Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Das also war der Himmel. Kaum tot, saß er - zack! - hier auf einer feuchten Wolke und war jetzt schon genervt vom Gezupfe auf seiner Harfe.

17 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback :slight_smile:
Stimmt, ich hab das „ist/war“ ausgebessert.

Könnte man auf vollständig verzichten? Kaum jemand schafft es, unvollständig aus der Haustür zu treten. Die schwarze Seele würde ich gerne kennenlernen.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr :smiley: Vielen Dank für dein Feedback!

1 „Gefällt mir“

ist ein Einstieg mit Wums, nicht schlecht. Macht neugierig warum er den Kellner erschoss, sofort schießen mir Vermutungen in den Sinn wie Mafia, betrogene Ehefrau usw. So soll es sein, ein Satz der neugierig macht, daher ein Like.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

„Das Kind ist nicht von dir“, ich schlug die Augen nieder. „Es ist von deinem Bruder.“

da bleibt einem die Luft weg.

Mitten in der Nacht spielte die Musikanlage plötzlich in voller Lautstärke. Völlig panisch läuft Paul ins Wohnzimmer. Da sitzt eine Clownfigur und flüstert: „Hallo Paul, endlich habe ich deine Aufmerksamkeit!“

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch, warum sollten wir der Einzige Menschenbelebte Planet im Universum sein? Guter Satz, regt zum Nachdenken an.

Das wäre dann der Buchtitel.
Der klingt gut :smile:

4 „Gefällt mir“

Guter Vergleich, weckt sofort in mir die Assoziation „Alles Spießer, diese Schlipsträger“.

Ja auch ein Einstieg der zum Nachdenken anregt, Nachtschichten können sehr anstrengend sein.

Beitrag

Ich gab ihm einen letzten Kuss, schloss die Kühltruhe und löschte das Licht.

26 „Gefällt mir“

Als Pitch Einiges auf den Plot versprechend. Als Einstieg würd’ ich’s noch mal überarbeiten, vielleicht als personale Erzähsituation. Hier wird mir zuviel erklärt und zu wenig gezeigt und damit bleibt nur wenig Spannung.

Ich würde nicht weiterlesen wollen. Nicht wegen dem Inhalt, aber 7 Rechtschreibfehler in den ersten drei Sätzen würden mich Böses für den Rest des Textes ahnen lassen.

Beitrag

»Extrablatt! Extrablatt! Gott leidet an PTBS.«

7 „Gefällt mir“

Waaah! War sofort elektrisiert, auch wenn ich immer noch rätsle, ob es ohne „… löschte das Licht“ mit vorgezogenem „und“ nicht noch elektrisierender wäre („…weniger ist mehr“ und so …).

Mir eröffnet sich hier sowohl eine klassische Krimigroteske à la Roald Dahl :cold_face:, als auch eine verschmitzte Rom-Com mit kulinarischen sidesteps :yum:.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Manfreds Glück tropfte ihm auf die Schuhspitzen. Die Clique saß beim Treppen-Ude auf der Mauer und genossam sonnigen Herbstnachmittag ihr Erdbeervanilleeis, außer Mandfred, der labte sich an einem Matjesrollmops, frisch aus dem Fischladen Ude. Bei aller Empfindsamkeit bevorzugte er das Deftige.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis!
In der Tat wäre beides möglich (wobei mein Gedanke eher bei der Krimigroteske lag ;-))

Beitrag

Ich erwachte. Und anders als mein Tod war es langsam und gnädig.

4 „Gefällt mir“