Beitrag:
Elisabeth zog die breite rote Krempe noch eine Spur tiefer in ihr stillvergnügtes Gesicht und strich ihr rosafarbenes Chanel Kostüm glatt. Sie wusste, heute würden alle Blicke auf ihr ruhen. Hoch erhobenen Hauptes machte sich auf den Weg zur Beerdigung ihres Mannes.
Würde den letzten Satz als ersten nehmen. Die anderen streichen, die sagen nichts aus, was der dritte Satz nicht perfekt ausdrücken würde.
Der macht auf jeden Fall neugierig. Dafür ein Herz von mir.
Genau, das ist ja das interessante, zu sehen was der Leser zuerst annimmt. In Wahrheit ist die Geschichte noch viel komplizierter…
Beitrag
Ernst schließt sein Fahrrad an und atmet tief ein – Salz, Wärme und der beißende Gestank von verfaulenden Algen. Ein Griff ins silbrig gefärbte Haar, kurz zerstrubeln und den Gedanken an Marie, seine Marie beiseiteschieben. Da vorne sitzt die erste einsame Dame, dem ordentlich gebundenen Buch und den teuren Schuhen nach, wird es jetzt wohl anspruchsvoll.
Beitrag
Mein physischer Tod bringt die gewünschte Erleichterung, denn obwohl ich aufgehört habe zu atmen, ich meinen Körper nicht mehr spüre, sich die Stille und Dunkelheit um mich herum ausgebreitet hat, arbeitet mein Denken weiterhin klar und präzise, was mich vermuten lässt, dass mein Plan tatsächlich funktioniert hat.
Kurt Beinwell, 19.10.2022
Morde hatten die lästige Angewohnheit, aufgeklärt zu werden.
Beitrag
Es war tiefschwarze Nacht, kein Lichtschein weit und breit, der Regen prasselte gegen die Fensterscheiben und sie kauerte in ihrem Versteck, das Herz pochend bis zum Hals. Die Geräusche wurden lauter…
Ich schwinge den Hammer erst wenn ich zuschlage. Hammerschwinge ohne Zuschlagen finde ich komisch.
Er sah aus dem Fenster und lud seine Pistole nach. Er wusste, dass sein Gegner in der Nähe war und lauschte, ob er etwas hören konnte. Einen Moment später hörte er Schritte. Wo bist du, verdammt?
Eine Tür knarrte. In der Entfernung ertönten Schüsse, gefolgt von einzelnen Explosionen. Erneut hörte er eine Tür knarren und versuchte, ob er die Richtung zuordnen konnte.
Komm, schon. Dich schnapp ich mir! Seine Anspannung nahm zu. Komm schon! Die Tür wurde aufgerissen.
„Leon, ich habe dich schon vor zehn Minuten zum Essen gerufen. Mach den Computer aus!“ Er erschrak und sah seine Mutter an. Im Kopfhörer hörte er einen Schuss, der sein Computerspiel beendete.
Beitrag:
Ganz unten anzukommen hat den Vorteil das es danach nur noch bergauf geht.
Wohlan denn, spute dich oh Orpheus,
verlass die Schrecken dieses Tartaros
und schreite furchtlos hinauf zu den lichten Höhen der Hybris,
wo ein würdiges Publikum dir und deiner Werke harret - im Spiegel des Narziss.
Beitrag
„Mit etwas Glück drei, vielleicht vier Monate.“ Die Worte der Ärztin. Aber ich habe genau gesehen, dass sie lügt, dass sie sich optimistisch gibt.
Danke.
Manchmal geht einfach der Pegasus mit einem durch.
Den ersten Satz allein genommen finde ich schon erfrischend anziehend. Selbst für einen Roman über einen Gerichtsmediziner oder Polizisten wäre das denkbar. Dass es um einen Mörder geht, ist durch den Zusatz ja offensichtlich.
Als Handlung könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es kein harter Krimi, sondern eine leichte Kriminalkomödie wird. Der Mörder schließt über Umwege mit seinem nächsten vermeintlichen Opfer Freundschaft oder verliebt sich, er ist in vielen Szenen hin- und hergerissen, ob er ihn dennoch umbringen soll oder nicht. Vielleicht kommen Flashbacks von anderen Opfern und deren Beseitigung hoch.
Oder es geht im Buch darum, dass er sein Handwerk verbessert. „Vorausschauend Morden“ könnte ein Buchtitel sein. Er reflektiert länger vor dem Morden, bricht gelegentlich ab, weil es doch nicht so günstig ist, usw.
Beitrag
Ein anderer wäre in der gleichen Situation vielleicht einfach weggelaufen, hätte darüber hinweggesehen. Aber meine Vergangenheit, meine seelische Konstitution, mein Lebensweg liessen dies nicht zu. Ich musste einschreiten.
BEITRAG
Es gibt zwei Arten von Menschen: die, die unter mir stehen und die, die unter mir liegen.
Beitrag
Wir hatten Boxen im Schulsport. Das erklärt einiges.
Zum Beispiel meinen Glauben daran, dass das Leben nur eine Grundsatzentscheidung von dir verlangt. Die zwischen Loyalität und Verrat. Diese Einsicht erreichte mich zeitgleich mit der präzise gesetzten Rechten meines bis dahin besten Freundes.
Was immer das ist, es wird wahrscheinlich noch sehr traurig.