Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Ich bin weder raus!

Nachdem ich beim ersten Seitenwind-Thema noch mitgeschrieben habe, konnte ich einige Erkenntnisse sammlen, die mich zu dem Schluss kommen ließen, wieder auszusteigen. Zum einen hat mich die schiere Masse der Schreibenden erschlagen. Bei dieser enormen Anzahl an teilweise wirklich talentierten Schreibenden verwundert es mich nicht mehr sonderlich, dass ich mit meiner Geschichte, deren Erzählstil wohl nicht sonderlich ankam, kein Land gesehen habe. Außerdem stellte ich fest, dass ich mich zu sehr von meinem in Arbeit befindlichen Roman ablenken ließ. Und auf den möchte ich mich jetzt primär konzentrieren.

Insofern wünsche ich allen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg und viel Spaß. Mal schauen, ob ich im nächsten Jahr nicht so eingebunden bin, und somit mehr Zeit und Muße für den Seitenwind habe.

1 „Gefällt mir“

Vorschlag:

Thema bekannt geben. Jeder kann seinen Text abgeben, wann er will, Einsendeschluss eine Woche später. Bis dahin sind alle Texte nicht sichtbar (per Nachricht an den Veranstalter? Email?)
Eine Woche später alle Text (mehr oder weniger) gleichzeitig sichtbar machen, und dann den Lesern eine Woche Zeit geben, um Bücher zu verteilen.
Dann weiß man von vornherein, wie viele Beiträge es sind und kann besser abschätzen, welche Beiträge ein Buch verdient haben.

gui

2 „Gefällt mir“

Das finde ich, ist ein guter Vorschlag

Ich verstehe zwar deinen Punkt, aber ist es nicht gewissermaßen der Sinn dieses Wettbewerbs, so schnell wie möglich eine Perspektive einzunehmen und einen Text rauszuhauen? Ich sehe es als Übung für genau das, eben nicht tagelang an einem Text rumzubasteln bis er perfekt ist, sondern zügig zum Abschluss zu kommen. Wenn dann ohnehin eine Woche lang gar nichts sichtbar wäre, fehlt ein bisschen der Anreiz selbst schnell einzureichen. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Den Part mit den verdienten Büchern verstehe ich nicht ganz, ist es dir im Verlauf des Lesens denn schon passiert, dass dir ein Beitrag der dir gefallen hat, plötzlich auf Basis von anderen dann doch missfällt? Mit dem Buch stellst du ja selbst kein Ranking auf, sondern gibst nur zu erkennen, dass du etwas gut fandest. Das sollte ja theoretisch individuell für den Beitrag sein und nicht von den übrigen abhängen.

7 „Gefällt mir“

Wenn es darum geht, möglichst schnell zu einem Text zu kommen, dann sollte die Zeit von Themaerstellung bis Abgabe beschränkt werden.

Ich finde es generell nicht so gut, dass ich nicht abstufen kann, also ein Buch ist ein Buch ist ein Buch.
Aber manchmal finde ich das ein Text mehr Bücher verdient hätte als nur eins. und dann frage ich mich, ob ich im Vergleich dann lieber den „großartigen Texten“ ein Buch gebe und denen, die „ganz nett“ sind vielleicht keins.

Aber das versuche ich dann entsprechend im Kommentar deutlich zu machen.
Und ich finde es schade, dass so viel geliked, aber wenig kommentiert wird.

Aber ich denke auch, dass man es nie allen recht machen kann.

Viel Glück an alle für Perspektive Nummer Vier!

gui

1 „Gefällt mir“

Das liegt wohl an der schieren Menge der eingereichten Texte. Ich merke es selber, dass ich schon mit dem Lesen nicht hinterherkomme, Kommentieren mache ich nur, wenn mir spontan etwas dazu einfällt.

Seitenwind ist zwar eine nette Sache, aber auch ein Wahnsinns-Zeitfresser.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte das ganz anders gesehen. Ich denke, wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, wenn ich etwas veröffentliche, dann soll mein Beitrag so gut und so ausgefeilt wie nur irgend möglich sein. Deshalb schüttle ich immer den Kopf, wenn ich einen Text lese, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde, in dem sich Rechtschreibfehler häufen.

Spannend, dass andere mit ganz anderen Zielen teilnehmen, als ich sie hätte. Und gut, dass Seitenwind so weit gefasst ist, dass viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Zielen Freude an der Teilnahme haben.

5 „Gefällt mir“

Das ändert aber doch nichts daran, dass auch dann alle Beiträge hintereinander aufgelistet werden. Und wieder wird der eine nur die ersten lesen, einer springen, einer hinten anfangen bis in die Mitte, einer alle nacheinander weg.
Warum gibst du nicht jedem Beitrag, der dir gefällt ein Buch. Und denen, die dir besonders gefallen, schreibst du einen netten Kommentar.
Bücher sind nicht limitiert. Wenn du anfängst, dir solche Gedanken über Buch oder nicht Buch zu machen, verschwendest du doch nur Energie.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zum ersten Mal dabei und dachte anfangs ähnlich: die späteren Beiträge werden gar nicht mehr gelesen und haben keine Chance. Ich selbst bekomme eine Mail, wenn ein neues Thema eröffnet wird. Diese Mail kommt aber erst abends und selbst wenn ich sofort ins Forum komme, sind schon 20, 30 Beiträge gepostet, bevor ich überhaupt über einen nachdenken konnte. Das bedeutet ja, dass andere ihre Mails deutlich früher bekommen als ich.
Ungerecht? Hmmm… ich habe lange darüber nachgedacht und möchte gar nichts ändern wollen. Ja, ich schreibe, um Kommentare und bestenfalls auch Likes zu bekommen. Gewinnen ist mir gar nicht so wichtig, aber Feedbacks schon. Und wenn gar keine kommen, sagt das ja auch etwas aus. Daraus kann ich mir dann ja schlussfolgern, dass ich wohl doch noch länger hätte nachdenken und meine Story überarbeiten sollen.
Anfangs haben mich einige wirklich saugute Geschichten verschreckt. Mittlerweile kann ich sie einfach mit einem Like und Kommentar honorieren. Ich mag nicht einfach wahllos Likes verteilen sondern schon ehrlich dabei bleiben. Daher kommentiere ich unabhängig von den Likes. Und sofern ich auch die Zeit dafür habe (die ist manchmal echt knapp), lese ich auch alle.
Ich muss aber auch betonen, dass es mich einschüchtert, wie viele Geschichten so schnell herausgehauen werden und auch wirklich gut sind! Das revidiert meine Selbstwahrnehmung erheblich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die neue Aufgabe kommt immer freitags um 16 Uhr. Da sitze ich dann schon im Forum parat und warte, wie die Katze vorm Mauseloch.
Ich versuche auch, meine Geschichte möglichst zügig zu schreiben. Einfach eine Idee, ausformulieren, korrigieren, fertig. Normalerweise brüte ich nämlich meine Texte zu Tode.
Und ja, hier und da grenzt es an Wunder, wenn jemand nicht nur unfassbar schnell, sondern auch unfassbar gut ist. Aber dann liegt demjenigen eben diese Art zu schreiben. Das hat doch nichts mit dir zu tun. Jeder ist eben anders.

3 „Gefällt mir“

Nein. Bedeutet es nicht. Ich habe meine Mail um 18.11 Uhr bekommen. Gegen 16.30 Uhr oder 16.45 Uhr habe ich meinen Beitrag gepostet. Ich warte nicht auf die Mail sondern schaue um 16.00 Uhr ins Forum, weil ich ja weiß - aus dem Eingangstext zum diesjährigen Seitenwind - dass jeweils freitags um 16.00 Uhr das neue Thema bekanntgegeben wird.

Edit: Sorry, hatte @Anachronica s Beitrag übersehen. Es wird wirklich Zeit, dass ich meine neue Brille bekomme.

1 „Gefällt mir“

Meine kam um 19:27 Uhr. Aber ich habe es kapiert :wink: Ich muss einfach zeitig ins Forum sehen (was ich niemals schaffen werde) oder meine Klappe halten. Bei einer Woche Zeit sind ein paar Stunden auch kein Beinbruch. Ich muss mich einfach mehr entspannen. Hier wird ja kein Preis für das schnellste Einstellen des Beitrags vergeben.

So einen Wind wollte ich gar nicht drum machen. Dafür habe ich jetzt ein Bild von Anachronica, die katzengleich auf Otto räkelt und das Forum anstarrt… Danke dafür! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Richtig. Entspannen, Geschichte ausdenken, posten, Spaß haben an deiner eigenen Geschichte und denen der anderen.

5 „Gefällt mir“

wieso katzengleich? Da, schau, I iz miauuuu:
387743728_3133039240323773_4903933209744961000_n

2 „Gefällt mir“

Aaaah! Der größte Fettnapf des Forums und ich finde ihn! Verzeih, Kätzchen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es kommt immer auf die Perspektive an. Für mich ist es eine gute Schreibübung und eine gute Übung, schnell etwas zu kreieren. Manches gelingt besser, anderes weniger. Aber es macht Spaß und das ist für mich die Hauptsache. Richtig. Entspannen :laughing: Ups. Suse das war gar nicht für dich, sondern für KayGee

4 „Gefällt mir“

Egal für wen es war. Du hast Recht.

1 „Gefällt mir“

:laughing: :+1:

Möchte kein neues Fass aufmache, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht den Stress, den hier manche schieben. Ja, nicht alle, die reinstellen, bewerten auch. Die Sortierung nach likes ist unschön und ich komme beim switchen auf Aktualität durcheinander, was ich schon gelesen habe und was nicht. Aber da mir auch ein wenig die Zeit (oder Motivation) fehlt, alles zu lesen, springe ich einfach nach dem Zufallsprinzip hin und her. Geschichten bewerten finde ich an sich sehr schwierig. Auch mit der Erfahrung vom letzten Jahr muss ich sagen: ein paar der Texte mit 2-10 Büchlein erscheinen mir manchmal genauso qualitativ wie die Gewinner. Deshalb finde ich es gut, dass es auch ein Zufalls-Los gibt. Ich persönlich habe mir Papyrus 10 bzw. 11 schon vor ein paar Jahren gekauft und das obwohl ich wenig Geld verdiene. Für mich ist die Schreibroutine wichtiger und den Mut, meine Geschichte zu zeigen. Wer das Programm so dringen möchte, wird nicht daran gehindert es zu kaufen. Einfach drauf sparen, machen wir Deutschen doch ohnehin am liebsten :grin:
Diese Software wurde extra für Autoren entwickelt. Da sollten all jene, die Autoren sein wollen, auch bereit sein, zu investieren :face_with_monocle: Es ist schließlich nicht nur eine Investition in eine Software, sondern in euch selbst, in euer Hobby, in die Erweiterung eurer Fähigkeiten und der Ausschöpfung eures Potentials.

11 „Gefällt mir“

Und genau das trägt dazu bei, dass auch Leute eine Chance haben, das Programm zu gewinnen, die - aus welchen Gründen auch immer - Rechtschreibschwierigkeiten oder allgemein Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Bei welchem Schreibwettbewerb gibt es dann schon? Da fliegt man bereits raus, wenn man auf 10 Seiten irgendwo ein einziges falsches Komma gesetzt hat. Zudem staune ich auch immer wieder, dass einige Forianer jammern, die Software sei zu teuer, durchaus aber bereit sind, mehrere tausend Euro für ein Lektorat auszugeben.

8 „Gefällt mir“