Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Jetzt habt ihr mich kribbelich gemacht. Aber neben Seitenwind noch einen ganzen Roman schreiben? Uff. Vielleicht nächstes Jahr.

2 „Gefällt mir“

@Anachronica - 50.000 Wörter sind zu schaffen. Für nen Roman, finde ich, fehlt bei der Wortanzahl etwas die Tiefe. Doch kann ich sagen alleine mit der Teilnahme steigert sich meine Schreiblust um das Vielfache :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau das würde ich mir davon erhoffen.

Ich bin so froh, das ich Papyrus Autor 11 schon habe, so chancenlos wie meine Geschichte hier ist (die zugegebenermaßen ein wenig am Thema vorbei ist). So kann ich das Event zumindest als kleine Fingerübung betrachten, sich auch mal kurz zu fassen. Mal schauen, ob ich nächste Woche wieder dabei bin.

3 „Gefällt mir“

Ein Programm wird ja jede Woche verlost. Die Chance, der Eine von 500 Teilnehmern zu sein, der gewinnt, ist immerhin ein paar Millonen Mal höher als eine Lottogewinnchance. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin hier neu dabei und freue mich auf euch alle und unser Mit-/Gegeneinander :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich kenne das Programm ja auch noch nicht und rechne mir auch keine großen Chancen aus. Aber vllt ist ja jemand da unter uns, der mir dieses Programm schenkt, wenn er es gewinnt. Ich schreibe ja hauptsächlich ohne irgendwelche Programme und hab mir eine Normseite eingerichtet beo MS WORD. Mit der Hand schreib ich auch hin und wieder in Notizbücher.
Ist das überhaupt sinnvoll ein Schreibprogramm zu haben?
Ich kenne nur Klaus-Peter Wolf´s Methode: Er schreibt NUR handschriftlich in Kladden, spricht das dann in ein Diktiergerät und hinterher wird alles von der Sekretärin abgetippt. Ein Schreibprogramm braucht er sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Für mich absolut. Ich brauchte die technische Hilfestellung unbedingt, um meine Ideen zu strukturieren und meine fast 200 Szenen mehrmals neuzuordnen und umzusortieren.

Es kommt sicherlich auf die Arbeitsweise des jeweiligen Autors an, welche Hilfsmittel ihn weiterbringen und auf welche Werkzeuge er verzichten kann.

Ich zum Beispiel brauche am nötigsten meine Computertastatur, von Hand schreibe ich höchstens mal eine kurze Notiz. Jemand, der für mich eintippt, wäre für mich keine Hilfe, weil ich am besten direkt beim Tippen denken kann.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da triften die Meinungen weit auseinander.
Ich habe es mit Word versucht und komme nur bedingt damit zurecht.

1 „Gefällt mir“

Dass muss man wohl für sich selbst beantworten. Ich würde Unschlüssigen empfehlen, sich mal die Testversion von Papyrus anzusehen.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte gar keine Papyrus Lizenz gewinnen, ich hab’s ja schon :slight_smile:
Vielmehr wollte ich mich einfach mal trauen, irgendwo mit zu machen. Zumindest die erste Aufgabe flutschte so schön, fast wie von selbst.

Für mich ein gewagter Schritt, etwas von mir Verfasstes lesen zu lassen.
Wahrscheinlich ist Seitenwind ja nicht soo geeignet, um mehr über die eigene Schreiberei zu lernen?
„Deine Schreibrunde“ wäre hier vielleicht besser. Was meint ihr?

Wie auch immer, ich bin gespannt auf die nächste Aufgabe in Seitenwind! Jetzt habe ich Blut geleckt :wink:

Alex

5 „Gefällt mir“

Seitenwind ist perfekt dafür. Gleiches Thema für alle und hunderte kurze Texte zum Vergleichen. Du bekommst ein Gefühl dafür, was dir gefällt und was nicht, dir fallen Fehler (auch eigene) auf und die schiere Masse an unterschiedlichen Lösungen zeigt dir den Weg über den Tellerrand.
Mit etwas Glück bekommst du sogar die eine oder andere Kritik direkt zu deinem Beitrag. Das ist großartig.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mich noch lange nicht reingefuchst, aber von einer Sache bin ich hellauf begeistert: du kannst schon beim Schreiben sehen, wie dein Buch fertig aussehen wird.

BEITRAG GELÖSCHT!!! PROBLEM ERLEDIGT!!! :blush:

250 Texte? Seid ihr irre? Ich wollte doch alle Beiträge lesen und kommentieren! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja :rofl: Ich mache seit Freitagabend fast nichts anderes. Immer, wenn ich denke, jetzt hab ichs geschafft, hat schon wieder jemand eine Geschichte gepostet. Und noch wer, und wieder einer, und die nächste… voll hart, ehj :rofl:
Im Ernst, ich bin wirklich grade total happy darüber. Hab Zeit, es ist kalt draußen und ich schwelge in all den Beiträgen. :ghost:
Happy little Ding ich bin :full_moon_with_face: :notebook_with_decorative_cover: :closed_book: :open_book: :green_book: :blue_book: :orange_book: :books: :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen. Die Leute hier schreiben doch super freundlich untereinander. Wenn jemand in seinem Beitrag selbst mal ein bisschen ruppiger schreibt, würde ich das der künstlerischen Freiheit zuschreiben und einfach sagen, gut gefällt mir nicht, also kein Like weiter geht’s.

3 „Gefällt mir“

Hallo Beeman,

wenn es dir um ausführliche Auseinandersetzung und konstruktive Kritik mit einem deiner Texte geht, würde ich dir in der Tat die Schreibrunde empfehlen, vorzugsweise mit deiner Erwartungshaltung und konkreten Fragestellungen ( Würdest du weiterlesen wollen? Ist xyz glaubwürdig? Findest du Prota zu flach? Etc.). Und - falls es nicht dringend ist - würde ich den Text erst nach dem Ende der Seitenwind-Aktion einstellen, da sind die Chancen auf Reaktionen deutlich höher. Du siehst ja am aktuellen Seitenwind-Thema mit über 200 Beiträgen, dass man sich aufgrund der schieren Masse gar nicht so intensiv mit den einzelnen Texten beschäftigen kann; außerdem wird in den Kommentaren tendenziell eher gelobt, Kritik äußert sich meist kommentarlos und durch ein nicht gegebenes „Gefällt mir“, aber das bringt dich ja deinem Ziel nicht näher.

6 „Gefällt mir“

Dies ist das erste Mal, dass ich an einem Schreibwettbewerb teilnehme und jemand Anderes etwas von mir liest. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es ankommt, und hoffe, dass ich mich nicht zu weit von der Vorgabe entfernt habe.

5 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Chat-GPT-Check? Oder sollte man diese Beiträge selbst melden?

3 „Gefällt mir“