

Beitrag

Früher, in längst vergangener, aber nicht vergessener Zeit war sie eine Außenseiterin, eine stachlige Distel unter den Schönheiten am Gymnasium.

9 „Gefällt mir“

OK, wenn du das so siehst. - Allerdings bedeutet „schwingen“ für mich eine in sich harmonische Bewegung. Im Gegensatz dazu haftet „zittern“ etwas Zufälliges, Unkontrolliertes an, was ich hier eher herauslese. Doch über solche Dinge lässt sich trefflich streiten, denn jeder liest ein Bild, das mit wenigen Sätzen aufgebaut ist etwas anders.

Hast Du da nicht ein „nicht“ vergessen?

Beitrag

Der grob geflochtene Strick kratzte fürchterlich um meinem Hals und die Tapete war zum sterben schön.

12 „Gefällt mir“

Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Die Vorstellung, lebendig begraben zu werden … brrr, einer meiner liebsten Alpträume.