Mitbewohner gesucht
„Scheiße, jetzt hab ich schon verschlafen und muss noch diesen blöden Zettel aufhängen. Hoffentlich meldet sich bald jemand. Keine Ahnung, wie wir die Wohnung ohne einen vierten Mitbewohner finanzieren sollen“ höre ich die Gedanken meiner Erdlingsdame in sich überschlagender Geschwindigkeit. Ha, sie suchen einen Mitbewohner! Das ist die perfekte Chance, hier Anschluss zu finden.
„Oh, ihr sucht einen Mitbewohner?“ Gespannt schaue ich dir junge Frau an, nachdem ich den Zettel zumindest alibimäßig gemustert habe. "Ja genau. Wenn du Interesse hast, komm doch einfach heute Nachmittag kurz vorbei. Ich bin dann Zuhause. Sorry, ich muss jetzt schnell weiter!“ Und schon rennt sie davon. Das weiß ich natürlich alles. Schließlich trinkt sie ihren Kaffee hier normalerweise viel früher. Um diese Zeit betritt sie normalerweise schon diesen riesigen Glaskasten, den sie als Uni bezeichnet und verlässt ihn montags bereits um 14 Uhr, um nach Hause zu gehen. Und abends geht sie dann zum Sport. „Bis heute Nachmittag dann!“ rufe ich ihr noch hinterher.
„Hi, schön dass du da bist, ich bin übrigens Anna. Komm doch rein.“ Während ich die Wohnung betrete und mich als Nico vorstelle, kommt ein hysterisch bellendes Etwas auf mich zugestürmt. „Keine Angst, das ist nur Tims Fußhupe.“ „Oookay“ etwas irritiert hebe ich meinen Fuß, um die Hupe damit auszuschalten. „Halt! Was machst du da?!“ „Ich dachte, eine Fußhupe…“ Das war anscheinend falsch. Sie sah mich etwas verstört an. Trotzdem führt sie mich weiter in die Wohnung. „Das ist das Wohnzimmer. Das auf dem Sofa ist Stefan - er wohnt ebenfalls hier.“ „Hey Nico. Anna, Tim hängt noch bei seiner Neuen rum und der Lauch sitzt wie immer an seinem Schreibtisch und zählt Erbsen, damit sein Auszug zum hundert Prozent korrekt abläuft. Bin ich froh, wenn der Freak hier raus ist.“ Anna führt mich zu dem bald freiwerdenden Zimmer. „Hi Lars, das ist Nico. Er möchte sich kurz dein Zimmer anschauen.“ „Äh ja, hi… Guck dich um, aber bitte leise, ich bin beschäftigt.“ „Ist das die Paprika? Sieht gar nicht so aus. Und die Bohnen, die er zählt habe ich auch nicht gesehen.“ Schon wieder sieht Anna mich so komisch an. „Schau dich einfach kurz um. Ich bin gleich wieder da.“ Kurz drauf höre ich es draußen murmeln. „Ja, also… Wir melden uns bei dir.“ sagt Anna und begleitet mich zur Tür. „Ciao Diggah!“ ruft Stefan mir hinterher. Diesmal schaue ich irritiert. "Sag mal, geht’s noch?! Bei deinem Körperumfang wäre ich mal ganz vorsichtig mit dem Urteil über andere!“ rufe ich und verlasse die Wohnung. Die Tür hinter mir fällt zu. Ich glaube, das wird nichts mit dem WG-Zimmer. Vielleicht besser so, ich fand diese Erdlinge mit ihrer Hupe auch eher befremdlich….