Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Ich würde mich auch freuen, wenn die Kommentarfunktion komplett für die zweite Woche erhalten bliebe. Ich habe es zwar geschafft, alle zu lesen, hätte aber bei den letzten gerne außer Büchern auch noch den einen oder anderen Kommentar hinterlassen.

2 „Gefällt mir“

Wow, das ist bei fast 500 Geschichten eine beeindruckende Leistung.
Eigentlich müsste unter euch tapferen Marathon-Lesern auch ein Preis verlost werden…

2 „Gefällt mir“

Eine Idee: Wenn es möglich wäre, die Texte im Thread für sich als „gelesen“ zu markieren, hätte man einen leichteren Überblick darüber, welche man noch nicht gelesen hat, und könnte von den Mods ein goldenes Fleißsternchen oder so an sein Avatarbildchen geheftet bekommen, wenn man allesamt markiert hat. :smiley:

Kommentare gehen jetzt wieder! :slight_smile:
Technisch läuft es nicht, nur für Beiträge zu schließen, aber Kommentare zuzulassen. :frowning: Aber wir machen das trotzdem: Der Thread ist jetzt für beides offen. Falls ein Beitrag nach „Schließung“ reinkommt, bedenken wir ihn einfach nicht mehr. Viel Spaß beim fleißig Kommentieren! :sparkles:

4 „Gefällt mir“

Wow, toll. Hab mich schon grade gewundert. Sehr schön, danke^^

Ich fände es spannender, wenn die Geschichten nur eingeklappt dargestellt und random gelistet würden. D.h. man sähe nur die Titel.
Denn: Natürlich liest man nicht 200 Einträge durch. Wäre doch spannender, nach Titeln auszuwählen, was einen interessiert und durch die Zufalls-Listung wäre niemand bevorteilt. Nicht jeder hat freitags Zeit… just saying

1 „Gefällt mir“

Manche tun das.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste man aber neben dem Titel für sich ein Häkchen als „gelesen“ machen können, nachdem man die Geschichte gelesen hat.
Wenn man in den 14 Tagen zweimal täglich je 10 Geschichten liest, verliert man sonst hoffnungslos den Überblick, welchen Titel man schon kennt und welchen noch nicht.

200 geht ja noch. Aber schon bei den Haus-Geschichten sind es fast 500. Anyway, ich versuche auch, noch mehr zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Schätze mal, das war nur die erste Perspektive. Wird langsam weniger werden. Im ersten Seitenwind kam ich garnicht zu einem Ende. Während ich 2 gelesen habe, wurden 3 dazugepostet, :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jawohl!:+1:

Ich glaube, viele Teilnehmer wünschen sich, wie schon 2022, etwas fairere Konditionen. Einige haben nicht die Zeit, eine Geschichte zu verfassen, die sie zwanzig Minuten nach Bekanntgabe des Themas schon posten können, andere wollen sich Zeit nehmen, um die eigene Geschichte noch einige Male zwecks qualitativer Verbesserung überarbeiten zu können (zu denen gehöre ich leider).

Jeder kann leicht nachverfolgen, wie die Anzahl der vergebenen Likes und der Kommentare kontinuierlich mit der zunehmenden Anzahl der Beiträge sinkt. Einige Teilnehmer lesen genau bis zu dem Moment, in dem sie ihr eigenes Werk hochgeladen haben, danach verliert sich ihre Spur.

Da wir Menschen einem Herdentrieb folgen und zudem artig von vorne beginnen, haben die meisten ihr Lese- und Like-Pulver schon nach den ersten zwanzig, vielleicht auch vierzig Storys verballert. Dazu kommt natürlich auch das nicht vermeidbare ‚Hab-ich-schon-so-ähnlich-gelesen-Gefühl‘ und ab Mitte aller Beiträge gibt es nur noch selten Gelesenes (es gibt löbliche Ausnahmen).

Aus diesem Grund macht eine Sortierauswahl nach Likes oder Aktualität eigentlich keinen nennenswerten Unterschied! Entzerren könnte man das Problem, indem automatisch IMMER der neueste Beitrag oben steht und nur wahlweise die Reihenfolge umgekehrt werden kann. Eine Like-Sortierung ist generell obsolet und interessiert nur für die Gewinnermittlung, die man erst abschließend bekannt geben könnte.

(Ich fürchte, ich habe den Rahmen etwas gesprengt, sorry dafür! Ich bin mittelprächtig zerknirscht. :grimacing:)

Ergänzung:
Auch ich lasse mich hier vom Seitenwind erfassen, weil ich die Challenge, einer Klavier-Etüde ähnlich, als Übung ansehe, die ich ggf. noch auf meiner Website veröffentlichen kann. Aber ich wäre nicht ehrlich, wenn ich nicht den Wunsch eingestehen würde, auch gelesen werden zu wollen. Ein Content-Creator schreibt nicht öffentlich, um für bloß sich selbst zu schreiben – dafür gibt es Tagebücher.:wink:

15 „Gefällt mir“

Ich bin total zwiegespalten was die diesjährige Schreibrunde angeht. Für mich selbst finde ich das übergeordnete Thema sehr interessant. Alles was mich aus meiner Komforzone rausholt ist erstmal positiv. Aber wenns dann darum geht die Geschichten zu lesen, wirds wieder schwierig. Logischerweile ähneln sich alle mehr oder weniger (meine sind da keine Ausnahmen).
Letztes Jahr wars echt spannend zu sehen wie unterschiedlich manche Themen umgesetzt wurden und es gab herrlich viel Abwechslung. Abgesehen von ein paar Ausnahemen natürlich fehlt mir das dieses Jahr ein wenig.

6 „Gefällt mir“

Ich bin seit dem diesjährigen Seitenwind neu hier und habe von daher noch nicht so umfangreiche Erfahrung mit dem Schreibmodus. Auch ich hatte Gedanken, dass es die Sortierung nach Likes und die Masse es schwierig machen, Ausgewogenheit herzustellen. Andererseits freue ich mich über jeden einzelnen Like, auch wenn der mich nicht an die Spitze katapultiert. Ich kann durch die Themen in Richtungen schreiben, die ich sonst nicht anfassen würde (Außerirdische lassen Grüßen). Und ich entdecke immer wieder kleine Perlen, von Pommes liebenden Aliens bis unbedarft paarungswilligen Außerirdischen (die seltsamerweise fast alle den weiblichen Teil der Menschheit ansteuern und scheitern. Vielleicht liegt der Fehler da im System :thinking:).
Alles in allem wollte ich mich bedanken, dass es diesen Wettbewerb gibt, er macht mir viel Spaß, auch wenn er leider keine 100%ige Chancengleichheit gewährt.
Ein letzter Gedanke noch, ich habe von Forensoftware nicht so viel Ahnung: kann man überhaupt ohne großen Aufwand für ein einzelnes Unterforum sämtliche Sortierungen und die Like-Sichtbarkeiten verändern?

10 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Thema verfehlt. (Nicht aus der Perspektive des Duftes geschrieben. )
Darf man den eingereichten Beitrag umschreiben und neu einstellen?

@Gretessa
Ich würde sagen: Lösch deinen ersten Beitrag einfach (unten den Stift anklicken zum Bearbeiten, und dann „vom Verfasser gelöscht“ reinschreiben, Änderung bestätigen), solange dein Zeitfenster für Korrektur noch offen ist.

Ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die andere Perspektive auch ok ist. Ich lasse ihn jetzt drin stehen. Vielleicht können ja Diejenigen, die ihn gut finden, aber kein Büchlein vergeben möchten, einfach einen kleinen Kommentar hinterlassen ohne Büchlein. Darüber freue ich mich auch.

1 „Gefällt mir“

Sei gewiss, ich les euch alle. Nein, keine Drohung. Ein Versprechen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das wird schon. Die erste Perspektive war einfach - tsunamimäßig. Ich denke mal, mit soviel Beiträgen hat kaum wer gerechnet. Da ähnelt sich zwangsläufig einiges. Trotzdem kommt es auch immer auf das wie an. Selbst beim hundertsten Geisterhaus war dann doch wieder was, das mich berührte und ein Buch verteilen ließ.

2 „Gefällt mir“

Absolut dagegen. Zum einen ist es ein ganz anderes Ding, eine Geschichte zu schreiben oder einen guten Titel dafür zu finden. Ich lese zum Beispiel kaum eine Überschrift, dafür aber umso aufmerksamer den Text.

2 „Gefällt mir“