Vorsichtig ging ich auf das Wesen zu. Es schien ein Weibchen der einheimischen Spezies zu sein. Neben ihr lief ständig eines dieser unfertigen Menschendinger her, dem ununterbrochen Schleim aus der Nase sickerte. Nach meinen Informationen über die menschliche Spezies waren sie aber nicht mit diesen kleinen Tieren verwandt, die Schleimbildung zur Fortbewegung nutzten. Und Schnecken hatten ja auch keine Beine wie dieser Unfertige. Wofür also die Schleimbildung?
Ein Schrei riss mich aus meinem Gedanken. Das Weibchen hatte neben ihrem fahrbaren Drahtwagen, in den sie ständig Dinge aus den Regalen warf, einen zweiten dabei. Der war luxuriöser, aber von einem noch kleineren Unfertigen besetzt, den sie damit herumschob.
Auf meinem Planeten musste man nach der Geburt laufen oder sterben.
Ich warf einen Blick an mir herunter und betrachtete meine Füße, die in der Haut toter Lebewesen steckten. Nur zwei. Wie bei dem Weibchen. Mit vieren geht es einfacher.
Ich verzog meine Gesichtsmuskeln, um ein Lächeln zu produzieren. Dieses Verziehen der Muskeln sollte immer vor einer Kontaktaufnahme stattfinden.
»Hallo«, sagte ich und warf einen Blick in ihren zweiten Wagen, mit dem schreienden Unfertigen. Menschliche Weibchen freuten sich immer, wenn man sie dafür lobte, dass sie sich fortpflanzten.
»Hallo«, antwortete sie vorsichtig, während sie einen Blick in meinen Drahtwagen warf. Einkaufswagen, fiel es mir wieder ein. So nannte man die Dinger. Ich hatte bereits eine Menge Einkäufe eingeladen. Anpassung war alles.
»Ist das ihr Baby?«, versuchte ich das Eis zu brechen. Ich sah aus wie einer von ihnen, aber bisher hatte ich noch nie den Mut gehabt, mit einem Menschen zu sprechen.
»Nein, das habe ich mir da hinten am Tresen geholt«, antwortete sie und blickte mich eigenartig an.
»Haben die noch welche?«, vertiefte ich unsere Unterhaltung. Mein Blick wanderte durch meinen Einkaufswagen und blieb auf einer Flasche Öl hängen. Ich griff danach und hielt sie freudig hoch, so dass sie die Flasche sehen konnte. »Dann kann ich mir selbst etwas machen und muss nicht das fertige Zeug nehmen. Wissen sie, wie viel man aus einem rausbekommt?«
Als hätte ich sie beleidigt, packte sie den größeren Unfertigen am Arm, dann den Wagen mit dem Baby und starrte mich aus geweiteten Augen an. »Arschloch«, schimpfte sie und verschwand.
Offenbar war mein Handbuch doch nicht so gut. Immer, wenn ich mit einem Menschen reden wollte, taten die so, als wäre ich verrückt.
Ich blickte auf die Flasche Babyöl in meiner Hand. Werden die eigentlich kalt gepresst?