Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Die wirklich löbliche Ausnahme, die ich auch erwähnte. Danke dafür! :slightly_smiling_face:
Auch ich schaffe es, fast alle Beiträge zu lesen (die langen zugegebenermaßen oft nur diagonal). Dennoch: Unter den etwa 500 Teilnehmern finde ich stets die selben fleißigen Likegeber und Kommentarschreiber und nur einen Bruchteil all jener, die gelesen werden wollen. Nehmen ist seliger denn Geben!
Und dass schnell und ‚gut vernetzt‘ sein, die halbe Miete in puncto Aufmerksamkeit ist, ist kein subjektiver Eindruck, sondern Realität. Leider setzt das manche Teilnehmer unter Druck und sie hauen ihre Texte vorschnell raus, wobei die Qualität, zu der sie vermutlich durchaus befähigt wären, auf der Strecke bleibt.
Da stelle (nicht nur) ich mir die Frage, worum geht es bei der Challenge? Um den Gewinn? Um die Anerkennung? Um Spaß? Oder um eine Aufgabenlösung, hinter der man als Verfasser auch steht? Die Rahmenbedingungen befeuern leider nur die beiden ersten Antworten.

4 „Gefällt mir“

@ alle
Es tut mir in der Seele weh, aber mittlerweile komme ich mir vor wie auf facebook. Ständig nur Mimimi, weil sich dauernd irgendwer irgendwie benachteiligt fühlt. Es geht in diesem Thread hier los, zieht sich über die Anfangskommentare von Seitenwind 1 und 2 und wird jetzt bei Seitenwind 3 extrem.
Die Seitenwind-Saison ist ein Geschenk!
Pro Woche bekommt einer 1 Papyrus für Likes und einer bekommt eins per Verlosung geschenkt!
Wer einfach nur ein Papyrus haben will, kann eine grottenschlechte Story einstellen und hoffen.
Wer einfach nur likes will kann zusätzlich „hintenrum“ versuchen zu betteln.
Wer möglichst ausführliche Kritik will, kann seine Story zusätzlich/nur im Schreibzirkel posten.
Was wollt ihr denn noch (Ausnahmen mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen)
Ponyhof mit Gratis-Maoam und Pampers?
Auch wenn ich mich jetzt hiermit extrem unbeliebt mache, aber es nimmt mir gerade auch die Freude am Schreiben und Lesen. Und das macht mich wiederum sauer und traurig. Ich habe mich sehr auf den Seitenwind gefreut und war froh, dass es noch etwas anderes gibt als dieses ständige Jammern überall.

Last not least: Ich fände es gut, wenn die Perspektiven automatisch auf Aktualität sortieren würden, nicht auf Likes. Ob dann die neuen oben oder unten kommen, ist mir egal. Man wird ja direkt zum ersten ungelesenen gesteuert.
Und jetzt trinke ich erstmal Kaffee, um mich zu beruhigen.

17 „Gefällt mir“

Ich stimme @Anachronica in allen Punkten zu. Bisher habe ich jeden Beitrag gelesen und meine Bücher vergeben. Für Kommentare reicht meine Zeit nicht. Letztes Jahr habe ich 10 von 11 mal Beiträge eingereicht und meine Regel für mich war: wer einreicht, muss auch anderen den Respekt erweisen, ihre Beiträge zu lesen. Diesen Anspruch sehe ich bei vielen nicht. Dieses Jahr beteilige ich mich nicht einmal aktiv. Ich bin weder Duft, noch Alien, noch Geisterhaus. Ich kann nur Mensch. Trotzdem gebe ich mir Mühe, die Beiträge zu lesen. Ich hab keine Lust mehr auf mimimi, ich bin den Rest dieser Saison raus und nein, ich meine nicht alle, ich sehe ja, wer nur nimmt und nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Zuerst einmal mein Dank an die Organisatoren der Perspektiven. Ich sehe das - gerade als Neuling hier - als gute Übungsfläche. Wo sonst hat man die Möglichkeit, so viele Geschichten zum selben Thema zu lesen und Schreibstile zu vergleichen.

Ich fände es allerdings hilfreich - Vorredner hatten ja schon den gleichen Vorschlag - wenn man die Sortierreihenfolge (selbst) ändern und die Chronologie nach Gusto wechseln könnte. Dann kann jeder in der Reihenfolge lesen, wie es ihm/ihr besser zusagt.

3 „Gefällt mir“

Oooch, gerade du hattest dich doch auf Seitenwind gefreut. Gib doch noch nicht die gesamte Saison auf, vielleicht liegen dir die nächsten Aufgaben mehr.

3 „Gefällt mir“

@Silla Ich hab deine Beiträge schon vermisst, dich aber fleissig Bücher vergeben sehen. Vielleicht machst du ja erstmal einfach Pause und es könnte doch sein, dass doch noch eine Perspektive kommt, die dich anspricht?
Ich fände es ausgesprochen schade, wenn durch Mimimi eine so respektvolle Leserin vergrätzt würde.

1 „Gefällt mir“

Duft kann ich auch nicht, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Aber ich habe schon tolle Beiträge entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
einmal kurz ein Zuruf aus den Kabelagen und metallisch schmeckenden Unterwelten der Forensoftware: Der Switch bei der Sortierung nach Beliebtheit oder Aktualität lässt sich nicht beirren. Egal wie hartnäckig wir an ihm ziehen und zerren, er lässt sich weiterhin nur vom Benutzer selbst einstellen.
Wir haben ihn wenigstens vom Weg aus der E-Mail ins Forum ausgetrickst. Da ist jetzt auf Aktualität voreingestellt.
Wir sind wieder riesenglücklich über die Teilnehmerzahlen, das macht unendlich Spaß. Ein Forum dieser Art hier stößt an seine Grenzen. Wir schauen uns nach den besten Lösungen für wunderbare Seitenwinde-to-come um! :sparkles:

10 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank für die Aktion und die Existenz des Forums überhaupt. Und dann nochmal im Speziellen dafür, dass ihr auf die Kritik an der Sortierung eingeht und etwas versucht, bzw. versucht habt. Wäre das ganze nicht so ein Riesenerfolg mit mehreren hundert Einreichungen pro Thema, wäre die Sortierung nicht so wichtig für die Likes. Habt ihr probiert, ob man die Likes vielleicht einfach nicht anzeigen kann, bis die Woche rum ist?

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir müssen mit dem Seitenwind entspannter umgehen.
Ja, auch ich hatte schon Verbesserungsvorschläge (eher im Seitenwind von 2022), aber wir sollten nicht vergessen, dass es hier eher um Anregungen und den Spaß an der Freude geht als um einen Wettbewerb unter strengen Regeln. Es geht weder um den Literaturnobelpreis noch um ein fünfjähriges Stipendium von 20.000 Euro.
Vor ein bis zwei Wochen habe ich mir auch noch den Kopf zerbrochen, ob ich überhaupt ein Buch vergeben dürfe, ohne wirklich ALLE Beiträge gelesen zu haben - es sei ja unfair gegenüber denjenigen, die vielleicht bessere Beiträge eingestellt hätten, die ich aber nicht lesen würde (immer dieser Gerechtigkeitstick …). Inzwischen sehe ich das weniger streng: Sobald ich Zeit finde, schmökere ich etwas (meist nach dem Zufallsprinzip) und verteile ein paar Büchlein, wenn mir ein Text gefällt, ohne allzu dogmatisch zu sein. Nein, ich schaffe nicht alle Texte. Und wer kein Buch von mir erhält, wurde vielleicht auch einfach nicht gelesen - aber ich hoffe, dass niemand seine Karriere als Schriftsteller an den Nagel hängt, weil er mit 0 bis 2 Likes aus einer Seitenwind-Runde kommt …

19 „Gefällt mir“

Ich habe heute morgen den Beitrag von @Anachronica gelesen und war bestürzt. Dann kam der Beitrag von @Silla und meine Gedanken, die beim ersten Beitrag schon gemeckert haben liefen Sturm.

Zunächst einmal - keiner wird gezwungen an Seitenwind teilzunehmen. Jeder macht das freiwillig! Ich freue mich auf jede Herausforderung und ja, manche sind echt hart zu knacken. Aber genau die fordern mich dazu heraus aus meiner Wohlfühlecke zu kriechen und neues auszuprobieren. Ob das dann gut wird? Keine Ahnung, aber ich habe es versucht!

Zudem bekenne ich mich schuldig: Die ersten beiden Wochen kam ich kaum zum nachlesen und war mit der Fülle teilweise echt überfordert. Aber ich habe mir vor allem die besten Beiträge genau angesehen um daraus zu lernen.

Welche Ideen stecken dahinter?
Wie ist der Text aufgebaut?
Welchen Schreibstil haben die jeweiligen Autoren?

Da waren für mich als Anfänger zum Teil echte Aha-Erlebnisse dabei.

Anachronicas Rat habe ich dankend angenommen und mir die neuen Threads nach Aktualität sortiert. So funktioniert das Nachlesen wesentlich besser und habe, wann immer ich online bin, nur ein paar Beiträge zu lesen. Zumal nach Abschluss der jeweiligen Woche ja noch eine weitere Woche die Möglichkeit besteht nachzulesen und Bücher zu verteilen. Also haben alle weiterhin die gleiche Chance.

Dass ein paar Teilnehmer oder auch Nicht-Teilnehmer sich nun aufregen, dass man nur eine Chance hat, wenn man ganz früh postet, ist daher für mich nicht nachvollziehbar. Wie schon andere erwähnt haben: Es geht nicht darum der oder die Beste zu sein. Es geht darum Spaß zu haben. Natürlich freue ich mich wie alle Anderen auch über jedes Buch, das ich erhalte, aber ich messe meine eigene Freude am Schreiben nicht an der Meinung anderer.
Wenn es gefällt, ist es wunderbar und jeder Kommentar, vor allem positive Kritik, ist sehr willkommen. Denn nur daraus kann ich für mich wirklich etwas mitnehmen.

Und noch was: Ich lese diese negativen Kommentare hier und im Beginn der jeweiligen Seitenwindwoche schlicht und ergreifend als Neid auf den Erfolg anderer und Neid muß mann sich verdienen :wink:

… und damit geh ich jetzt in die Küche und hol meine Linzer Torte aus dem Ofen :yum:

5 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch. Ich lerne enorm viel von den anderen. Sowohl, wie man es machen sollte, als auch, was man besser lässt.
Es ist eine super Chance, die eigenen Texte mit sovielen anderen zu vergleichen.
Da ich bei meinen eigenen Projekten oft ewig an einzelnen Sätzen und Passagen rumdoktere, sind die Seitenwinde für mich eine tolle Gelegenheit zur Übung: wie erfasse ich so schnell wie möglich das Thema und bringe es auf den Punkt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstrick mich gerne mal in langen Sätzen, oder - hatten wir ja schon :innocent: - ich werde am Ende zu schnell.

Das zu erkennen war eines der ersten AHA-Erlebnisse. Also versuche ich es beim aktuellen Thema mit kurzen Sätzen. Schnell zum Kern kommen ohne viel Drumrum.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich wieder eingekriegt. Man sollte nicht kommentieren, wenn man ärgerlich ist. Fünf Minuten atmen wäre sicherlich der bessere Weg. Wäre doch schade um die vielen schönen Ideen. Ich stürze mich wieder in eure wunderbaren Beiträge.
@Anachronica ,@Corinna, ich nehme schon teil an den Aufgaben, mache mir Gedanken und überlege, wie ich die Aufgaben umsetzen kann. Nur eben nicht aktiv im Forum,sondern für mich allein. Um daraus zu lernen. Ist für mich in diesem Jahr der bessere Weg. Ausserdem ist mir bei mir aufgefallen, dass meine Ideen oftmals den Ideen vieler Teilnehmer gleichen. Daran muss ich arbeiten, andere Wege bestreiten.

Es tut mir leid, dass ich sehr pauschal um mich geschlagen habe. War nicht nett.

3 „Gefällt mir“

Sicher, aber manchmal muss es einfach raus. Und du hast dich ja nicht im Ton vergriffen. Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Ansicht zu „andere Wege bestreiten“, jetzt nicht auf Seitenwind bezogen: Als Leser wünsche ich mir gar nicht unbedingt neue Ideen. Ich lese nämlich gern leichte Liebesromane zur Entspannung, da ist der Grundaufbau der Story normalerweise ähnlich. Wenn das Buch nett geschrieben ist, habe ich Freude daran. Sympathische Protagonisten, schöne Sprache und ein bisschen Humor, dann lese ich die gleiche Story gerne in hundert verschiedenen Varianten und bin zweihundert Stunden lang zufrieden. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Gab es hier eine Antwort zu die ich nicht finde? :see_no_evil: ich schreibe auch unter Pseudonym und wusste nicht dass ich das kenntlich machen muss und vor allem wie und wo…
Kann mir da jemand eventuell kurz eine Info geben. Gerne auch per privater Nachricht.

Ja, hier: Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023 - #96 von Leon

2 „Gefällt mir“

Ich sage mal in aller Deutlichkeit: die Lebendigkeit dieser Community ist toll!
Und ich habe an dem 3. Wettbewerb 2023 (Du bist ein Duft) teilgenommen und festgestellt - es ist wirklich ein tolles Lern- und Übungsfeld.
Es geht nicht um den ersten Platz (der natürlich meiner Meinung xxx…xxx gebühren würde :upside_down_face: ). Aber hier lernt man soviel über „wie Texte ankommen“, „wie um Zustimmung gerungen wird“, „wie andere das gleiche Thema behandeln“ und „wie andere denken und auf andere zugehen“.
Alles davon ist auch relevant für jede:n Autor:in. Um genau diesen Austausch geht es und nicht um einen bestimmten Platz.
Ja, es gibt gute und schlechte Texte - oder sollte ich nicht besser sagen: Texte, die mir gefallen und solche, die ich nicht so ansprechend finde. Genau so! Und um das zu erkennen, finde ich, ist dieses Forum ein ganz tolle Nummer, wo sich Leser:innen und Autor:innen begegnen können - wenn sie es denn wollen. :wave:

7 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich betrachte ich es auch auch. In möglichst kurzer Zeit eine Idee entwickeln und daraus einen brauchbaren Text erstellen. Wenn der dann noch dem einen oder anderen gefällt, um so besser.

1 „Gefällt mir“