Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Danke für das Feedback!
Ich habe es noch nie aus dem Blickwinkel des Western gelesen (Text stammt aus einer Fantasy Story), aber ich kann verstehen, das man miese Orte, Pfähle und verfallene Baracken mit diesem Genre verbindet. Tatsächlich spielt die Handlung in einer vorindustriellen Gesellschaft, die sicher in einigen Zügen an die rauhen Verhältnisse der Western-Ära erinnert.

Romantische Komödie, sage ich!

Einsneunzig ist eine gute Größe für einen Buchhändler. Da muss er keinen Stuhl holen, wenn er mal was weiter oben ins Regal stellen muss.

Das gefällt mir. Jedes Buch braucht zwischenmenschliche Konflikte. Und wenn man sie schon im ersten Satz auf solche Weise andeutet, finden sich immer zahlreiche LeserInnen, die weiterlesen wollen!

Beitrag

Ich erfuhr von meinem Tod an einem Donnerstag um kurz nach sieben.

24 „Gefällt mir“

Dankeschön…Hab überhaupt kein Feedback erwartet und bin ganz überrascht.

Beitrag

Sie brauchte keinen Psychiater. Sie brauchte ein besseres Leben.

14 „Gefällt mir“

Was zerstört sie da? Ein magisches Artefakt? Eine Schneekugel, die jemandem gehörte, der sie verletzt hat? Und wo wirft sie sie herunter? Ich sah zuerst eine Autobahnbrücke, aber wenn man etwas von einer Autobahnbrücke wirft, platscht es nicht.

Beitrag

Sollte das hier jemand lesen: es ist privat, es ist geheim und dieses Heft, das meine Mutter mir vor so vielen Jahren schenkte, sollte vernichtet werden!

10 „Gefällt mir“

Gerne :slightly_smiling_face:
Es macht mir Spaß, hier all die ersten Sätze zu lesen. Das bringt einem auch selber was, sowohl die gelungenen wie auch die weniger gelungenen. Wenn man für sich analysiert, warum ein Satz Spannung erzeugt (wie z.B. Deiner), oder eben nicht, lernt man eine Menge darüber, was man selbst besser machen kann.
(und wenn ich durchblicken lasse, dass ich hier einiges nicht so überzeugend finde, nehme ich meinen eigenen Beitrag davon nicht aus. Der ist sicher auch in den Augen einiger eher schwach).

2 „Gefällt mir“

Irgendwie interessant, aber auch verwirrend.
Wer schreibt da in diesem Heft? Der Erzähler oder ist es von der Mutter geschrieben? Wenn es der Erzähler ist, warum wird erwähnt, dass die Mutter es schenkte? Ist es von der Mutter geschrieben? Ist das dann eine Art Vorwort vom Erzähler?
Eines verfängt natürlich: „es ist privat, es ist geheim…“
Das ist der Garant dafür, dass der so Gewarnte erst recht weiterliest :slight_smile:

Ich denke dabei sofort an die „Holzhammernarkose“ nur endgültiger… wäre sehr gespannt hier einen spannenden schwarzhumorigen Krimi zu lesen

Beitrag

Das heute nicht ihr Tag war, bemerkte Jasmina bereits bevor sie zerstückelt in einer Truhe landete, zwischen Tiefkühlerbsen und Gulasch, das sie selbst gekocht hatte. Ob er das noch essen würde?

8 „Gefällt mir“

Beitrag

Warum habe ich das getan?
So viele hatten mich gewarnt.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Reaktion.

Nein. Kein weiblicher Pinoccio. Aber es ist schon so gewollt, dass ein märchenhafter Hauch Gefühl und Denke des ratlosen Kindes untermalt.

Beitrag

Mal wieder brach jemand in ihr Haus ein und mal wieder war sie zu träge, um aufzustehen. Sie drehte sich noch einmal um und beschloss, sich am Morgen um die Leiche zu kümmern.

18 „Gefällt mir“

Beitrag

Den Blick in den sternenbesetzten Nachthimmel gerichtet, grübelt Happy über die Analogie ihrer irdischen Zeit zu der des unendlichen Universums nach, während in einigen Lichtjahren Entfernung über ein ritsch, ratsch, krisel, krisel, platsch den nichtsahnenden Erdlingen eine Spezialität bereitet wird.

2 „Gefällt mir“

Der Wagen rutscht über die Vorderräder aus der engen Rechtskurve. Prallt seitwärts in den Baum. Ein kurzes, dumpfes Rumpeln übertönt die Natur. Jetzt wieder nur Vogelpfeifen und Blätterrauschen.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Ich hatte noch einen Arm übrig, aber die Hunde bekamen beim besten Willen nichts mehr runter.

19 „Gefällt mir“

Ich hätte Lust, mehr zu lesen. Wer saß im Auto? Wer fuhr? Und weshalb geriet er aus der Spur?