Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Ich glaube, du hast da was missverstanden.

Du sollst eigentlich nur einen Satz Schreiben + maximal 2 weitere.

3 „Gefällt mir“

Es würde in Tiefenpsychologische Sozialwissenschaft abdriften um Gründe für die Vorliebe für das Krimi Genre zu nennen. Genau das Gleiche gilt allerdings für das „Zaubern“ einer rosaroten, heilen Schreibwelt. Es gibt Unmengen an berührenden, in die Tiefe gehender Krimis. Einfach mal stöbern. schlage ich vor :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey Fairness! Hier sind derzeit 1200+ Posts. Du kannst nicht verlangen, dass @Yoro bei jedem Beitrag die Sätze durchzählt.
Es ist ihr aufgefallen und sie hat es dir mitgeteilt. Kein Grund, sich bei ihr zu beschweren. Sie hat das Recht, das dir zu sagen und sie ist nicht verpflichtet, das bei jedem zu tun.

Juristen würden sagen: Keine Gleichheit im Unrecht.

4 „Gefällt mir“

Richtig heiße ich Karl-Arnold Ramselmeier. Aber meinen vollen Namen kennt in unserer Gegend kein Mensch, jedenfalls unter den Pferdeleuten nicht.

2 „Gefällt mir“

Deine ersten beiden Sätze gefallen mir richtig gut, verspricht eine spannende Geschichte zu werden.
Ein Herzchen gibt es nicht, da die Aufgabenstellung nicht erfüllt ist.

Die Katze kam mit der Bahn, aber erschreckend und neu war dieses Mal, dass sie herausgefunden hatte, wie armselig der Einsatz gelaufen war.

3 „Gefällt mir“

Tja, deshalb habe ich mir anfangs die Vorgehensweise von Elisabeth bestätigen lassen. Denn so ganz klar war mir die Ausgangssituation nicht. Und ganz ehrlich, wenn es nur um einen Satz geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein mehrfaches an Beiträgen zu bekommen wie in Woche 1. demnach herrscht hier eher die Quantität statt die Qualität. Aber was solls, es ist wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Ich war nicht immer so.
Ich bin immer noch normal.
Auch wenn mein Verstand in den letzten Tagen Federn lassen musste, mein Verstand, so wie ich ihn kannte. Oder er hat Flügel bekommen, endlich, oder einen neuen Anstrich. Was auch immer, er ist nicht mehr das, was er einmal war. Mag sein, dass er aber genau das jetzt wahrlich ist. Aber was heißt das schon.

2 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich finde nur einen, der zu lang ist, und da hab ich andere Dinge kritisiert. Ein Like hats da übrigens auch nicht gegeben.
Und ‚gleiche Regeln für alle‘ bedeutet, dass bei einem Wettbewerb die Teilnahmeregeln für alle gelten und für niemanden eine Extrawurst gebraten wird.

Beitrag

Salvador Dali hatte einmal gesagt, dass die Wirklichkeit eine noch größere Illusion sei als die Welt des Traumes. Als Rosie das erste Mal auf diese Behauptung des Künstlers stieß, umgeben von den riesigen Bücherwänden der schottischen Nationalbibliothek und unter dem dämmrigen Licht der alten Deckenlampen, hatte das neuentdeckte Zitat einen nicht zu unterschätzenden Eindruck auf sie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hah, mich auf links drehen, wenn ich außer mir bin … Das machen zu können, fände ich genial, wenn ich mal neben mir stehe. Bietest du in deinem Text 'ne Lösung an?

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Als sie die Augen öffnete und eine verschwommene Gestalt neben sich liegen sah, deren Hand leblos in ihrer eigenen lag, wusste sie, dass sie die falsche Entscheidung getroffen hatte.

5 „Gefällt mir“

Sag mal, was soll das?

Ich habe einen Beitrag eingestellt und bin sonst auf andere Beiträge in der Kommentarfunktion eingegangen?!

Beitrag

„Herscht 07769“, heißt das Buch, das aus mehreren Gründen meine Aufmerksamkeit erregte, denn zum einen bestehen seine 402 Seiten aus nur einem einzigen Satz, ja, richtig gelesen, es gibt in diesem Buch nur einen einzigen Punkt, und zwar auf Seite 409 mit dem Ende des Romans, in den zwar ein paar etwas größer und fett gedruckte „Kapitelüberschriften“ mit etwas Platz nach oben und unten in die Halbsatzkaskade eingestreut werden, doch sonst hat das Werk keine Sätze oder Absätze oder direkte Reden nur eine lange Reihe von Halbsätzen getrennt durch Kommas, gelegentlich ein Fragezeichen und oder Ausrufezeichen vor dem Komma eingestreut, wie man es normalerweise bei der direkten Rede macht, und ich stimme dem Text auf der hinteren Umschlagseite zu, der über den ungarischen Autor László Krasznahorkai, ein gefeierter Autor der Gegenwartsliteratur, unter anderen Träger des „International Man Booker Prize“ und, erst 2021, des „Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur“, sagt, dass seine Sätze die Unruhe im Herzen der Literatur wären, was für sich genommen mich vermutlich nicht dazu verleitet hätte, spontan 26 Euro für ein gebundenes Buch auszugeben, aber das Buch spielt in Thüringen in dem Städtchen Kahla Postleitzahl 07768, einem Ort mit alter Porzellanfabrik und einer erschreckend großen Neonaziszene, die mehrere eigene Immobilien bewohnt, oder sich dort trifft, gelegen im Saaletal südlich von Jena, nicht sehr weit vom Lichthügel entfernt, jenem Platz, an dem ich lebe, der seinerseits in dem Ortsteil Lichte der Stadt Neuhaus am Rennweg liegt, in dem es ebenfalls eine Porzellanfabrik gibt, heute stillgelegt, und nicht zuletzt deshalb, wie ich finde, ein idealer Ort, um Schauplatz für die Ereignisse zu sein, über die ich berichten will, wobei, im Buch heißt die Stadt Kana mit der Postleitzahl 07769, vermutlich, um eventuellen Verleumdungsklagen aus dem Wege zu gehen, ein Trick, den ich hier nicht übernehmen möchte, denn ich bin mir sicher, dass meine Mitbewohner, deren Namen ich veränderte, großen Gefallen daran finden werden, Ähnlichkeiten zu ihnen bekannten Personen zu entdecken, die in den zu beschreibenden Ereignissen eine Rolle spielen werden und damit sind wir auch schon mitten in der Geschichte:
Es wurde dunkel in Lichte, obwohl es noch gar nicht Abend war …

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur mit einem Beitrag teilgenommen. Du darfst jede Woche mit einem Beitrag teilnehmen.
Einen Beitrag mit „Einem ersten Satz“, alles andere, was ich hier geschrieben habe, sind Antworten auf eingereichte Beiträge von anderen Schreibenden.

Bitte entschuldige, da bin ich wohl durcheinander gekommen

Alles gut (ich bin glaube gerade auch zu sehr durch die Decke gegangen - innerlich -, da ich mich angegriffen gefühlt habe) :orange_heart:

War nicht meine Absicht.
Diese Beiträge und Nachrichten verwirren mich immer noch.
Ich wünsche dir einen entspannten Abend.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

»Waaas? Hast du sie noch alle?« Und: »Drehst du jetzt völlig durch?«

Diese und ähnliche Sprüche musste ich mir anhören, als ich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mein Vorhaben bekannt gab, mich per Bahn, Bus & Schiff auf den Weg nach Australien zu machen.

Doch was bringt einen 64-Jährigen auf die Idee, als Oldie-Backpacker zu den Bedingungen der young generation mit dem Rucksack und vor allem allein loszuziehen?

Was wohl?

Eine Silvesternacht und ein Traum aus Kindertagen!

Als dieser Traum schließlich für siebenhundertdreißig Tage Realität wurde, hatte es etwas von einer Initiation. Und der Knall der Böller diente als Startschuss, der ihn step by step mit einheimischen Verkehrsmitteln durch 17 Länder führen sollte. […]

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich auch verstehen, ist schon viel :see_no_evil:

Ich dir auch! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“