Ein Gulli ist ein Gulli ist ein Gulli …
Ein Gulli ist ein Gulli ist ein Gulli!
»Menschen sickern nicht in Gullis!« Das sagte sie sich mehrere Male mit unterschiedlicher Betonung. »Menschen sickern nicht in Gullis …« Sie blieb mitten auf dem, was sie hier Gehweg nannten stehen, sodass die übrigen Erdenmenschen rechts und links an ihr vorbeiströmten. »Menschen sickern nicht in Gullis …«
Ich seufzte und beschloss, mich noch einmal herauszubeamen. Diewürde keine Ruhe geben, die nicht! Wer weiß, was die anderen Bewohner dieses durchgeknallten Planeten mit ihr anstellen würden, wenn ich es ihr nicht erklärte. Sie womöglich in ein Labor sperren! Samael, unser 712CVX würde mich zum AY29r degradieren, wenn ich noch jemandem auf dem Gewissen hätte. Er war sowieso schon – wie sagte man hier? - angepiepst oder so, wegen diesem Politidioten, der vor einigen Erdenjahren eine interplanetarische Mauer bauen und sie uns in Rechnung stellen wollte, nachdem er mich gesehen hatte! Und außerdem gefiel sie mir. Das Mädchen, nicht die Idee mit der Mauer! Sie war für eine außerirdische Intelligenz weitaus erträglicher als I-make-myself-great-again. Ich wollte nicht Schuld sein, wenn man sie irgendwo zwangseinwies.
Also »sickerte« ich wieder heraus aus dem, was sie für einen »Gulli!« hielt. Ein fataler Fehler! Denn jetzt klafften ihre Sehschlitze auseinander, als wären sie aufgeplatzt und sie stieß einen Geräusch aus, das meine Freunde auf Xylibit wahrscheinlich auch ohne Übertragungsmedium vernehmen konnten.
Jemand rammte mir ein synthetisches Transportmittel in die Kniekehle meine menschlichen Gestalt. Ich knickte ein und landete mit einer monamentalen Umdrehung neben ihr. Beim Saturn, ständig unterschätzte ich die Erdanziehung! Aber zumindest stoppte das diesen membranzerfetzenden Ton, der aus ihr herausquoll. Sie klappte ihren Futtereinschub zwar weiterhin auf und zu, aber die Töne waren jetzt leiser und dumpfer, beinahe wie eine Beschwörungsformel.
»Ein Gulli ist ein Gulli ist ein Gulli ist ein Gulli!« übersetzte mein Sprachumwandler. Wahrscheinlich hatte er sich irgendwie aufgehängt.
» … oder eine Raumkapsel!«, raunte ich in ihren rechten Gehörvulkan.
»Was?« Sie starrte mich entgeistert an. Hatte der Translator irgendeinen Übersetzungsfehler gemacht? Mit den Turbulenzen, die mir das Ding schon eingebracht hatte, hätte ich hexagalakmetrische Lochstreifen füllen können … Egal, auf welchen Mentalarealen unsere Specialeinheiten auch technische Höchstleistungen erreichen mochten, Kommunikation gehörte nicht dazu!
Ich blinzelte sie über die Ränder meiner Schutzgläser an. »Eine Rauuumkaaapseeeel«, versuchte ich es mit einer anderen Betonungssequenz. »Das ist so etwas wie ein Flugzeug nur mit mehr Tschung und um 1,5 oder 2 Licht-KP schneller.«
Ihre Futterluke kräuselte sich. »Ah, ich verstehe,und du bist Stephen King, oder wie?«
»Nein, du kannst mich Dijù nennen.«
»Ich habe nicht vor, dich überhaupt irgendwie zu nennen.«
»Aber das würde die Sache galaktiös vereinfachen. Denn dann würde ich ad shock registrieren, dass du mich meinst und nicht diesen Stiefel-King. Wer ist das überhaupt?«
»Vergiss es!«
»Wie kann ich etwas vergessen, was ich gar nicht im Erinnerungsstatus habe?«
Ein dumpfes Geräusch entfuhr ihr. »Jetzt hör mal zu, wenn du mich triggern willst, du NPC …«
Triggern? Triggern? Was sagt der Translator dazu? »Triggern, kein Eintrag. Nächste Möglichkeit: tigern. Tigern bedeutet mit einer an ein Tigerfell erinnernden Musterung versehen! « Was, zum verglühten Meteor, ist nun wieder ein Tigerfell? Keine Zeit, weiter nachzuforschen!
Auf den Sprachumwandler ist eben überhaupt kein Verlass. Allein die Tatsache, dass … Heißt das jetzt Tatsache oder Fake News? - Dieser Politidiot hat mich völlig verunsichert … Nun, egal. Eines steht jedenfalls fest, ein NPC bin ich nicht. Noch nicht.
»CDS«, verbesserte ich deshalb, obwohl ich sie gern in dem Glauben gelassen hätte. Doch ich wollte unsere Zusammenarbeit nicht mit einer Angeberei beginnen. »Genauer gesagt, CDS 167r12. Und den Status will ich durch diese Mission hier upleveln.«
Wir standen immer noch mitten im Weg und sämtliche
Erdbevölkerer stießen Teile ihrer Körperhülle gegen meine menschliche Gestalt. Doch nun spannte sie ihre Muskeln an, um Willen in Bewegung umzusetzen und sich von mir zu entfernen. Das durfte sie nicht. Ich brauchte sie doch! Jetzt, wo sie schon involviert war, konnte ich die Sache genauso gut mit ihr durchziehen wie mit irgendjemand anderen. Ich musste sie nur von der Dringlichkeit überzeugen …
»Upleveln? In welchem Game hast du dich den verfangen?« Sie kehrte mir ihre Rückseite zu. Auch ein prickelnder Anblick. Dann wandte sie noch einmal um und rollte mit den kleinen dunklen Kreisen in ihren Sehschlitzen. »Egal! Erzähl das jemanden, den es interessiert!«
Sie wollte sich von mir fortbewegen, aber ich blieb dicht neben ihr. Ich brauche dich, Mensch!
Sie tat, als sähe sie mich nicht, guckte strikt in die andere Richtung.
»Luisa«, sagte ich.
Sie fuhr herum. »Woher kennst du meinen Namen?«
»Luisa, das was du vorhin gesehen hast …«
»Ich habe gar nix gesehen!« behauptete sie.
»Natürlich hast du das«, widersprach ich. »Ich gebe zu, man muss sich erst an den Gedanken gewöhnen, dass jemand aus einem Gulli sickert.«
»Aus einem Gulli«, wiederholte sie.
»Aus einen Gulli«, bestätigte ich. »So sagt man doch hier, oder?«
»Was meinte du mit ‚hier‘? Stammst du nicht aus der Gegend? Bist du Ausländer?«, fragte sie. Vermutlich nur, um nicht noch einmal den Gulli zu erwähnen.
»So etwas Ähnliches«, entgegnete ich.
Sie fasste sich an den Kopf. »So etwas Ähnliches? Was, bitte, ist so etwas Ähnliches wie ein Ausländer?«
»Ein Außerirdischer.« Ich seufzte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das zu machen, was man mir eingegeben hatte. Das, was man auf der Erde einen Selfie nannte, würde ihr meine wirkliche Gestalt enthüllen. Damit sie mir glaubte, musste sie natürlich mit drauf sein, sonst hielt sie es für eine Tatsache – ach nein, für ein Fake.
Als ich ihr das Smartphone zeigte, das Samael mir hier auf der Erde besorgt hatte, sprudelten ihr eine Menge seltsamer Töne aus der Futterluke, wie gefrorenes H2O. Klingelnd, aber irgendwie galaktisch. Dann hängte sie ihren rechten Henkel in den linken meines menschlichen Körpers und zog mich in ein Gebäude.
»Wenn du mir zeigst, wie du das gemacht hast, darfst du mich zu einem Eis einladen«, tönte es aus ihrer, jetzt dauergekräuselten, Futterluke.
Ich nickte, auch wenn ich nicht genau wusste, auf was ich mich da einließ. »Aber danach müssen wir die Welt retten«, drängte ich.
Das Kräuseln grub sich tiefer und bildete Dellen auf ihrer oberen Außenfläche. Das wird ihr im Laufe unserer Mission noch vergehen, denn sie ist extrem gefährlich. Schade eigentlich!