Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Theoretisch müsste ich glücklicher sein, dachte Kathy während sie auf der Toilette saß, sich den verspannten Halsmuskel rieb und hoffte, dass sie heute beim Spülen kein Blut entdecken würde.

3 „Gefällt mir“
  • Es geht um die erste Wahrnehmung des Erzählers bei seiner Geburt
  • den Text habe ich eben mal so „aus dem hohlen Bauch“ geschrieben, ohne groß zu überlegen, ganz spontan.
  • das „miese“ Gefühl mit der „großen weiten Welt“ hatte ich schon beim schreiben. Ist abgedroschen bis zum geht nicht mehr. stimmt!
  • wie oben schon angemerkt ist der Text absolut spontan entstanden, oder wie man bei uns hier sagt: „hiegehuddeld“ und müsste auf jeden Fall überarbeitet werden.

Danke für die Kritik!

Selbstverständlich, danke für die Korrektur

Hallo Hartmut,
ups, ich bin noch ganz neu hier - vielleicht war es auch mein Fehler. So ganz gucke ich hier noch nicht durch. Aber ich hatte tatsächlich geglaubt, Du antwortest auf meinen Zext. Von ,Silla" stand da nix …
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf die Mutter an :wink:
Aber du hast natürlich Recht. Die Mutter ist austauschbar und der Satz bietet viele verschiedene Ideen für witzige und aberwitzige Stories?

BEITRAG

„Die Polster der Sitze sind so grau wie die Gesichter der Anzugträger um mich herum.“

10 „Gefällt mir“

Beitrag

Wir schreiben die Mittelalterzeit in North Slob, eine kleine Stadt in Irland. Abseits von der Stadt liegt das Wald- und Berggebiet »The Raven«.

Beitrag

„Im Garten liegt eine Wurst!“, sagte Luca eher beiläufig beim Abendbrot.

11 „Gefällt mir“

Beitrag

Das knappe Höschen unter den blassrosa Yogapants wanderte gefährlich in Richtung Poritze, bei jedem Hineingleiten in den Sonnengruss ein bisschen mehr. Nora sah teils angewidert, teils fasziniert zu. Ja, es hatte Warnzeichen gegeben und ja, knappe Höschen gehörten definitiv dazu.

7 „Gefällt mir“

Hallo Javiatan,
bei

„für diese meine große Liebe“
fehlen nach diese und Liebe noch die Kommata, für den erläuternden Einschub.
LG Jane

Beitrag

Ellie wurde entführt- diese Erkenntnis trifft sie wie eine unverhoffte Ohrfeige, kaum dass sie die Augen öffnet. Sie sieht nur Schwärze und erkennt nicht einmal ihre Hand, die sie wild vor ihren Augen umherfuchtelt.

Beitrag

Dieses Mal hat es mich ganz schön erwischt.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Die Luft war warm und trunken vom Geruch der vielen Düfte. Es roch nach Orangenblättern, nach Weihrauch und Pfefferminze. Überall gleichzeitig.

5 „Gefällt mir“

Beitrag

In Wirklichkeit war Bridget Harris ein Stern. Wie konnte es sonst sein, dass sie funkelte?

3 „Gefällt mir“

Hey Jane, vielen herzlichen Dank! Den Einschub habe ich recht spät eingesetzt … und bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht zu viel des Guten ist. Doch in einer Disziplin, wo es nur um einen möglichen ersten Satz geht, wird immer zu viel in den Reisekoffer gepackt und man vergisst dabei, die Schnallen richtig zuzuziehen… in meinen Kurzgeschichten geht es nie so dramatisch los :smiley:

Bestes,
J.

großartiger erster Satz!! Das klingt nach einer lustig-bösen Komödie.

1 „Gefällt mir“

Beitrag:

Ein pulsierendes „Pock - Pock“ vermischt mit dem ständig an- und abschwellenden Rauschen sind die ersten Geräusche, die er wahrnimmt. Doch weiß er nicht, was sie bedeuten und woher sie kommen. Wie durch Watte gefiltert dringen noch andere Geräusche durch, aber auch damit kann er nichts anfangen.

BEITRAG

Mit dem Seil in der Hand steigt sie auf den Schemel und beendet ihr Leben. Ein Lächeln liegt auf ihre Lippen.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Baptist steht jeden morgen um die gleiche Zeit auf, kommt um die gleiche Zeit an seine Werkbank, isst um die gleiche Zeit zu Mittag - immer Wirsingroulade mit Salzkartoffeln und geht um die gleiche Zeit schlafen.

1 „Gefällt mir“

Sie wird langsam wach.