Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Es war einer dieser Tage, an denen ich morgens das Bett besser nicht verlassen hätte, schon der Traum vergangener Stunden verhieß kaum Gutes und hinterließ neben einem feuchten Kopfkissen nur den faden Geschmack der Ungewissheit.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

„So ein Autopsie-Tisch ist prima, macht nicht so viel Schweinerei in der Küche.“ Daphne schaute ihrer Erzfeindin ein letztes Mal in die Augen, dreht das kleine Rädchen an der Anesthäsie-Infusion auf Maximum und lies das Skalpell sorgfältig in die Haut eindringen.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Meine Mutter hat mir beigebracht wie man Männer umbringt.

15 „Gefällt mir“

Beitrag

„Vorsicht! Das ist ein ganz seltenes Stück!“
„Keine Sorge, Vorsicht ist mein zweiter Vorna…“.Ein lautes Klirren unterbrach ihn mitten im Satz.

9 „Gefällt mir“

Tante Tilly hatte den Kopf auf die Rückenlehne gelegt und schnarchte leise.

7 „Gefällt mir“

Britta knallte die Haustür zu. Sie brauchte dringend Bewegung und nahm einen tiefen Zug der eisigfrischen Luft. Hier konnte sie durchatmen. Drinnen, im Haus, verpestete ihre Mutter mit ihrer bloßen Anwesenheit jeden Winkel.

3 „Gefällt mir“

Danke für dieses Lob.
Perfekt? Wow, du machst mich ja ganz verlegen.

Beitrag

„Komm schon, mi’ Shi’coi lass mich jetzt nicht im Stich“, schrie Korica durch die Regentropfen, die kleine Nadelstiche in ihrem Gesicht hinterließen. Das Schiff raste durch die Lüfte, wieder verabschiedete sich eine Niete mit einem Knallen aus dem Rumpf. Ein Leuchten in den schwarzen Gewitterwolken, die die Reling bereits zu verschlucken begannen, erhellte den Mast ihres Verfolgers.

2 „Gefällt mir“

Da will ich mehr wissen. Sehr interessant. Genre? Da kann ich mir einige vorstellen. Vielleicht eine junge Frau nach einem Unfall? Coming of Age?

Ein bisschen überarbeiten könnte sich lohnen, finde ich. Der Anfang kommt so lakonisch daher, eröffnet aber ein kleines Erzähluniversum. Außerdem mag ich Geschichten, die in Kneipen anfangen.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Ich war 13, als der Krieg begann. Meine Kindheit endete in der Sekunde, als mein Vater sich auf die Handgranate warf und mir seine Gliedmaßen um die Ohren flogen, während der dröhnende Knall mir donnernd verkündete, dass wir Kinder von nun an allein durch diese unerbittliche Welt ziehen mussten, die aus Leben nur noch Überleben gemacht hatte.

14 „Gefällt mir“

Beitrag

Und die zwölfte Fee sprach: „Ich kann dieses Schicksal nicht aufheben, wohl aber ihm etwas Milde mit auf den Weg geben.
Wenn das Leid sie findet, dann wird sie daran nicht zerbrechen, denn dieses Tuch umhüllt sie und lässt sie in einen Traumzustand fallen, der allen Schmerz ein bisschen dämpft.
Ich gebe ihr auch die Kraft der Liebe und des Mitgefühls, wodurch sie in das Herz der Menschen blicken kann und den Glauben an die Lebendigkeit des Lebens nie verliert, die sich auf die eine oder andere Weise auch im düstersten Dunkel noch zeigt. (…)“

1 „Gefällt mir“

BEITRAG

Ihr Handgelenk schmerzte dort, wo die kleinen Finger sie gepackt hatten. Doch der flehentliche Griff hatte bald schon nachgelassen. Nun war der Schmerz alles, was von Emily zurückgeblieben war.

7 „Gefällt mir“

Noch ein Beitrag (ausser Konkurrenz)

Es war als Wettbewerb ausgeschrieben gewesen, doch bald hatte der Autor das Gefühl, in den Stuhlkreis einer offenen Psychotherapie geraten zu sein, deren Teilnehmer in großer Mehrheit unter der zwanghaften Vorstellung litten, der Besitz einer magischen Papyrusrolle habe ihnen die Fähigkeit begnadeter Sprachschöpfung verliehen, derer sie pausenlos durch die Absonderung von Worten Ausdruck zu verleihen suchten, welche ihnen selbst bedeutungsvoll und originell erschienen, die aber in Wirklichkeit ein wirres Durcheinander schrecklicher Plattitüden, schiefer Bilder und schlechten Stils war, durchsetzt von Grammatik-, Rechtschreib- und Kommafehlern.

Das Personal dieser Therapieeinrichtung beteiligte sich so unbefangen an dieser babylonischen Verwirrung, dass der Autor sich nach einiger Zeit eingestehen musste, er habe Schwierigkeiten, hier Patienten und Doktoren – und vielleicht auch Hausmeister und andere Hilfskräfte – auseinanderzuhalten, was ihm eine landläufige Meinung zu bestätigen schien, nach der Psychotherapeuten häufig selbst nicht alle Tassen im Schrank haben.

Ich muss dringend fort von hier, sagte er sich, nachdem er einige Stunden in dieser geschlossenen Anstalt zugebracht hatte, sonst werde ich – angelockt von der Verheissung eines Gewinnes, der mir nunmehr von mehr als zweifelhaftem Nutzen erscheint – bald selbst ein Adept des teuflischen Papyrus und seines Dunstkreises, dessen verderblicher Wirkungen ich hier Zeuge werden musste.

11 „Gefällt mir“

Beitrag

„Komm“, flüsterte der Tod in der Gestalt des Windes, als er ihren Hut erfasste und ihn über die Straße fliegen ließ.

20 „Gefällt mir“

Ja so kann man auch einen endlosen Bandwurmsatz kreieren. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gab bisher viele witzige Anfänge, aber beim dem hab ich losgelacht. Er erinnert mich an Gillian Flynn, besonders an „Cry baby“ und ihre unverschämte und sehr eigene Art zu schreiben :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Satz ist super, da würde ich gerne wissen, wie es dazu kam. Hat für mich ein bisschen etwas von einem Krimi mit Humor gewürzt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Lob. Zur Zeitform: Wenn man bereits eingeschlafen ist, dürfte die Bein-Inventur unmöglich sein :-).

Bleistifte in der Augenhöhle sind ja auch ein anderes Kaliber, als ein Messer im Rücken… :smiley:

3 „Gefällt mir“