Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Ich grase von hinten nach vorne und stöbere mehr als dass ich alles der Reihenfolge nach lese. Nach ein paar gelesenen Geschichten scrolle ich von Anfang bis Ende durch und picke mir die raus, die ich noch nicht gelesen habe. Und ja. Eine Bewertung ist schwierig. Das liegt bei mir auch daran, dass ich gemäß der momentanen Gefühlslage es mal so mag oder mal so. Durch Geschichten, die voller Fehler sind, beiße ich mich durch. Die bekommen dann von mir allerdings weniger Aufmerksamkeit als andere Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, allerdings gibt es auch verdammt viele gute Autoren, die dennoch erfolgreich sind obwohl sie eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben. Ich finde, sie haben die selbe Chance verdient gelesen zu werden und (möglichst) objektiv bewertet zu werden.
Da es hier keine Lektoren zu den Themen gibt, wird das den Leuten dann leider zum Nachteil.

Jetzt, nicht einmal 24h später bereits über 100 Beiträge und ich habe noch nicht einmal angefangen. Das nimmt tatsächlich schon wieder die Lust am lesen und schreiben, die Chance mitzuhalten oder nicht übersehen zu werden ist da leider verschwindend gering bis kaum vorhanden. Ich muss mir das echt überlegen ob ich wirklich mitmache…

4 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Deshalb beiße ich mich ja auch durch diese Geschichten. Ich bemühe mich auch um eine objektive Bewertung, aber da ich keine Maschine bin, kann ich dafür nicht garantieren. Es ist so, vielleicht wiederhole ich mich hier, aber ich finde, das ist ein wirklich passendes Beispiel auf alles Mögliche: „Die Gechworenen lassen diese Aussage bitte außer Acht.“ Das geht gar nicht, denn man wird immer irgendwie beeinflusst. Das trifft dann eben auch auf einen allzu fehlerbehafteten Text zu. Doch ich versuche trotzdem, allein die Geschichte dahinter zu betrachten.

1 „Gefällt mir“

Das Schlimme ist, dass mir meine eigene Bewertung ungerecht erscheint. Ich schaffe es nicht, alle Beiträge zu lesen. Gefällt mir einer, bekommt er ein Buch und vielleicht einen Kommentar, aber danach überblättere ich wieder einige, weil ich einfach nicht hinterherkomme. Um alles angemessen zu würdigen, müsste ich hauptberuflicher Lektor für Papyrus sein - und so werden zahlreiche Beiträge nie von mir gelesen, obwohl sie ebenfalls einen Like verdient hätten …

1 „Gefällt mir“

Du machst dir vielleicht zu viele Gedanken. Die Geschichte, die du überliest, fällt mir vielleicht ins Auge und umgekehrt. Die vielen Geschichtenschreiber, die hier mitmachen, haben alle andere Prioritäten, sodass am Ende vermutlich dennoch ein halbwegs gerechtes Ergebnis herauskommt. Ganz gerecht geht es bei einer Materie wie Literatur ohnehin nicht, weil Geschichten ja nun auch mal Geschmackssache sind.

7 „Gefällt mir“

Du hast ewig Zeit, die Geschichten zu lesen. Mal eine, mal zehn, mal mehr, mal weniger. Ich lese sie tatsächlich alle und habe mir die Sortierung auf Aktualität gestellt, damit ich keine verpasse. Wenn die Abstimmung vorbei ist, schau ich mir dann die Like-Sortierung an.
Übersehen wird nur, wer nicht mitmacht. Und man kann aus jeder Geschichte lernen.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis mit der Sortierung. :+1:
Ich versuche alle zu lesen, habe es tatsächlich gewagt und was eigenes hinzugefügt.

2 „Gefällt mir“

Also, bei diesem Thema hätte ich jetzt tatsächlich gerne eine Wortzählung. Ich glaube, manche Worte ich erstmal für ein paar Jahre nicht mehr benutzen :crazy_face: :nerd_face: :rofl:
Taschenlampen, Laternen, Abenteurer, knarrende Dielen, klappernde Fensterläden, quietschende Gartentüren, sich von selbst öffnende Türen und noch einige mehr :ghost:

4 „Gefällt mir“

Hallo Joh!
Ich finde es auch schwer alle gerecht zu bewerten. Es sind zu viele. Dann muss man auch bedenken, dass auch Neue darunter sind, die zum ersten Mal mitmachen und nicht wissen, wie das alles hier abläuft. Manche von uns testen noch das Programm. Es ist schwierig. Vielleicht wäre es besser, wenn man die Geschichten Anonym einreichen könnte? Und sie von objektiven Lesern bewertet würden.
Die Idee ist schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob man alle schafft zu lesen.
Dabei gibt es so viele tolle Geschichten hier.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass Leser überhaupt objektiv sein können. Es bringt doch jeder seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen mit, wenn er einen Text liest.

3 „Gefällt mir“

Stimmt.
Trotzdem hat man manchmal das Gefühl, dass es nach Kennen geht, als nach Inhalt. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Das ist ja das schöne daran, dass jeder seine Meinung hat.
Schönes Wochenende. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn ein Teilnehmer viele Leute kennt und gut vernetzt ist, könnte er natürlich Bekannte bitten, für seinen Beitrag zu stimmen. Das wäre bei einer unabhängigen Jury ausgeschlossen, da hast du recht.
Aber ich denke, dass es einem großen Teil der Teilnehmer hier um die schriftstellerische Herausforderung, die Motivation zum Schreiben und vielleicht auch um nette Kommentare zu ihren Geschichten geht und nicht um den möglichen Gewinn, von daher ist es vielleicht auch nicht so wichtig, wer am Ende gewinnt.

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich bin absoluter Neuling hier in der Community und habe mich bewusst für die Aktion jetzt angemeldet. Finde das super spannend und bin neugierig, wie meine Texte über die Wochen so ankommen bzw. was euch allen da so zu einfällt.
Um den Preis geht es mir tatsächlich gar nicht. Habe den Text auch gar nicht in Papyrus geschrieben, sondern per Hand und dann hier eingetippt…
Schauen wir also, was die nächsten Wochen so an Eindrücken und Erkenntnissen bereit halten.
Viele Grüße
Sahanya

7 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Es geht nicht nur ums gewinnen. Sondern um die Erfahrung. Es war ja auch nur ein Vorschlag und kein Angriff.

1 „Gefällt mir“

@Pauli Trau dir und uns ruhig ein bisschen mehr zu. Genieße das Schreiben, lass dich von den Geschichten der anderen inspirieren und freue dich auf neue Erfahrungen.

5 „Gefällt mir“

Hallo Anachronica.
Oh ich habe schon so viel Inspiration von euch allen erhalten, dass ich es kaum abwarten kann mit meiner neuen Geschichte los zu legen. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Danke für deine netten Worte.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die ersten Texte gründlich zu lesen und ein wenig zu kommentieren. Ich hoffe, ich bleibe in meiner Kritik immer fair und nachvollziehbar, will mich aber auch nicht zensieren. Das Ganze ist schließlich auch eine Chance für alle, etwas voneinander zu lernen.

3 „Gefällt mir“

Schreibst Du beim NaNo das erste Mal mit? Ich werde es dieses Jahr nicht schaffen, aber vielleicht 2024 … Viel Erfolg für Dich!!!

1 „Gefällt mir“

@gannesch - Dankeschön! Seit 2016 schreibe ich jedes Jahr am NaNo mit, habe bisher noch nie die 50K erreicht, meistens war die Luft nach rund 50% raus und ich habe genervt tausende Gründe gefunden an genau dieser Story nicht weiterzuschreiben.
Neues Spiel - neues Glück.

1 „Gefällt mir“

Ach… und ich dachte, ich kann nur anfangen, wenn das Ziel wahrscheinlich zu erreichen wäre… Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“