Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Darf ich du sagen?
Vielleicht haben Sie ihn ja gekannt und waren sogar in ganz ähnlicher Weise mit ihm verbunden. Dann würden wir uns, selbst, wenn wir uns nicht kennen, auf eine ganz besondere Art nahe stehen. Der Gedanke, Ihnen zu begegnen und durch ein Sie meilenweit entfremdet, ist mir unerträglich. Darf ich also du sagen?

8 „Gefällt mir“

Oh wow, so ein großes Lob. Dankeschön!

Ein bisschen wünsche ich mir, dass es um Piraten geht, die auch Vampire sind. Oder um das Bordellschiff einer eingeschworenen Gemeinschaft verschiedenster Menschen, die Sexarbeit betreiben oder auf andere Weise von der Nacht leben.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannend. Ein Abenteuer, ohne Zweifel! Aber was für eines?

Beitrag

Wenn ich es schaffe weiterzulaufen, erlaubt mir die Göttin vielleicht zu sterben.

15 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen.
Sehr witzig und lässt Freiraum für viele Möglichkeiten. Vielleicht eine Abenteuergeschichte, wie beim Highlander.

Mit dem Morgenkaffee trat sie an das Küchenfenster, vor dem angegraute Wohntürme wie Gitterstäbe den Blick über das Ruhrgebiet versperrten. Die Aussicht auf ihr baldiges Ende war nur halb so beklemmend.

6 „Gefällt mir“

Du hast ein Herzchen von mir, aber ohne den zweiten Halbsatz würde mich dein Anfang noch mehr packen.

Beitrag

Es war der Seitenwind, der Pyros aufhorchen ließ. Es war ihm, als murmele der Wind, als wirbele er Wörter kreuz und quer, um sie dann wieder einzufangen, aufzureihen wie Perlen auf einer Schnur. Jetzt endlich verstand Pyros, erhob sich bedächtig, um nicht zu vergessen, was gerade so klar war, spannte die Muskeln und machte einen Satz. Einen einzigen verdammten Satz über die Tore, die für ihn eine ganze Welt aufmachten.

6 „Gefällt mir“

Das find ich schön. Ich würde vielleicht „am Mast“ streichen, weil es den Satz mE etwas unnötig verlängert. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

Mein erster Gedanke war in der Tat Vampire, oder Piraten. Vampir-Piraten, Vampiraten. Japp, Vampiraten. Das muss es einfach sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Sie spürte, wie die Kraft aus ihrem zerschundenen Körper wich, der letzte Atem ihre Lippen verließ, eine letzte Träne ihrem Auge entglitt. Die Zeit stand still.

12 „Gefällt mir“

Prima, dass du auf Piraten und Vampire kommst, wobei ein Bordellschiff auch eine ungewöhnliche Variante wäre.
Ich glaube, ich :wink: werde mir eine Datei mit „ersten Sätzen“ anlegen, für weitere Kurzgeschichten

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal danke für die Begrüßung und warte auf weitere Spekulationen. :smiley:

Richtig, ans - da war ich zu schnell. Danke für den Hinweis.

Klasse Wort Vampiraten, werde ich mir merken.
Über den Mast denke ich mal nach, danke für den Hinweis. Eigentlich ist ja klar wo eine Flagge hängt.

Okay! Ja! Ich fürchte, ich will das lesen! Woher hat sie die Finger, wozu braucht sie sie? Um mit den Fingerabdrücken eine Tür oder einen Rechner zu entsperren? Für ein magisches Ritual, das sie leider erst übermorgen durchführen kann, der Gestirne wegen? Oder hatte sie einfach lange keine Gelegenheit, sie zu entsorgen? Kann ich mal ihre Hände sehen? So viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Sein Geist schwebte in einer dunklen, kalten Welt und trauerte einer Besseren hinterher.

Einst schwor er, alles zu geben: seine Kampfkraft, seinen Körper, seine Seele.
Er konnte ja nicht ahnen, dass man ihn darauf festnageln, ihm tatsächlich alles nehmen würde.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass im Laufe der Geschichte noch Hieb- oder Stichwaffen zum Einsatz kommen.

Irgendwo in Afrika (auch so ein Einleitungssatz …) gibt es die Sitte, sich seinen Sarg in Form einer Sache zimmern zu lassen, die einem zu Lebzeiten wichtig war - oder als etwas, das man sich immer gewünscht hatte. Ein Sportschuh, ein Cabrio oder Brathähnchen … da kommen die verrücktesten Objekte zusammen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte zu meiner Einleitung passen. Mal schauen.

Finde ich, ist ein guter Hook. Brauchst du den letzten Halbsatz? Ich finde, ohne diesen wäre es etwas prägnanter.

1 „Gefällt mir“