Seitenwind Woche 1: Brötchen mit Soße für 60 Pfennig

Willkommen – Seitenwind beginnt!

Unser Schreibthema der Woche: Ins Erzählen kommen…

ANREGUNG

Beschreib ein Essen aus deiner Kindheit. Eines, das du geliebt hast, vielleicht, oder eine Mahlzeit des Grauens. Brötchen mit Soße für 60 Pfennig von der besten Pommesbude der Stadt. Abendbrot bei deiner Oma, Derrick im Fernsehen. Esskastanien auf dem Weihnachtsmarkt und trotzdem kalte Hände. Dein Pausenbrot, die beunruhigenden Butterklumpen unter der Salami. Geh ins Detail. Lass deine Leser schmecken und fühlen.

MITMACHEN

• Poste deinen Beitrag für die Anregung einfach hier in diesen Thread. Damit nimmst du automatisch für diese Woche der Schreibsaison teil!
• Du hast bis Dienstag, den 18.10. um 15:00 Uhr Zeit, deinen Beitrag hier abzugeben.
• Gib den Beiträgen, die dir am besten gefallen, ein Like! Durch die meisten Likes wird am Ende der beste Text der Woche bestimmt.
• Gib gerne auch laufendes Feedback auf die Beiträge anderer.
• Wenn dein Text die meisten Likes erhält, feiern wir dich mit einer Vollversion von Papyrus Autor 11 für dich oder jemanden deiner Wahl!
• Zusätzlich verlosen wir ein weiteres Papyrus Autor 11 unter allen Teilnehmenden.
• Hier findest du alle Details zur Schreibsaison: Seitenwind

Viel Spaß! :star_struck:

54 „Gefällt mir“

Weil es gerade so schön zum Thema passt: Ein gerade geschriebenes Kapitel aus meiner unveröffentlichten Trilogie „Die Gestrandeten“:

Ein Essen wie früher
Die Jäger sind mit ihrer Beute zurück.
Wir sehen die drei langsam die Wiese zum Fluss herunterkommen. Jeder von ihnen schleppt auf dem Rücken eine große Kokoschale, die dick in Blätter gepackt ist.
El stößt einen lauten Freudenschrei aus, als er mich erkennt.
»Dev! Wo zum Berg kommst du denn her?«
Er legt das letzte Stück im Laufschritt zurück und fällt mir lachend um den Hals.
Om und Nhin kommen heran, setzen ihre Last ab und stellen sich hinter El an, um mich ebenfalls zu begrüßen.
»Das muss gefeiert werden«, ruft Om und entlässt mich aus seiner Umarmung. »Leider gibt es hier keinen Palmwein – aber dafür haben wir euch wenigstens etwas Gutes zu essen mitgebracht!«
Nhin hilft El dabei, die schwere Kokoschale von seinen Schultern zu nehmen. Ein altbekannter köstlicher Duft entsteigt dem Gefäß.
»Erdsau in Banablättern!«, sagt Nhin und schnalzt genießerisch mit der Zunge. »Extra langsam gegart.«
»Holt schon mal die Schalen raus. Ich habe mächtigen Hunger!« Om lässt sich ächzend neben uns auf der Decke nieder. »Ghar wird sicher auch gleich hier sein. Und dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Geschichte, Dev.«
Thi verteilt Essschalen aus einem Korb, und wir machen es uns bei den Anderen bequem.
Gleich darauf hören wir das aufgeregte Gemurmel des alten Turmwärters, der zwischen den Bäumen heraneilt.
»Bin schon da, hiih, schon da! Hmmm, ja … Meine alten Beine, sie sind nicht mehr so gut wie meine Augen, nein nein, und wie meine-" – ein lautes, langgezogenes Schnüffeln – »meine Nase!«
Alle schauen ihm entgegen – und plötzlich erkennt er mich.
Er bleibt wie angewurzelt stehen.
»Nein! Nein, hiih, das ist doch …«
Er blinzelt ein paar Mal. Dann holt er tief Luft. Nach noch einem kleinen Japser atmet er wieder langsam aus und flüstert dabei: »Dev…«
Er fährt sich mit beiden Händen über die Augen. »Dev ist wieder da.«
Ich stehe auf.
Er wankt auf mich zu. Tränen laufen ihm über die Wangen, und ein leises Wimmern dringt aus seiner Kehle. »Dev …«
»Ghar!« Ein Schluchzen erstickt auch meine Stimme.
Ich drücke ihn fest an mich. »Ich freue mich so, dich wiederzusehen, Ghar.«
»Du bist wieder da«, flüstert Ghar. Er schiebt mich ein Stück weg, ohne meine Schultern loszulassen und lächelt mir ins Gesicht. »Oh, wie gut das ist, Dev, ja! Die Welt ist gerade wieder schöner geworden. Weniger traurig, hiih!«
Dann wird er plötzlich ernst. Er hebt seinen Blick zum Himmel, dann schaut er mich fragend an. »Ich habe ein fliegendes Ding gesehen«, sagt er unsicher. »Oben vom Turm aus. Es war wie ein riesengroßer Vogel ohne Flügel. Zuerst flog es ganz hoch oben unter dem Himmel. Und später dann draußen über dem Fluss. Es ist dort gelandet, glaube ich, und eine Weile später wieder davongeflogen. Und vorhin gerade kam es wieder zurück, an die gleiche Stelle.«
Zum ersten Mal seit ich hier bin, denke ich wieder an die Anderen, mit denen ich hergekommen bin. Ob sie nach mir suchen?
Ghar dreht den Kopf zur Seite, schaut mir dabei aber noch immer in die Augen.
»Hat dich dieser Vogel hergetragen, Dev?«, fragt er flüsternd. »Und die andern…, die kleinen – reden die kleinen Vögel auch zu dir?«
Ich nicke. »Ja, Ghar, ich kann sie hören und sehen. So wie Khi und …«
Ich drücke fest seine Arme und schaue ihm mit gesenktem Kopf in die Augen. »Ich habe Mha zurückgebracht, Ghar«, sage ich gepresst. »Mha ist wieder da!«
Ghar kiekst. »Mha? Hiih.«
Er schüttelt den Kopf.
»Mha…«, wiederholt er ein paarmal, murmelnd, als würde er in seinem Geist nach Erinnerungen kramen.
Jetzt erhebt sich Om wieder. Er kommt zu Ghar und mir und legt seine Hände auf unsere Schultern. »Kommt ihr beiden, das Essen wird kalt.«
Mit sanftem Druck schiebt er uns zu den anderen auf die Decke. »Setzt euch erst mal hin und lasst es euch schmecken. Und dann, so wie es der Brauch ist: nach einem guten Mahl ist die beste Zeit, um Geschichten zu erzählen.«

Der dicke Stampf aus gekochten Schweinefleisch, Wurzeln und Kräutern aus den Kokoschalen scheint mir ein bisschen primitiv nach all den kulinarischen Erfahrungen und Genüssen, die Deepak und Chan mir in der letzten Zeit beschert haben. Doch als ich den ersten Bissen nehme, überrascht mich eine warme Welle aus Wiedererkennen: der vertraute Geschmack breitet sich wohlig in meinem Mund aus. Ich schlucke, und mit dem sättigenden Gefühl in meinem Bauch kommen plötzlich alte Erinnerungen an Erlebnisse aus der Kindheit… An Mha und Pa, wie wir zuhause auf der Terrasse sitzen und das essen, was wir immer essen, was wir gepflückt und im Wald oder auf dem Berg gejagt haben, was gegart wurde von der Hitze in unserem Boden… Wurzeln aus der warmen Erde; Blätter, von Bäumen und Sträuchern, benetzt vom kühlen Regen, manchmal süß, manchmal salzig; Früchte, Nüsse, Pilze, Fleisch… Wir trinken laues Wasser, geschöpft aus dem Fluss, oder aufgefangen aus den Wolken, mit Trichtern aus Banablättern und gesammelt in den Schalen der großen Koko’s… Alles, was wir brauchen ist rundherum um uns… Wir brauchen es uns nur zu nehmen, ganz einfach…
Kein System, kein Netz, kein COM… Wozu waren diese Dinge dort Oben noch mal gut? Und wie ist es so weit gekommen, dass sie dort so wichtig wurden?
Für einen Augenblick verstehe ich sogar Adam und seinen Wunsch, das alles loszuwerden und hinter sich zu lassen. Aber… er hat es nicht hinter sich gelassen. Nein – wir haben es mit hierher gebracht!
»Schmeckt’s dir nicht, Dev?« Thi schaut mich besorgt an, weil ich aufgehört habe zu essen und stattdessen in meine halbvolle Schale starre.
»Doch.« Ich schaue sie an und lächle mit gefurchter Stirn. »Doch. Das ist das Beste, was ich seit langem gegessen habe!«
Seltsam. Das Gleiche habe ich gedacht, als mir Chan zum ersten Mal etwas gekocht hat, damals im Wrack der alten U-DYS… Gebratener Reis – ein Gericht, so fremdartig und so köstlich, dass es nichts glich, was ich jemals zuvor gegessen hatte.
»Zuhause schmeckt’s doch am besten, stimmt’s?«, sagt Om mit vollem Mund und lacht.
»Wenn wir doch nur zuhause wären…«, seufzt Thi. »Was soll nur aus uns werden?«
»Aber hier haben wir es doch auch nicht schlecht, oder?« El wechselt ein verliebtes Lächeln mit Nhin. »Hier ist es sicher; es gibt Wasser und Essen; und wir können zusehen, wie es draussen regnet, ohne nass zu werden…«
»Ist schon schräg hier«, sagt Nhin kauend. »Aber ich kenne schlimmere Gegenden. Den Rand zum Beispiel…«
»Mir fehlt das Meer und die Fische«, sagt Thi, »und meine Küche; und unsere Nachbarn, um mal ein Schwätzchen zu halten. Die Aussicht…« Sie zeigt einmal im Kreis zu der gezackten Linie aus Türmen, die uns umgibt. »Hier ist alles so… anders
»Jaja«, sagt Ghar. Er leckt sich Finger und Lippen ab und seufzt genüsslich. »Wir sind hier näher bei den alten Göttern, hiih. An diesem Ort nahm wohl alles seinen Anfang, vor sehr langer Zeit, ja… Keiner weiß mehr, wer sie waren, die Uralten Alten, neinnein. Und keiner, wo sie jetzt sind…«
»Im finsteren kalten Reich über dem Berg…«, sagt Om, halb feierlich, wie beim Erzählen einer der alten Geschichten, halb unsicher und mit einem fragenden Blick zu mir.

»Sie schlafen.«
Khi hebt ihren Blick zu den Türmen.
»Die Vögel erzählen es. Dass die Götter schlafen und davon träumen, in den Himmel zurückzukehren.«

25 „Gefällt mir“

Was soll ich euch sagen, es gibt ein Gericht, dass mir meine Kindheit sofort zurück bringt. Die selbstgemachten Palatschinken…ein Gedicht. Der Geruch lässt mich alles vergessen und hat nichts von seinem Zauber verloren:

Meine Mama steht in der Küche und hat soeben angekündigt, dass es heute mein Lieblingsessen gibt. Ich springe auf und freue mich, renne in die Küche und meine Arme umfassen sie. Palatschinken a la Mama, das beste was es gibt.
„Wieviele wirst du heute verputzen?“, fragt sie mich und schmunzelt. Sie weiß, dass ich Unmengen davon essen kann.
„… so ungfähr zehn Stück!“, antworte ich. Aufgeregt renne ich zu meinem Papa, der im Flur seine Stiefel säubert.
„Was so viele?“, fragt er amüsiert. Er mag Süßspeisen nicht sonderlich, aber die Palatschinken meiner Mama, liebt er auch.
„Wieviele isst du denn heute, Papa?“, will ich wissen und hüpfe vor Freude hin und her.
„Ich überbiete dich, ich werde fünfzehn Stück verspeisen!“
Aus der Küche höre ich, wie meine Mama lacht und erwidert: "Okay, ihr Zwei! Dann weiß ich woran ich bin und kann entsprechend alles vorbereiten. "
Mein Papa widmet sich wieder seinen Stiefeln und ich geselle mich zu meiner Mama in die Küche.
„Magst du mir helfen?“
„Ja!“
„Dann bring mir bitte die Eier, das Mehl und die Milch. Ich hole die anderen Sachen und dann legen wir los. Weißt du, dass das Öl eine bestimmte Temperatur braucht?“
Ich drehe mich am Kühlschrank stehend zu ihr um und gestehe: „Nö!“
Meine Mama erklärt mir, was es mit der Temperatur auf sich hat und ich nehme die Eier aus dem Kühlschrank.
„Da muss man echt aufpassen!“, stelle ich fest und stelle meinen Karton auf die Arbeitsplatte.

Ruck zuck ist der Teig fertig und das Öl hat die richtige Temperatur erreicht. Ich stehe neben ihr und beobachte wie der Teig von der Schöpfkelle in die Pfanne fließt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich kann es kaum noch abwarten … ungeduldig renne ich zwischen Küche und Flur hin und her. Ich bin ungeduldig…warten ist nicht meine Stärke, erst recht wenn es um meine geliebten Palatschinken geht. Das dauert und erst eine Seite ist fertig ausgebacken. Ich stehe natürlich wieder bei meiner Mama und halte ihr meinen Teller hin.
„Gedulde dich und bring das Besteck ins Wohnzimmer. Schau mal, wie toll die erste Seite ausschaut, genau auf den Punkt. Da muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, ansonsten verbrennt alles.“
„Och menno! Das dauert so lange!“, maule ich, werfe einen Blick in die Pfanne. Himmlisch! Ich füge mich und hole das Besteck aus der Schublade. Das es inzwischen in der gesamten Wohnung nach Palatschinken duftet, stört uns nicht.
Mein Papa bekommt die Order ein Glas mit eingewecktem Obst zu öffnen. Zu zweit stehen sie in der Küche, meine Mama am Herd und mein Papa auf der gegenüberliegenden Seite. Dieser unglaubliche Duft lässt allen Ärger vergessen…es riecht nach Öl, Vanille und Geborgenheit.

Der Duft meiner unbeschwerten Kindheit.

34 „Gefällt mir“

Ich schwitze. Vor mir, auf dem dunklen Tisch aus Kirschholz, steht ein benutzter Teller. Wäre mein Blick nicht verschleiert, könnte ich unter Schlieren von Bratensauce und einem zur Hälfte aufgegessenen Stück Fleisch den handgemalten Weihnachtsbaum erkennen. Draußen ist es kalt, aber mir ist heiß. Auf meinen Wangen vermischen sich Schweiß und Tränen. Unter meiner Nase gesellt sich Rotz dazu. Ich muss würgen. Wie jedes Mal, wenn ich versuche, das Stück Fleisch in meinem Mund herunterzuschlucken.

»Es reicht mir so langsam mit dir! Was soll das Theater!«, poltert mein Vater und wird dabei immer lauter. Würde ich ihn ansehen, wäre sein Gesicht wahrscheinlich genauso rot wie meines. Und wutverzerrt. Aber ich sehe ihn nicht an. Ich ziehe den Kopf ein, weitere Tränen fließen, der Rollkragenpullover kratzt an meinem Hals.

»Jetzt iss‘ endlich dein Fleisch! Du stehst hier nicht auf, bis du nicht aufgegessen hast! Und stell dich verdammt nochmal nicht so an. Deine Krokodilstränen kannst du dir sonst wohin stecken!«

Meine Hände klammern sich um Messer und Gabel. Ich fixiere das dicke Stück Fleisch auf dem Teller vor mir. Gerade erst die Hälfte geschafft. Ich kann nicht mehr, aber ich muss. Ich halte die Luft an und versuche zu schlucken. Dieses Mal klappt es.

Widerwillig, trostlos, resigniert schneidet mein Messer durch das Fleisch mit der dicken Sehne. Unter halb gesenkten Lidern blicke ich zaghaft zu meinem Vater. Ein Murmeln:

»Kann ich nicht wenigstens die Seh-«

Entnervtes Schnauben.

»Nein. Und setz dich gefälligst gerade hin«, fällt er mir ins Wort.

Ich richte mich auf. Mein Vater blättert in seiner Zeitung. Alle anderen sind schon weg. Sie haben längst aufgegessen.

Obwohl ich weiß, dass mein Wasserglas schon vor einer halben Stunde leer war, wandert mein Blick wie von selbst dorthin. Aber da ist nichts mehr zum Herunterspülen.

Ich hole tief Luft, dann stecke ich mir das nächste Stück Fleisch in den Mund und kaue. Die Sehne ist zäh und knarzt laut in meinen Ohren. Ich unterdrücke ein Würgen, diesmal erfolgreich. Bald, denke ich, bald ist es geschafft. Eins nach dem anderen. Nur noch weniger als die Hälfte.

104 „Gefällt mir“

In Ommas Küche stand immer etwas zu essen auf dem Herd, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man sie besuchte. Schon auf der obersten Stufe der wackligen Steintreppe vor ihrem Zechenhaus konnte man das ein oder andere Gericht erahnen; durch die alten undichten Fenster und die schiefe Tür drangen Gerüche schnell und leicht nach draußen. Besondere Freude hatte ich immer, wenn ich schon vor dem Schellen roch, dass sie Apfelpfannkuchen zubereitet hatte. Dieser leicht ölige Schwaden, der nach Vanillezucker und Frucht duftend in der Luft lag, ließ mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Omma machte immer ein paar Pfannkuchen mehr als nötig, da Oppas Hühner häufig mal das ein oder andere Ei mehr legten als sie verbrauchten.
Wenn ich sie also spontan besuchte, standen die Chancen gut, noch einen abzubekommen, selbst wenn alle anderen schon gegessen hatten.
In einer gusseisernen Pfanne, die in etwa so schwer und alt war wie meine Omma, ließ sie dazu den sämigen Teig aus. Musste gerade noch ein Apfel weg, schnitt die ihn hauchdünn und legte die Scheiben ordentlich einzeln hinein. Ich weiß bis heute nicht, wie sie es schaffte, die riesigen Pfannkuchen zu wenden, ohne dass jemals einer riss.
Und dann kam diese Köstlichkeit auf einen der Porzellanteller, deren Ränder fast alle angeschlagen waren. Omma streute noch eine Prise Zimt-Zucker darüber und reichte ihn schmunzelnd an. Egal, was vorher passiert war, der Tag hatte spätestens in diesem Moment eine glückliche Wendung.
Als ich bei meinen Eltern auszog und mich das erste Mal Heimweh überfiel, rief ich Omma und fragte nach dem Rezept. Ihr Lachen dabei werde ich nie vergessen. Natürlich hat sie mir gesagt, wie sie den Teig und die Pfannkuchen zubereitet. Aber sie wusste ganz genau, dass es ewig dauern würde, bis ich sie nur annähernd so hinbekomme.
„Es kommt auf die Eier an. Und den Apfel. Und die Pfanne …“ Dass es auch ein bisschen aufs Gemüt ankommt, hab ich erst spät verstanden.

44 „Gefällt mir“

Aus meiner Reihe „Unvergesslich“

Draußen war es mild und schön. Die Sonne schien warm auf die gelben Herbstblätter am Waldboden und überall duftete es nach frischen Pilzen und Kastanien. Nur Igelkott saß in seiner Erdhöhle, eingerollt wie eine Stachelkugel.
„Du siehst aus wie eine Kastanie“, versuchte Lök zu ihm durchzudringen. Lök saß auf dem Tisch und sah sehnsüchtig auf den Lichtfleck am Höhleneingang. Die Sonne schien auf belaubte Zweige, wodurch der Wind den Flecken tanzen ließ.
„Komm schon“, bettelte Lök. „Ist doch noch gar nicht richtig Herbst. Nur Spätsommer, oder?“ Aber Igelkott ließ sich nicht erweichen. Er hatte beschlossen, dass der Winter käme, mit Härte und Kälte. Deshalb war es für ihn Zeit, seine Nase in seinen Bauchpelz zu drücken.
„Na gut, dann ist eben Herbst“, brabbelte Lök sehnsüchtig vor sich hin. „Aber denk doch nur, das ist doch toll! Da gibt es Beeren und Morcheln und Krause Glucken und …“
Igelkott entrollte sich mit leisem Rascheln. Ein paar Blätter, die er sich als Merkzettel in seine Stacheln gepikst hatte, fielen unbemerkt herunter. Er erinnerte sich sowieso nie, woran er sich erinnern wollte und missachtete sie regelmäßig.
„Pilze?“, fragte er ungläubig.
„Ja, klar, zum Beispiel Wiesenschangingongs“, nickte Lök. Da er eine Zwiebel war, musste er beim Nicken aufpassen, dass er nicht vom Tisch fiel.
Igelkott schnupperte. Nachdem er seine Nase den halben Tag in seinem Bauchnabel vergraben hatte, roch die ganze Welt eigenartig.
„Ich habe mal Pilze gegessen“, behauptete Igelkott verträumt.
„So?“, zweifelte Lök. „Du weißt schon, dass du vergesslich bist, oder?“
„Ja, schon, aber die Erinnerung an einen Geschmack ist etwas vollkommen anderes als …“
„Als wenn man sich an den eigenen Geburtstag erinnern muss, verstehe schon“, schloss Lök zufrieden. Er sprang vom Tisch auf Igelkotts Stirn und krallte sich mit seinen langen Wurzeln an den flauschigen, runden Ohren seines Freundes fest.
Kurz darauf wanderte Igelkott mit Lök auf dem Kopf und dem Rücken voller Blätter durch den Wald. Die bunten Blätter leuchteten wie Laternen, wenn die Sonne sie voll erwischte. Lök ließ seine grünen, langen Blätter über die warme Rinde der Bäume streifen, wenn er sie zu fassen bekam.
„Da!“, rief Igelkott und rannte los, dass Lök fast herunter gefallen wäre. Vor ihnen ragte er auf. Weiß schimmerte der Stiel, wie Spargel. Der Hut war groß und noch von frühpilzlichem Flaum überzogen. Die Lamellen darunter saßen fest zusammen, wie Lippen, die ihr Geheimnis noch nicht verraten wollen. Igelkotts Schnurrhaare zitterten, seine kleine Trüffelnase bebte, seine Augen schlossen sich halb.
„Ein Pilz“, fasste Lök zusammen. Er sah sich um. Viel war nicht los in dieser Ecke des Waldes. Irgendwo huschte eine Haselmaus. Eine Krähe besang höhnisch den Abzug eines Eichelhähers. Ein Eichhörnchen fluchte, weil es sich vor lauter Stress einen Fingernagel abgebrochen hatte.
„Ein Schirmpilz“, verbesserte Igelkott mit vor Begierde zitternder Stimme. Dass ihm der Mund voller Wasser stand, half nicht. „Ein was?“, fragte Lök nach.
Igelkott schluckte. „Ein Schirmpilz“, herrschte er Lök an. „Das sieht man doch! Wir müssen ihn braten und vorher panieren.“
„Was?“, kreischte Lök. „Weißt du, was das für ein Aufwand ist? Jetzt sag noch, wir müssen ihn vorher kleinschneiden oder so.“
„Ja, und meine Mama hat früher immer Petersilie drübergestreut, das hat so gut geduftet, als wäre der Frühling in der Pfanne zu Besuch. Außerdem müssen da Röstzwie … Jiautsch!“
„Entschuldige, ich bin aus Versehen mit meiner Wurzel in deinen Gehörgang gerutscht. Das tut mir furchtbar leid, tut es sehr weh?“
„Schon verstanden. Bitte entschuldige …“
Lök verschränkte zwei grüne Blätter vor seinem runden Gesicht. „Nein, ich entschuldige nicht. Und von mir aus panieren wir deinen Pilz, wenn es sein muss.“ Während er sprach, war ihm nicht aufgefallen, dass sein flauschiger Stachelfreund eine Krise durchlitt. Igelkott schniefte.
„Was ist los?“
„Ich erinnere mich an den wundervollen Geschmack. Die Brotkrumen der Panade waren voll mit brauner Butter gesogen, kross und saftig. Der Pilz darin schien völlig ahnungslos, dass er gegart wurde, so frisch war sein zartes Fleisch. Die Petersilie und die … anderen Dinge … habe ich gar nicht mitgegessen. Das war schon früher nicht so meins.“
„Dann ist es ja gut“, knurrte Lök.
„Nichts ist gut“, greinte Igelkott. „Weil wir es nie mehr so hinkriegen. Niemals wird es so schmecken wie früher, die Erinnerung ist alles, was ich habe!“
„Ach, Quatsch, das wird schon. Lass mich nur machen. Ich hab zwar noch nie was paniert, aber das kriegen wir zwei schon hin.“
Überredet biss Igelkott den Stiel nahe am Boden ab und trug den Pilz vorsichtig quer in seinem Maul nach Hause. Dabei sog er den Duft der Speise tief ein, auf der Suche nach dem Auslöser der Erinnerung. Aber je länger er daran roch, desto weniger stiegen die Düfte und der Geschmack aus seiner Kindheit auf. Immer mehr prägte sich ihm ein, was um ihn geschah.
„Ey!“, brüllte Lök einem Eichhörnchen hinterher, das ihnen beinahe eine Eichel auf die Köpfe geworfen hätte. „Pass auf, wo du hinlagerst!“ Er wandte sich an Igelkott. „Direkt vor unsere Haustüre, stell dir mal vor. Ich habe sogar von Dachs gehört, dass er kürzlich nach seinem Nickerchen eine Eichel in seinem Ohr gefunden hat. Muss ein junger Rotrock gewesen sein, auf der Suche nach dem besten Versteck.“ Gemeinsam schafften sie es, den Pilz unbeschadet in ihr Heim zu tragen. Drinnen unter dem Tisch fand Lök vier weitere Eicheln, die er sofort zum Ausgang trug und wütend fort pfefferte.
„Tja, der Herbst“, fasste Igelkott geistesabwesend zusammen. Er sah aus wie jemand, der ein Großprojekt starten möchte. Lök beäugte seine entschlossen zusammengekniffenen pelzigen Lider.
„Du willst das jetzt nicht etwa durchziehen?“, fragte Lök schwach. „Das mit dem Panieren?“
Igelkott nickte vor sich hin.
„Nur, weil, ich weiß gar nicht, aus was Panade ist. Nüsse? Ich … also … ich hasse Nüsse. Besonders im Herbst.“
„Hm“, grunzte Igelkott.
„Und zusätzlich haben wir weder Butter noch alles andere, was du eventuell brauchst, weil du letzte Woche alles aufgefressen hast.“
„Hast du nicht gesagt, du gehst nochmal raus und suchst uns was, falls wir mitten im Winter aufwachen?“, fragte Igelkott erstaunt.
„Ja, schon. Aber es ist doch erst eine Woche her. Und außerdem sind die Winter in letzter Zeit nicht so hart gewesen. Man legt Vorräte an und so weiter, aber das ist doch alles Nostalgie! Kein Tier im Wald hungert, nur weil die Sonne ein bissl tiefer steht.“
„Hm“, machte Igelkott. Er beschnupperte den Pilz von allen Seiten. „Eigentlich ist alles in Ordnung mit diesem Gericht. Das ist doch schon fertig. Ich frage mich, ob …“ Und er begann zu essen. Lök beobachtete zufrieden, wie Igelkott sich durch den Schirmpilz fraß. Er biss in die flaumigen Lamellen, kaute den fleischigen Fuß, versenkte seine Zähne in den weichen Schirm. Endlich schmatzte er über dem letzten Bissen. Lök grub seine Wurzeln in die schwarze Erde, die sie gemeinsam für ihn hereingeholt hatten, als es noch Sommer gewesen war. Unter ihrem Baum, zwischen den Wurzeln, war immer Feuchtigkeit genug. Die orangen Flecken der tief stehenden Sonne tanzten für Lök, er wurde immer schläfriger … „Dieser Pilz“, flüsterte Igelkott, bevor er sich einrollte, „wird mir immer im Gedächtnis bleiben.“
„Ach Quatsch“, gähnte Lök mit geschlossenen Augen. „Du vergisst alles.“
„Nicht diesen Geschmack“, verbesserte ihn Igelkott. „Der ist unvergesslich.“

24 „Gefällt mir“

Ich koche…

Die Küchenschürze umgeschnürt,
im Ofen heiß die Glut geschürt,
wird hier das Kochen eingeläutet,
und flugs die Zwiebel rasch enthäutet
das blanke Messer schneidets klein,
dann kommt sie in den Kochtopf rein.

Ein Löffel Öl darin, ganz heiß,
bringt Zwiebelschnipsel schnell in Schweiß.
Das ist die Strafe, denk ich mir,
für meine Tränen, die ich hier
grad eben habe noch vergossen.
Ein Löffel Mehl wird nachgeschossen.

Der Schneebesen in meiner Hand
gerät jetzt außer Rand und Band.
Bevor die ganz schön große Hitze
im Topf verdunkelt die Mehlschwitze,
füll ich zum Löschen Brühe ein –
und rühre weiter, das wird fein.

Schön sämig ist die Soße ja,
doch fehlt Gewürz noch ganz und gar.
Ein wenig Pfeffer, Salz dazu,
und Käse auch, und dann ist Ruh.
Oh Weh, ich hab‘ ja unterdessen
das Nudeln kochen ganz vergessen!

Egal, ich hab‘ noch etwas Reis,
den mache ich in der Mikro heiß.
Dann fülle ich meinen Teller auf
Mit Reis zum Rand, und Soße drauf.
Gegessen wird’s, und durchgekaut
und dann vorm Fernseher verdaut.

Derweil sieht’s in der Küche aus
wie Kraut und Rüben, welch ein Graus!
Das stört mich nicht. Es ist doch klar:
Zum Abwaschen ist Minna da!
Dort wird jetzt alles reingetan.
Und morgen fängt’s von Neuem an:

Die Küchenschürze umgeschnürt…

50 „Gefällt mir“

Hallo Elisabeth,
zum Thema möcht ich gerne meinen Quark dazu geben. Ich weiß aber nicht wo. Einfach jetzt hier wo ich gerade schreibe? Oder wo ist die Schreibstube und mein Schreibtisch?

„Schule aus, Klein-Jessi rast nach Hause, komplett ausgehungert. Auf dem Tisch der große, silberne Topf: Eintopf, Suppe, Bowle – ich hab‘ da schon alles drin gesehen. Am liebsten aber Sauerkraut, ihr wisst schon, so Sauerkraut-Eintopf.“ Allein der Gedanke lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Merle scheinbar auch, aber in ganz anderer Art und Weise als mir; sie zieht die Lippen zu einem kleinen Strich zusammen, ihre Augen kneift sie zu.
Aber dann…“, Sophia äfft mir nach. Ich setze erneut an: „Aber dann –“, künstlerische Pause für die Dramatik des Folgenden, „Wirsing! Nicht das leckere, saure, nach Mamas Rezept gekochte Sauerkraut. Nur dieser muffige, geschmacklose, vom Teufel persönlich erfundene Kohl. Sauerkraut ist schon seit ich denken kann mein Lieblingsessen. Ich hab‘ das früher sogar in Freundebücher geschrieben, zwischen allen Anderen, die Pizza und Spaghetti geschrieben haben. Es gibt nichts Schlimmeres als…“
Sophia fällt mir ins Wort: „Das soll deine Geschichte werden? Sehe ich nicht, Jessi, ganz ehrlich, sehe ich nicht.“
Auch Merle schüttelt nur langsam den Kopf, und ließt weiter: „Die Vorschläge die dir hier machen sind zum Beispiel: ‚Brötchen mit Soße für 60 Pfennig von der besten Pommesbude der Stadt. Abendbrot bei deiner Oma, Derrick im Fernsehen.‘ und so weiter. Fällt mir jetzt nicht so viel zu ein, wenn ich ehrlich bin.“
Sophia schaut von ihrem Handy auf. „Was soll das denn sein, ein Brötchen für 60 Pfennig mit Soße?“
Ich schiebe meinen Laptop an die Seite. „Keine Ahnung, noch nie gehört. Aber jetzt mal im Ernst, die Sauerkraut-Wirsing-Verwechslung ist gar kein Thema bei euch? Ich war immer so enttäuscht. Voll schlimm, wenn ich das erst gemerkt hab, als ich mir schon einen großen Löffel auf den Teller getan habe!“
„Nee, echt jetzt?! Also das ändert alles! Das ist brilliant!“ Die Ironie in Sophias Stimme ist nicht zu überhören. „Aber um auf deine Frage zu antworten: War nie ein Thema bei mir. Ich liebe Wirsing und mag das viel lieber als Sauerkraut. Besonders mit Wirsingrouladen!“
Ich winke ab. „Du hast doch keine Ahnung. Sauerkraut mit Frikadellen, das ist DAS beste Gericht.“
Merle sperrt ihr Handy und legt es neben ihren Laptop. „Ich glaub, diese Woche setze ich dann aus. Das Thema ist nichts für mich“, nippt an ihrem Chai Latte. Dabei lässt sie diese hitzige Sauerkraut-Wirsing-Debatte gänzlich unkommentiert. Ist glaube ich auch besser.

23 „Gefällt mir“

Jeder von uns hat dieses eine Essen. Das Essen, das uns und unseren Charakter, unsere Einstellung zu gut und böse, richtig und falsch, Wahrheit und Lüge, existenziell geprägt hat.

Meines hat mit der Farbe grün zu tun. Aber kein dunkles, kräftiges Grün, wie mit Rahm verfeinerter Spinat, auch nicht das knackige, knallige Grün, eines frischen Salatblattes, was im Mund den Eindruck hinterlässt, die Natur selbst zu schmecken.

Nein.
Nichts davon.

Das, wovon ich spreche, hat die Farbe farblosen, grünstichigen Durchfalls, durchzogen mit gräulicher, einfallsloser Tristheit und Enttäuschung. Es wirkt wie nicht von dieser Welt und sollte man mir hier und jetzt verkünden, dass es sich um eine fremde Lebensform handelte, mit ihrer schleimigen Gestalt, ich würde der Person sofort glauben.

Wirsingschleim.

Als wäre es gestern gewesen, denn dieser Vorfall hat sich für immer und ewig in die tiefen Furchen meines Gehirns gegraben, erinnere ich mich an diesen Tag.
Regelmäßig ging ich nach der Schule zum Mittagessen zu einer Freundin. Deren Großmutter, eigentlich eine fabelhafte Köchin war. Bei der Aussicht auf Bockwürste, atmete ich innerlich erleichtert auf. Etwas was ich aß. Ich war und bin da etwas empfindlich.
Doch nichts hätte mich auf den Anblick vorbereiten können, als die Großmama den Deckel des Kochtopfes lüftete und mich ein kränklich, grünes Ungeheuer beäugte. Und ich schwöre, so wahr ich hier sitze und diese Worte tippe, es hat mich ausgelacht.
Die eigentlich so schmackhaften Würste, waren bedeckt, umhüllt, ja gerade zu umzingelt von dem schleimigen Etwas. Ich schluckte, wahrscheinlich Galle und lächelte unsicher.
„Ich dachte, es gibt nur Würstchen“, hatte ich gesagt. Im Nachhinein hoffe ich, dass mein zwölfjähriges, autistisches Ich, dem man jede Gefühlsregung an der Nasenspitze ansehen konnte, nicht all zu sehr sein Missfallen gezeigt hat. Ich war entsetzt, über die Abscheulichkeit, die sich vor meinen Augen abspielte.
Keinen Löffel würde ich davon runterkriegen. Doch glücklicherweise ließen sich Würstchen recht gut abkratzen und in Ketchup ertränken.

Und damit kommen wir zum Helden dieser Geschichte. Ketchup. Was würde ich nur ohne dich tun. Du hast mich wahrhaftig geprägt.

So sehr, dass ich bis heute, überall hin, eine kleine Flasche Tomatenketchup mitnehme, wenn ich gedenke, dort zu essen. Denn leider gibt es etwas, was in seiner Abscheulichkeit noch an Wirsingschleim herankommt.
Curryketchup.

Und Frischkäse, aber das ist ein Thema für ein andermal.

46 „Gefällt mir“

Das ist alles hier. Papyrus auf – Welt zu. Zeit und Raum zum Schreiben. Auch das muss man sich manchmal erkämpfen. Ich finde es immer ganz gut, einen Ort zu haben, an dem meine Gedanken ziemlich automatisch in Richtung Roman gehen. Jetzt gerade habe ich ein eigenes (physisches!) Zimmer, aber das ist nicht immer und überall so. Dadurch, dass ich ein eigens darauf zugeschnittenes Programm zum Schreiben verwende, ist dieser Ort herrlich transportabel. Ich brauche nur meinen Laptop.

Der Rest ist in deinem Kopf. Und in meinem. Ich würde gern wissen, wie dein idealer Schreibraum aussieht, aber das ist eine andere Frage für einen anderen Thread.

Und ja! Poste deinen Text bitte genau hier!

9 „Gefällt mir“

Fantastisch :joy:
Wie du den Schleim immer wieder zum Akteur gemacht und den Ekel auf eine philosophische Ebene erhöht hast, hat mir Riesenspaß gemacht :grin:

6 „Gefällt mir“

Der Ärmel im blauen Flanellpyjama. Mit kräftigem Schwung schwenkt seine Hand, die schwere blaue Emaille-Pfanne. Nur in der werden die Spiegeleier, so wie sie sein müssen, sagt er immer. Die Abendsonne lässt die Küchenwand orange wirken. Er stellt die Pfanne auf den Herd und schlägt die Eier auf. Einer seiner Seitenblicke trifft mich. Ich blicke zu ihm auf und nicke. Ich muss lächeln. Ich weiß was kommt. Der ganze blaue Flanellpyjama streckt sich.
„Der Junge“ mit tiefer Stimme, den Arm über der Bratpfanne ausgestreckt, den Blick in die Ferne, den anderen Arm flach an die Brust gepresst. „Der Junge, mit der der Mundharmonika“. Feierlich blickt er zu mir und deklamiert ernst: „Singt von dem was einst geschah“. Schwer landet seine Hand auf meiner Schulter, er blickt mir in die Augen und fügt salbungsvoll „In silbernen Träumen von der Barke“ hinzu. Er zieht mich ganz fest an sich und ich spüre seinen Herzschlag über meinem Kopf. Meine Nase tief im Flanell atme ich Seife und Papa.
Meine Augen schwimmen und brennen. Ich schlucke schwer und kehre vor den Bildschirm zurück. Ich presse die Lippen zusammen. Falsches Tempus!
Nein, er ist nicht tot. Nur eben nicht mehr da. Etwas sitzt da in seinem Körper und starrt ins Leere. Spricht auch manchmal. Aber nur von Pinguinen oder grünem Wasser. Das ist er nicht. Mein Papa ist weg.
Das was bleibt, sind Erinnerungen, wie die an einen Mann, der im verblassten Schlafanzug Schlagertexte aufsagt oder an seinen rauen Mantel, in dem ich mich beim Schlittenfahren festkralle oder wie er mir immer und immer wieder den Unterschied zwischen Gerundium und Gerundivum erklärt. Eine Träne schleicht sich langsam über mein Gesicht.
Mein Mann und meine Kinder kommen gleich heim. Ich denke, es wird Spiegeleier zum Abendbrot geben.

40 „Gefällt mir“

Der Bäcker an der Ecke

Es klingelte zur großen Pause. Tina und Diana hatten sich vorgenommen, sich vom Schulhof zu schleichen, um sich beim Bäcker an der Straßenecke etwas Leckeres zu kaufen. Natürlich war das verboten. Doch da Schultor lag verborgen neben dem Gebäude des Hausmeisters. Dadurch konnte man es vom Schultor aus kaum sehen und vom Schulgebäude erst recht nicht. Außerdem waren die beiden 14-jährigen Mädchen nicht die Einzigen, die dem Bäcker regelmäßig einen Besuch abstatteten.

»Weißt du schon, was du nimmst?«, fragte Diana ihre Freundin, während sie die Straße überquerten.

»Ich kann mich heute einfach nicht zwischen Kräuterbaguette, Tomatenpastete und Ketchup-Brötchen entscheiden.«

Diana nickte. »Unsere All-time-favorites.«

Nur wenig später betraten sie die kleine Eckbäckerei, in der es immer so schön duftete. Der Geruch von gerade erst aufgebrühtem Kaffee vermischte sich mit dem der frisch gebackenen Brötchen und Broten. Allein beim Eintreten in den Verkaufsraum lief den beiden Mädchen bereits das Wasser im Mund zusammen.

»Hallo, ihr zwei. Habt ihr etwa schon Schulschluss?« Frau Krämer, eine rundliche Frau um die 50 blickte auf ihre Armbanduhr.

»Nein, wir haben noch zwei Stunden. Jetzt ist Pause und wir haben Hunger.«

Frau Krämer lächelte Tina an. »Na, dann seid ihr bei mir doch genau richtig. Was darf es denn bei euch heute sein?«

»Ich nehme ein Kräuterbaguette«, sagte Diana wie aus der Pistole geschossen.

Im Grunde handelte es sich dabei um kein Baguette im klassischen Sinn. Es war lediglich ein wenig größer als ein normales Brötchen und zudem etwas unförmig.

Frau Krämer schnitt es auf und bestich es ordentlich mit selbstgemachter Kräuterbutter. »Möchtest du es ein wenig warm haben?«

Diana nickte.

Somit klappte Frau Krämer beide Hälften wieder zusammen, legte das Brötchen auf einen Teller und stellte diesen für kurze Zeit in die Mikrowelle. Dadurch schmolz die Butter ein wenig, ohne dass das Brötchen laberig wurde.

Anschließend nahm sie es mit einer Zange wieder heraus, steckte es in eine Papiertüte und reichte es Diana, die es daraufhin bezahlte.

»Und was bekommst du?«, fragte Frau Krämer anschließend an Tina gewandt.

»Für jetzt gleich ein Ketchup-Brötchen und für den Nachhauseweg eine Tomatenpastete.«

»Sehr gern. Soll ich die Pastete auch erwärmen?«

Tina schüttelte den Kopf. »Nee, bis ich es esse, ist es sowieso wieder kalt.« Ein wenig traurig war sie darüber schon, denn warm schmeckte sie einfach noch besser. Aber nach Schulschluss war beim Bäcker einfach immer die Hölle los. Da wollte sie sich nicht anstellen. Selbst jetzt warteten hinter ihnen weitere Schülerinnen und Schüler darauf, dass sie von Frau Krämer bedient wurden.

Diese eichte Tina die Tüte mit der Tomatenpastete – einer Teigtasche, die mit einer würzigen Tomatenmischung gefüllt war.

Ungeduldig sah Tina ihr anschließend dabei zu, wie sie das Ende eines Weizenbrötchens abschnitt. Von der Anrichte hinter sich nahm sie eine Holzkonstruktion, die aus einer kleinen runden Platte und zwei Stangen bestand. Damit schatte sie im Brötchen einen Hohlraum, den sie mit Ketchup wieder auffüllte. Tina hatte sich für den leckeren Curry-Ketchup entschieden. Das zuvor abgeschnittene Brötchenende tauchte Frau Krämer mit der Spitze voran in die Öffnung. Jedoch nicht zu weit, damit er Ketchup nicht gleich wieder herausquoll.

»Gleich auf die Hand?«, fragte sie.

Tina nickte, legte das abgezählte Geld auf den Tresen und nahm ihr das Brötchen ab.

Die Mädchen verabschiedeten sich und verließen die Bäckerei. Sie hatten Glück. Eine der Bänke war noch frei, sodass sie sich hinsetzen und in Ruhe essen konnten.

Genüsslich biss Diana in ihr Kräuterbaguette und schloss die Augen. Das knusprige Brötchen zusammen mit der halbgeschmolzenen Butter war einfach herrlich. Dabei war es kein 5-Sterne-Essen.

Ähnlich ging es auch Tina. Diese aß zuerst das lose Stücke, das sie vorm Abbeißen immer wieder in den Ketchup tunkte.

Das Essen des Brötchens dagegen war immer heikel. Sie musste aufpassen, es nicht zu sehr zu drücken oder an den falschen Stellen abzubeißen. Ganz schnell konnte es ansonsten passieren, dass der Ketchup herausquoll.

»Immer wieder gut. Auch wenn meine Mutter jedes Mal sagt, dass das keine vollwertige Mahlzeit ist«, sagte Tina zwischen zwei Bissen.

»Muss es ja auch nicht. Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.«

Dem konnte Tina nur zustimmen.

Tina blickte auf die Uhr. »Mist, die Pause ist gleich vorbei.«

Die Mädchen beeilten sich, um noch vor Pausenende wieder auf dem Schulhof zu sein.

Sie schafften es, diesen genau in dem Moment zu erreichen, als es klingelte. Erleichtert atmeten sie auf und machten sich auf den Weg zu ihrem Klassenzimmer.

17 „Gefällt mir“

Ich fühle das mit dem Wirsing ganz extrem … ein fürchterliches Geschöpf, geformt von niederen Wesen, die das Gleichgewicht in der Welt zerstörten wollen :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich gefühlt. Das Kratzen des Rollkragenpullovers am Hals, das Knarzen der Sehnen zwischen den Zähnen, wie der Bissen im Mund immer größer wird. Die Tapferkeit des Kindes – die hat mir den Rest gegeben.

Dass es bis vor Kurzem noch gang und gäbe war (oder vielleicht immer noch ist?), Kinder zum Essen zu zwingen, kommt mir so seltsam vor! Aber ich kann mich deutlich an solche Szenen erinnern.

3 „Gefällt mir“

Die Austern

Die weite Halle war festlich gedeckt. Alles war in Erwartung eines außergewöhnlichen Abends. Es sollte ein Festmahl werden. Ich kannte dieses Mahl, welches so besonders sein sollte, und konnte es seit Kindertagen nicht nachvollziehen. Nonna hatte wieder speziell dazu eingeladen, was inzwischen eher seltenvorkam. Sie war zwar nicht ungesellig, pflegte aber ihre Kontakte meist außer Haus. Sie trat, wie gesagt, wenig in Erscheinung. Jedenfalls war dies immer mein Eindruck. So war es schon früher, als ich im Hause wohnte, und so war es heute noch mehr. Es fügte sich, dass ich zu diesem seltenen Ereignis im Lande war. Ich war lange im Ausland gewesen und kam nur sporadisch in die Gegend, die früher einmal Heimat war.

Nonna hatte eine Lieblingsspeise, und diese Vorliebe teilten nicht alle ihrer Hausgenossen, am wenigsten Certo, obwohl er eine gewisse Ähnlichkeit mit den Protagonisten dieses Mahles hatte, nämlich den Austern.

Auch er befand sich, wie die Austern, gern in seichteren Gewässern. Auch er haftete am mütterlichen Riff, angedockt mit harter Schale, unverrückbar statisch, vom Fluss der Dinge umspült, das Weiche in sich aufsaugend und in harter Schale konservierend. Es mögen diese Ähnlichkeiten der Grund dafür gewesen sein, dass Certo diese Meerestiere nicht mochte. Wer hat schon gern sein Spiegelbild, serviert auf einem Teller, vor der Nase, und wer würde es gerne versuchen, solche harten Schalen, spiegelbildgemäß, zu knacken.

Das festliche Ereignis sollte im Rahmen der Familie stattfinden, und so waren nur die engsten Bekannten eingeladen. Onkel Carlo war unter den Gästen. Obwohl er mich damals in die Fremde hinaus nötigte, war ich ihm nie böse. Die guten Zeiten bei ihm am Meer hatten sich zu tief eingeprägt. Ich meinte immer besser zu verstehen, weshalb es so sein musste. Denn obwohl Nonna eine weltoffene Atmosphäre hinterließ, wurde das Haus von einer eigenen Enge geprägt, die schwer zu beschreiben ist. Und da ich sie nicht erfassen konnte, brauchte ich mehr als nur Abstand, um mich, wenn auch langsam, aus dieser Enge zu lösen. Nonna hatte das gespürt und mich mit Onkel Carlos Hilfe auf den Weg ins Ausland geschickt. Es war, als konnte selbst sie nichts gegen diesen ›Hausgeist‹ ausrichten. Die Stärke, die sie anfangs für mich ausstrahlte, war nicht allgemein tonangebend, sie war auf mehr untergründige Weise eindrucksvoll.

Es war ein schöner Abend des beginnenden Herbstes. Die Dämmerung kam früher und die schwächer werdenden Sonnenstrahlen machten dem kühlen Abendwind Platz. In der Halle brannten viele Kerzen und verströmten ihr goldenes Licht. Man aß und trank, war fröhlich und lachte. Der Wein ging zur Neige und Nonna stand auf, um Nachschub zu holen. Heute mochte sie kein Personal am Tisch und so ging sie selber in die Küche.

Hier saß Certo, der sich schon längere Zeit an dieser gepanzerten Speise versuchte, Mentes missbilligende Blicke ignorierend. Die hin und wieder maßregelnden Bemerkungen, die sie in Gegenbewegung zum Austernsaugen zwischen die Zähne hindurch zischelte – nicht zu laut, damit der Missklang nicht nach draußen dränge, dafür aber um so energetischer – fing Certo jedes Mal mit seinem Geschick ab, sich in den Wind seines Gegenübers zu drehen und zu bestätigen mit einem: »…mach ich doch schon immer«, oder »…das mein’ ich ja…!«

Als Nonna zur Küchentür hereinkam und mit leichter Ironie fragte: »Na Certo, so fleißig bei der Arbeit!?«, setzte er ein untertänig-öliges Grinsen auf. Um sein Ungeschick nicht zu sehr zu zeigen, hatte er die widerspenstige Auster inzwischen niedergelegt, und sein Grinsen glitt mehr auf die Seite der Verlegenheit. Nun kam Onkel Carlo in die Küche, um Nonna beim Öffnen der Flasche zu helfen. Der Anblick Certos muss ihn gereizt haben, dass er seine gewohnte vornehme Art vergaß und sich zu der Bemerkung hinreißen ließ: »Ecco Certo, die Austern sind härter zu knacken wie die Rosinen, stimmt’s?!«, womit er deutlich auf das damalige Verhältnis von Certo mit Rosina anspielte, was inzwischen jeder wusste.

Certo war der Erste, der diesen Seitenhieb erfasste und dies war einer der seltenen Momente, wo sein Siedepunkt erreicht war, und das in einer Spontaneität, die selbst für einen Choleriker einen Rekord dargestellt hätte.

Alles geschah zugleich. Während Nonna sich umdrehte, um mit der neuen Flasche Wein zu Onkel Carlo hinüber zu gehen, sprang Certo kochend auf, griff in die Besteckschublade, umklammerte das riesige Bratenmesser mit der Faust, drehte sich mit einem gewaltigen Ruck, stieß den Versuch einer Erwiderung aus: »So knackt man mit Rosinen …«, und bevor er merkte, was er gesagt hatte, seine Worte neu ordnen konnte, lähmte die Stille des Schreckens die weiteren Laute. Er hatte nicht bemerkt, dass Nonna in seine Richtung gegangen war, dort hinüber wollte, wo Onkel Carlo mit dem Korkenzieher auf den Wein wartete. Certo stand da, das Messer umklammernd, in dem Nonna hing mit weit geöffneten ungläubigen Augen. Das Blut lief ihm rot über die Hand und den Arm hinauf bis zum Ellenbogen, von wo es auf seine neuen Schuhe tropfte. Certo behielt das Heft fest in der Hand und hielt damit Nonnas Körper aufrecht. Er stand wie erstarrt, hatte Angst, sich zu bewegen, damit Nonna nicht ihrem schneidenden Halt entglitt, denn es war ihm angeboren, dass man eine Dame öffentlich nicht fallenließ.

Das Tropfen des Blutes auf seine neuen Schuhe tönte hohl in die Stille und schien ihn ins Leben zurückzurufen. Er griff instinktiv nach seiner Serviette und gab damit das Messer frei, während Nonna sterbend zusammen sank, gerade noch aufgefangen von Mente, der Onkel Carlo zu Hilfe eilte.

»Ja das ist doch …! Ja, was ist denn …!?«, setzte Certo fort und es war nicht deutlich, ob er sich auf das Messer in Nonnas Bauch oder das Blut auf seinen neuen Schuhen bezog. Es krachte. Nonnas Hand hatte die Weinflasche freigegeben und ließ sie splitternd zu Boden fallen. Weißer Wein floss durch die Scherben in rotes Blut, vermischte sich, verdünnte, als wollte er die Röte des Entsetzens mildern. Und darauf hin war Certo wieder still, denn er hatte begriffen, dass es nichts mehr zu sagen gab. Es entstand eine Zäsur, die Zeit hatte aufgehört und der Raum dehnte sich mit unhörbarem Dröhnen aus, wie eine rotierende Kugel, deren Mittelpunkt wir waren.

Das Läuten an der Türe holte mich zurück aus meiner Erstarrung. Dottore Graziano trat in die Küche. Sein Erscheinen brachte etwas von der alten Wirklichkeit zurück, obwohl nichts mehr war, wie vorher. Er tat sein Bestes, doch Nonna kam nicht mehr ins Leben zurück.

Langsam löste ich mich aus meiner Erstarrung, verließ den Platz in der großen Halle, von dem aus ich alles mit angesehen hatte, und packte meine Sachen. Es war kalt geworden in diesem Haus.

Als ich draußen stand, strahlte mir der volle Mond entgegen. Sein silbernes Licht traf mich mild wie ein sich entfernendes Echo aus Nonnas scheidendem Glanz. Trauer und Tröstung in einem. Aber die Tröstung war entfernter. Der ruhende Pol, den Nonna immer für mich in diesem Hause dargestellt hatte, war ins Schwanken geraten, trudelte wie ein zu langsam gewordener Kreisel und sank wie ein erstarrter Stern ins Dunkel des Alls. Ich wünschte es mir wie im alten Mythos: Die Götter mögen Nonna zu einem warmleuchtenden Stern in den Weiten des Universums in die Unsterblichkeit erheben. Wie würde das meine hiesige Navigation erleichtern auf der Suche nach meinem Wege auf dem Meer der Seele.

6 „Gefällt mir“

Unheimlich, alltäglich, eine große Trauer eingebettet in sanfte Komik und gute Erinnerungen. Wäre das der Kern eines Romans, ich würde ihn lesen.

4 „Gefällt mir“

Aha, das ist aber ziemlich unintim, da hab ich das Gefühl, die gucken alle ab. :smiling_face: Also kann ich den Beitrag auch woanders schreiben und wenn er fertig ist hierhin kopieren? Und womit kennzeichne ich den Beitrag als zum Thema „Brötchen mit …“ gehörig? Denn ich stelle nur fest, dass die Beiträge nicht übertitelt sind.

Tofu mit Mayo

„Also, dann!“ Hilfloser Blick, ein Achselzucken, die Tür fällt zu.
„Endlich!“, Jana seufzt auf. Endlich ist er draußen.
Die Zwillinge Lilly und Konstantin schauen vorsichtig aus dem Kinderzimmer.
„Ist er weg, Mami!“
„Ja, er ist weg.“
„Gehen wir jetzt Burger essen?“

„Ja!“ sagt Jana trotzig zu den Kindern. „Jetzt gehen wir Burger essen mit Pommes und Mayo, und Cola gibt es auch, soviel wir drei wollen.“

Was bin ich froh, denkt sie sich, dass ich keinen Mann habe. Ich hab’s ja immer gewusst!

Aber Jens, der Ex ihrer kleinen Schwester war eigentlich so ein netter Kerl gewe-sen. Und so verzweifelt, wie er eines Freitags da vor ihrer Türe stand, den Rucksack über der Schulter und Unverständnis in den Augen. „Stell dir vor, Jana, Linda hat mich rausgeschmissen. Nur, weil ich sie gebeten habe, die Zahnpastatube nicht immer offen liegen zu lassen. Kannst du dir das vorstellen?“

Jana konnte. Sie kannte ihre impulsive Schwester nur zu gut. Und Jens tat ihr leid und so zog er in das Gästezimmer ein, bis er etwas Passendes gefunden haben würde. Sie dachte an ein paar Tage. Jens dachte, ja was dachte er eigentlich? Ans Wohnungssuchen jedenfalls nicht.
Dafür war am nächsten Tag, als sie mit den Kindern vom Baden zurückkam, der Gewürzschrank in der Küche umgeräumt. Sie hatte Wasser für die Spaghetti zuge-stellt und blind nach dem Salz gegriffen und erst reagiert, als sich das heiße Wasser gelb färbte weil sie das halbe Glas Curry mit einem raschen Schwung hineingeleert hatte. Fluchend schüttete sie das Wasser weg, stellte neues zu und reinigte die gelb verfärbte Spüle. Sie entdeckte das Salz in der untersten Leiste des Gewürzschran-kes. Suchte nach Oregano für das Sugo, den Pfeffer, das Basilikum – nichts war da, wo es sein sollte.

Als Jens hereinkam, meinte er beiläufig. Ach ja, du wirst bemerken, dass ich dir den Gewürzschrank neu organisiert habe. So hast du alles logisch in alphabetischer Reihenfolge auf einen Griff. Von „A“ wie Anis bis „Z“ wie Zimt. Du wirst feststellen, dass so eine rationelle Einordnung unglaublich viel Zeit spart. „Ja“, wollte Jana ihn wütend anzischen, „vor allem wenn man das Falsche nimmt und dann das Koch-wasser neu zustellen muss.“ Aber sie hielt sich zurück, er hatte es schließlich nur gut gemeint.

Sonntag früh, um halb sechs wurden sie durch ein schreckliches Getöse jäh aus ihren Träumen gerissen. Die Zwillinge hängten sich weinend an sie. Vorsichtig machte sie die Schlafzimmertüre auf und ging in Richtung Küche, von wo der Lärm herkam.
„Nur herein!“ rief Jens, und lachte geradezu unanständig munter in die verschlafe-nen Gesichter. Stolz zeigte er auf ein großes dröhnendes Gerät, das den Platz zwi-schen Janas Spüle und dem Kühlschrank besetzte. „Meine Getreidemühle, „brüllte er fröhlich in die unvermittelt einsetzende Stille.
„Ich habe schon das Getreide für das Frühstücksmüsli geschrotet, Nüsse und Äpfel klein geschnitten. Wir können gleich frühstücken.“
Ungekämmt und ungewaschen setzten sie sich erschöpft von soviel guter Laune an den Tisch. Lilly griff nach dem Glas mit einer milchigen Flüssigkeit, das Jens ihr hinstellte - und spuckte den Inhalt gleich auf das Tischtuch.
„Bäähh, ist das grauslich!“
„Das ist Kefir, das Gesündeste, was es überhaupt gibt, regt den Stoffwechsel an“, meinte Jens. „Wenn man davon jeden Morgen ein Gläschen trinkt, wird man nie krank“, und er hielt Konstantin ein Glas hin.
„Mag nicht!“
Jana trank aus Höflichkeit ihr Glas leer und dachte dabei mit Schaudern daran, was dieses Wundergetränk wohl mit ihrem noch schlafenden Stoffwechsel anstellen würde. Das Müsli war soweit nicht schlecht aber sie hätte doch eine weniger ge-waltsame Ernährungsumstellung vorgezogen.

Kaum hatten sie fertig gegessen, sprang ihr Untermieter schon energiegeladen auf und verkündete:
„So, zieht euch schnell an, jetzt laufen wir hinunter an die Au. Bewegung in frischer Luft wird euch gut tun!“
Schon, dachte Jana. Aber doch nicht zu so nachtschlafender Zeit und an einem Sonntag, wo sie mit den Kindern traditionell den halben Vormittag im Bett ku-schelnd mit Reden, Spielen und Vorlesen verbrachte. Aber Jens war unerbittlich.
Sie trabten hinunter zum Fluss, die Feuchtigkeit hing noch in allen Gräsern, ihre Hosen waren bald bis zu den Knien nass. Er lief den Kindern zu schnell – Jana war dankbar für ihre quengelnden Plagegeister, denn auch sie hatte überhaupt keine Lust sich im Morgengrauen zu verausgaben und so ließen sie ihn kurzerhand al-leine weiterlaufen und drehten um, um das übliche Sonntagsprogramm mit Ver-spätung nachzuholen.

Gegen Mittag panierte sie zusammen mit den Zwillingen gerade in fröhlicher Ein-tracht die Wiener Schnitzel, als Jens von seiner ausgedehnten Joggingrunde zu-rückkam. Er kam in die Küche, erfasste die Lage mit einem Blick und schaltete als erstes die Friteuse ab.
„Hör’ mal Jana, du wirst doch deinen Kindern nicht so ein fettes, ungesundes Es-sen zumuten! Ich schätze dich als verantwortungsvolle Mutter ein. Das hier ist doch nicht dein Ernst, oder?“
Mit ganz wenig Butter abgebratener Tofu und Gemüse auf Biss gekocht, ist doch viel besser.

Die Kinder sahen ihn verständnislos an, bis es ihnen dämmerte, dass er ihre gelieb-ten Schnitzel zu verhindern gedachte. Lilly verzog als erste das Gesicht und heulte los. Dann stampfte sie mit dem Fuß auf und brüllte: „Ich will aber heute Schnitzel haben!“ Konstantin beschloss sofort, sich dem Protest anzuschließen. Er blickte Jens mit weit aufgerissenen Augen an, aus denen urplötzlich die Tränen, wie aus Springbrunnen hervorspritzten. Bei der nächsten Brüllrunde von „Ich will aber heu-te Schnitzel haben!“ war er dabei.

Jana verstand ihre Schwester immer besser, sie bereute die schwache Minute in der sie deren Ex in ihre Wohnung gelassen hatte. Höflich aber bestimmt gab sie ihm zu verstehen, dass am geplanten Sonntagsmenü nicht gerüttelt würde. Kopfschüttelnd zog Jens sich zurück und der Familienfrieden war gerettet.

Bis zum Abend wenigstens, als Jana eine Vorlesung über ihre – wie er es nannte – absurd hohe Energiebilanz über sich ergehen lassen musste, die ihren Ursprung, nach Jens Diagnose, unter anderem in der Existenz ihres Tiefkühlschrankes hatte, in dem sich lauter vitalstoffarme Nahrung stapelte, die jeder frisch gekochten voll-kommen unterlegen war. Vom Wäschetrockner wolle er gar nicht reden.

Jens war offensichtlich fest entschlossen, diesen chaotischen, planlosen und un-gesunden Haushalt von Grund auf neu zu organisieren und zu verbessern und Jana, brachte es in ihrer Gutmütigkeit einfach nicht fertig, ihn zu verletzen, wo er es doch so gut meinte.

Bis, ja bis Jens sich an ihren sündteuren Manolos vergriff. Die knallroten Lu-xuspumps, die wie Ausstellungsstücke ganz oben auf dem Schuhregal standen und deren Anblick alleine ihre gute Laune an schlechten Tagen wieder herstellen konnte, fanden sich eines Tages in eines der untersten Fächer gepfercht wieder. Logischerweise, fand Jens, denn da er der Größte im Haushalt war, erforderte es die Logik, dass seine Birkenstocks das oberste Fach besiedelten.

Da warf sie ihn raus!

Sie fegte seine Schlapfen vom Regal, rannte in die Küche, packte die Getreidemüh-le, stellte sie zu den Schuhen, riss die Türe des Gästezimmers auf und brüllte: „Raus!“
Und er sah sie an mit dem gleichen Unverständnis in den Augen, das ihr Herz er-weicht hatte, als er vor vier Wochen bei ihr geläutet hatte, packte seine Sachen, zuckte mit den Achseln und ging.

„Los“, sagte Jana zu den Zwillingen, schlüpfte in ihre heißgeliebten Manolos, streckte die Hände nach den Kindern aus.

„Auf zum Burgerladen“.

18 „Gefällt mir“