Hi, ich habe leider nicht kapiert, was das Thema dieser Woche ist…
Ich vermute mal, wir sollen dieselbe Begebenheit oder Geschichte aus 7 Perspektiven schildern? Ist es das? Bitte helft mir mal…
Nein, das Thema wird erst um 16:00 Uhr heute bekanntgegeben, also noch genügend Zeit für einen gemütlichen Kaffee.
Hallo Dorothea,
Das Thema wird erst um 16.00 Uhr heute bekannt gegeben.
Das übergreifende Thema der diesjährigen Seitenwindsaison ist „Perspektiven“.
Viel Spaß!
gui
Oh wow, das klingt nach einer spannenden Herausforderung. Ich habe dieses Jahr schon Einreichungen für mehrere Ausschreibungen laufen und würde mich freuen, auch hier teilnehmen zu können. Ist es schlimm, wenn ich bisher nicht viel im Forum aktiv war? Bin seit Version 8 Papyrus-Nutzer
Endlich geht es weiter, mit tollen und vielfältigen Texten. Ich freue mich darauf!
Aus dem 1. Seitenwind 2023 Thema
Sind das dann diese kleinen Kommentare, die jeweils unter dem Beitrag erscheinen?
Weil, mit der Antwortfunktion wurde es ja so wahnsinnig unübersichtlich.
Muss man schreiben können? Ich dachte, hier wird nur Musik gemacht. Hallo Gui.
Happy welcome, und klar - schreib’ mit! Nur vielleicht nicht mit Pfeil und Bogen auf das Haus schießen lassen … hm … oder vielleicht doch?
Erst hatte ich die Idee, da mit machen zu wollen. Doch wenn ich hier einige Beiträge lese … nee echt Leute? Nett ist anders.
Was meinst du denn damit konkret?
Ich frage mich auch, wieso Du da nicht mitmachst.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
Vielleicht sind einige Beiträge ziemlich gruselig oder grottenschlecht, ich weiß es nicht.
Ich lasse mich überraschen.
Ich bin ganz vergnügt, das Thema ist so witzig, ich lese mich gerade vergnügt durch die vielen Geisterhaus-Beiträge. Ich schaffe es heute aber nicht mehr ganz durch, es ist einfach zu viel. Und womöglich habe ich nachts dann Alpträume, denn unlängst habe ich sogar von Putin, dem Bösen, geträumt. Ich lese besser morgen bei Tageslicht weiter. Viel Spaß noch!
Verstehe ich das richtig, dass es bis zur Deadline die Option gibt, den Text noch zu bearbeiten und erst danach die Likes verteilt werden? Die Buch-Icons links neben dem Text stehen nicht für „Like“, sondern „Ich habe den Text gelesen“?
Ihr habt mich angestachelt - und nun habe ich ein Problem.
Spontan habe ich angefangen zu schreiben und meine Geschichte hat nun 5 Seiten (1.657 Wörter). Ist das zu lang?
Und - ohje - ich bin doch ein Stümper vor dem Herrn. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll…
Wenn ich mir die anderen Stories anschaue, scheint das recht viel zu sein. Offiziell gibt es ja kein Limit (soweit ich gesehen habe), die Chance, dass möglichst viele Menschen den Beitrag bis zu Ende lesen, sinkt jedoch. Aber Texte zu kürzen kann ihre Wirkung oft erheblich verstärken und komprimieren!
Die Likes können sofort vergeben werden, sobald die Texte gepostet werden. Im Seitenwind sind die Likes die Bücher. Zusätzlich kann man einen Kommentar abgeben, muss das aber nicht machen. Man kann auch einen Kommentar schreiben, ohne ein Büchlein (=ein Like) zu vergeben.
Ah, danke für die Erläuterung!
Ich habe schon den Eindruck, dass der Umgangston in diesem Forum gut ist. Natürlich gibt es immer mal Querschläger, aber im Großen und Ganzen kann man sich nicht beschweren.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr schwierig, die Texte zu bewerten.
Allein die Masse macht es anstrengend, sich in alle hineinzudenken, und ich finde die meisten Beiträge gelungen - mal sehr gelungen, mal ziemlich gelungen.
Hat ein Verfasser das Pech, dass ich direkt davor zwei inhaltsgleiche Beiträge gelesen habe, so erscheint mir sein Text weniger ansprechend („schon wieder so wie eben gerade“) und ich lese ihn gar nicht bis zum Ende.
Dass ich humorvolleTexte bevorzuge, ist natürlich persönlicher Geschmack, aber bei den anderen habe ich manchmal den Eindruck, dass meine Bewertung (zu!) stark vom Zufall geprägt ist …
Ich grase von hinten nach vorne und stöbere mehr als dass ich alles der Reihenfolge nach lese. Nach ein paar gelesenen Geschichten scrolle ich von Anfang bis Ende durch und picke mir die raus, die ich noch nicht gelesen habe. Und ja. Eine Bewertung ist schwierig. Das liegt bei mir auch daran, dass ich gemäß der momentanen Gefühlslage es mal so mag oder mal so. Durch Geschichten, die voller Fehler sind, beiße ich mich durch. Die bekommen dann von mir allerdings weniger Aufmerksamkeit als andere Geschichten.