Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Daraus kann ich nicht ersehen, dass meine Geschichte nicht weiterhin mir gehört.
Ich habe auch vor, alle in mein Kurzgeschichtenbuch zu packen. Werde sie wohl gruppieren und den gemeinsamen Entstehungspunkt anmerken.
(Edith hat ein n geklaut)

2 „Gefällt mir“

Die lieben @Suse und @Anachronica haben es ganz richtig gesagt, aber hier noch von uns :slight_smile: :
Die Geschichten gehören alle EUCH. Macht also damit, was ihr wollt! Wir freuen uns darüber, wenn die Werke noch ein Dasein nach Seitenwind haben. Daneben haben wir uns nur ebenfalls das Recht erhalten, mit den Beiträgen was zu machen … zum Beispiel bei Social Media damit zu arbeiten etc.

Beiträge bei Seitenwind sollen aber bitte neu geschrieben werden. Ist ja sonst keine Übung und unfair den Anderen gegenüber. Viel Spaß!

6 „Gefällt mir“

dürfte er sein bereits veröffentlichtes Werk hochladen und damit einen taktischen Zeitvorteil rausschlagen?

Mit Schmach und Schande muss ich gestehen, dass GENAU DAS letztes Jahr mein Einstieg im Papyrus-Forum war. Es kam ein Thema, zu dem ich (halbwegs passend) aus einem bereits fertigen Roman zitiert habe.
Das war mir nachher so peinlich, dass ich als Buße nach dem Schließen des Themas einen weiteren Text (neu, passend zur Aufgabe!) verfasst und ihn hier irgendwo eingestellt habe.
Ich würde dringend davon abraten, alte Texte für den „Seitenwind“ zu recyceln!
Mein einziger Vorteil: Damit hatte ich im Papyrus-Forum gleich zu Beginn einen derartigen Tiefpunkt gesetzt, dass es danach nur noch aufwärts gehen konnte …

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch der absolute Frischling hier im Forum, traue mich aber nun doch, hier etwas zu posten.
Seitenwind empfinde ich als persönliche Herausforderung. Als ich die Mail las, war mein spontaner Gedanke: Herausforderung angenommen! Dabei war (und bin ich noch) viel zu aufgeregt, unsicher, nervös und tatsächlich ein wenig ängstlich, ob mein Text wohl gleich zerissen wird, dass ich nicht eine Sekunde über Urheberrechte, Strategien, taktische Vorteile oder Gewinne nachgedacht habe. Außerdem will ich gar nichts gewinnen, ich habe das Programm ja schon.
ChatGBT? Ich musste erstmal googlen, was das ist. Also eine KI, die Texte formuliert, richtig? Und diese KI lernt aus allem, was das Internet so hergibt? Klasse! Dann kann sie viel bei dieser Community lernen. Oder eher nicht klasse. Ich glaube, das gefällt mir nicht.

Die Menschen hier im Forum zerreißen niemanden, das habe ich inzwischen begriffen und freut mich sehr! Ich habe das Gefühl, in einer „internetionalen“ Oase des Respekts und der Wertschätzung zu sein. Alleine dafür möchte ich mich schon einmal bedanken.
Und ich nehme nun auch meinen ganzen Mut zusammen und mache die restlichen Wochen auch noch mit. Mein Profit dabei: Ich lerne!

7 „Gefällt mir“

Gut so! Lass dich nicht unterkriegen.

Danke liebe Suse :slight_smile: Hab ich schon! Das war ja meine Einsteigermutprobe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich bin neu mit dabei und noch unsicher darüber „wie man es richtig macht“ und versuche mich noch zu orientieren. Aber zumindest habe ich mich getraut mitzumachen und eine Kurzgeschichte zu posten. Ich bin gespannt auf die nächste Aufgabe und frage mich wie Ihr bei Euren Bewertungen vorgeht. Wie soll ich über 370 Beiträge lesen…:see_no_evil:? Da geht es dann nach dem Zufallsprinzip, oder?

3 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch. Aber egal. Nächstes Wochenende werde ich wohl lesen.
Ich habe auch meine allererste Geschichte gepostet und eigentlich würde mich sehr interessieren, was ich besser machen kann. Wie kann man denn dafür Tipps bekommen?

In den Kommentaren oder ausführlicher per PN oder in einem eigenen Post, wenn es viel zu kritisieren oder zu bemerken gibt.

Wenn ich kein Schreibprogram hätte, würde die Flut von Rechtschreibefehler, jeden davon abhalten meine Geschichten zu lesen. Ich habe auf so etwas wie Papyrus gewartet. Es ermöglicht auch uns Legastheniker einigermaßen sauber zu schreiben. Ein hoch auf die Rechtschreibeprogramme :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Am besten mit der Geschichte einen eigenen Thread eröffnen und darin ausdrücklich um Kritik bitten.
Allerdings wäre es wohl sinnvoll, das Ende der Seitenwind-Aktion abzuwarten. Die Forianer werden sich voraussichtlich gründlicher mit einem einzelnen Text auseinandersetzen, wenn hier im Forum nicht mehr 100 neue Geschichten pro Tag eintrudeln. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Immer gern, das ist uns auch ein Anliegen.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde eben dieser kleine Wettbewerb empfohlen und grundsätzlich hätte ich auch Interesse. Allerdings hatte schon jemand anderes gefragt, wie sich die oben im Zitat genannte Nutzung durch Papyrus auswirkt, und dieser Frage schließe ich mich hiermit an. Würde mich eine Teilnahme am Wettbewerb daran hindern, meine Geschichte ganz oder teilweise kommerziell zu nutzen? Falls ja, wie lang und in welchem Umfang? Für kommerziell veröffentlichende Autoren ist das eine wichtige Information, die in den Teilnahmebedingungen unbedingt ergänzt werden sollte. Danke!

Du kannst also damit machen, was du willst. Dieser Punkt und auch, dass man jede Woche nur einen Beitrag einreichen darf, könnten tatsächlich noch etwas deutlicher formuliert werden.

1 „Gefällt mir“

OK! Ich habe die Bedingungen darum erweitert. Jetzt bist du auf der sicheren Seite, falls du einen Bestseller aus deiner Geschichte machen möchtest. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Waaaah, wo sind die Beiträge hin? Der Seitenwind ist leer. Ich wollte doch gerade die letzten 20 Geschichten lesen, die ich gestern Nacht nicht mehr geschafft habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, Hilfe! Ich war auch noch nicht durch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch ich suche sie. Mitten im Lesen, Kommentieren und Büchlein Schenken, ging ‚das Licht aus‘! Hoffentlich nicht für lange Dauer, denn ein paar will ich vor der neue Aufgabe noch schaffen.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es genauso, da ich neu bin, dachte ich ich stelle mich nur blöd an … :crazy_face:

Ja ich glaube meine Geschichte (auf Seite äh 400 irgendwas) wurde auch nicht mehr gelesen. Schade! Ich wollte so gern, von Euch Profis, Feedback erhalten.