Beitrag
„Wenn Du schon auf Cinderella machst, könntest Du wenigsten einen Schuh verlieren“, Konstantin rannte atemlos auf die Straße.
Beitrag
„Oh Mensch, Birke! Stell endlich das Wasser ab. Wäscht du deine Hände oder duscht du einen Elefanten?“ ermahnte ich meine Tochter zum gefühlt 100. Mal an diesem Tag.
Das hört sich sehr spannend an - nach einer Geschichte, die ich gerne lesen würde. Ich bin nur ein wenig verwirrt über den ersten Satz: Wird die Seele belagert oder der Dämon? Wahrscheinlich die Seele?
Mist, das hätte ich gleich einbauen können!
Ich will ja nicht altklug klingen, aber es muss Präsenz heißen.
Betty rollte mit den Augen. Nun begann Kaz sogar ihre Gedanken grammatikalisch zu verbessern.
Wahlweise die Rechtschreibung deiner Gedanken. Ich will mir nicht anmaßen beurteilen zu können, ob du dir über den grammatikalischen Unterschied zwischen Präsens und Präsenz im Klaren bist.
Beitrag:
Du tanzt wie ein Schwuler!
Jedes Wort hat Gewicht. Es kann aufbauen oder verletzen. Im Alter weiß man das. Tanzen ist wunderbar. Die Seele bekommt Flügel. In der Disko, die für uns Unter-16-Jährige am Samstag von 19 bis 22 Uhr in Mückendorf stattfand, war diese Bemerkung eines 19-Jährigen, und im Gegensatz zu mir sehr selbstbewussten Bekannten, zwar nur ein kleiner Stich. Aber bis heute mag ich mich nicht in eine harte Schale begeben.
Die Seele des Menschen wird von der des Dämons belagert. Wie ein kleiner Parasit, der sich an einen heftet. Aber auch eher unfreiwillig
In Woche 2 dieses Wettbewerbs geht es um den ersten Satz, nicht um das erste Kapitel.
Ein kurzer Satz, der ziemlich viel über den Charakter des Ich-Erzählers verrät: ganz schön elegant. Das Komma vor um zu muss aber rein. Zum einen wegen der Rechtschreibung, zum anderen, weil es dem Satz einen prägnanten Leserhythmus verleiht. Geht mir zumindest so.
Beitrag
Er setzte sich auf die kalten Fliesen, zog die Knie an den Bauch, schloss die Augen, den Mund, blendete das Rauschen in seinen Ohren aus und horchte auf das Pochen seines Herzens, bis auch dieses letztendlich erstarb.
Stimme: Du wirst nicht weitermachen?
Schweigen.
Ja, das hatte ich ebenfalls überlegt. Ich werde es überdenken. Danke für die Rückmeldung
Danke Suse,
vielleicht mache ich es mir (im Moment) zu einfach…
Oder dich hat schlichtweg die Schreiblust gepackt.
Nicht ganz Paralleluniversen, aber verschiedene Welten, die eben nicht ganz parallel liegen. Es geht aber auf jeden Fall in eine ähnliche Richtung
Im ersten Moment witzig, aber wenn man versucht sich hinein zu versetzen … Die Auflösung und der Fortgang der Geschichte würden mich interessieren.
Stark und fies, das Bild mit dem Parasiten. Da möchte ich mehr lesen.
Ein bisschen Kontext (1-2 Sätze) sind aber erlaubt. Ich habe nur ganz kurz einen Blick auf den Anfang erhaschen können, bevor du den Beitrag gekürzt hast, aber ich fand ihn nicht schlecht und gerade bei einem solchen Satz fehlt mir da ein bisschen mehr Kontext!
Hallo Jodkay,
genau das habe ich (und vielleicht auch Suse…) gemeint, mit dem zu einfach machen. So beginnt (und es ist) das 1. Kapitel in meinem Buch „Der Bronzerücken - eine biografisch-philosophische Reise“. Also darf ich noch 2 - 3 Zeilen hinzufügen…?
Leider ist das Projekt noch in der Ideen/Plotting-Phase. Aber wenn es fertig ist, werde ich bestimmt hier irgendwo einen Hinweis dazu geben