Ich rate: Urban Fantasy, eine Stadt am Meer. Wasserwesen. So, wie wir die Gewässer der Welt behandeln, haben sie Grund für große Bitterkeit.
Den ersten Satz finde ich genial. Beim zweiten fällt meine ganze Spannung in sich zusammen, weil er den Rest der Geschichte in Altbekannt-Erwartetes zusammenfasst. Ich würde ihn weglassen.
Beitrag
Er lag vornüber gebeugt auf dem Schreibtisch. Wenn da nicht ein Messer im Rücken gesteckt hätte, könnte man denken, er sei bei der Arbeit eingeschlafen.
BEITRAG
Es war der Morgen des Tages, an dem ich zu meiner Tante Hedwig nach Winterfloss in Neunkirchen fahren sollte, um sie drei Wochen lang zu besuchen, und als ich mich an den Frühstückstisch setzte, muss ich gestehen, dass mir das Herz besonders schwer war.
Ein erster Satz mit gleich sechs Zeilen, den man mehrmals lesen muss, bis man alles erfasst hat, und sich trotzdem noch nicht sicher ist, ob einem die Erzählerin nicht noch etwas anderes mit auf die Reise geben will - das macht einen Einstieg richtig spannend.
Das sehe ich exakt wie Elisabeth. Könnte eine Geschichte mit Untoten sein, die keine Horrorgeschichte ist. Oder der Ausdruck „wieder anfing zu leben“ könnte auch metaphorisch gemeint sein und auf das Vermächtnis des Großvaters hindeuten.
ich würde kürzen: Das Erste, was ich erinnere - Zigarrenrauch - als ich im Nebenzimmer der Kneipe das Licht der Welt erblickte.
immer schön Werk und Autor trennen, gell. Das ist der erste Satz aus einem meiner SF-Romane.
Das klingt irgendwie verquer, weil man will ja nicht sterben. Außerdem Marbach die Göttin. Da will ich gerne wissen, was da los ist. Was es für eine Welt ist.
Ich liebe Bücher und die Stimmung, die hier gemalt wird.
Ein Gefühl, als würden fünfzausend Käfer in meinem Inneren Purzelbäume schlagen, brachte mich dazu, mich zwischen den anderen Gäste des Lokals durchzuschlängeln, die Tür zu der Toilette aufzustoßen und mich über die Kloschüssel zu hängen.
Ja, krass. Warum find er wieder an zu leben? Das macht mich neugierig.
Beitrag
Wir stolperten hektisch über die steinerne Treppe, die uns weg von der Bucht führte. Ich schnaubte atemlos, bloß weg hier, weg von der Bucht und der Hütte zu der wir uns geschlichen haben.
Beitrag
Diese überaus beeindruckende Frau, die mir gerade den Hintern gerettet hatte, hebt die teure Sonnenbrille ihres Widersachers auf, da dieser mit blutiger Nase fluchtartig verschwand und überreichte sie mir mit den Worten: „Hier bitte, könnte dir stehen. Sieht aus wie neu, wurde nur einmal fallen gelassen.“
Das kann ich gut mitfühlen. Ich will wissen, wie er mit dem Verlust von Fähigkeiten klar kommt. Vielleicht gibt es was, was ich für mein eigenes Altern lernen könnte.
Danke für den Hinweis, es wäre zu überlegen. Tatsächlich gefällt mir mal die eine und mal die andere Version besser.
Mein Tag fing schon beschissen an und wurde leider auch nicht besser.
Nun ja. Irgendwann lässt sich der Verwesungsgeruch eben nicht mehr vertuschen/vermeiden.
Ich liebe Reisealtäre. Was ist das für eine Figur, die sowas hat? Worum geht es in dem Buch?
ohne das „Go“ fänd ich’s toll.