Seitenwind 2025

Ich fände es wirklich schön, wenn wir alle es lassen könnten, uns gegenseitig mit KI-Texten zuzuspammen. Das hat einen ernsten Hintergrund: Die KI kann schneller schreiben, als wir alle lesen. Die, die wir hier versammelt sind, hoffen auf Hilfe, Trost, Rat oder Kritik von echten Leuten. Hier immer wieder auf Texte einer KI zu treffen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Es ist ein menschliches Forum mit echten Autoren und echten Lesern. Es gibt im gesamten Forum keinen Platz für KI-Texte. Oder wenn es erwünscht ist, dann schafft euch einen, sodass wir Normalautoren nicht ständig darüber stolpern müssen. Diese Texte sind nicht nur grottenschlecht, sie sind ein Ärgernis erster Güte. Zugegeben, ein »Dialog«, wo sich Mitglieder ständig mit Einzeilern bewerfen, ist nicht viel besser, aber man kann wenigstens den Menschen dahinter erahnen. Texte einer KI sind immer schlecht und sie werden immer schlechter, das liegt in der Natur der Dinge. Hat was mit DNA zu tun, ich komme ein andermal darauf zurück.

10 „Gefällt mir“

@Nopuli,
Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Im Moment nehmen diese Texte überhand.
Für mich ist der Sinn dieses Forums jedoch freier Austausch, Hilfe und Meinungsäußerung UND SPAß. (Als diesen habe ich den Text auch verstanden)

Ich empfand @Nopulis Äußerung insofern schwierig, weil sie uns in „die“ und „wir“ dividiert.
DAS ist etwas, womit ich mehr Schwierigkeiten habe, als mit einem sinnfreien KI Text.

@KaePie hat den Text gekennzeichnet. Es steht jedem frei, ihn zu lesen oder nicht.

Doch um das „Problem“ mit diesen Texten zu lösen, fände ich eine grundsätzliche Lösung gut. In der Hoffnung, dass es Einigen Frust erspart.
Oder gibt es dazu schon eine festgeschriebene Regel, wie sachliche Kritik usw.?

3 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt hier Forum kein anderes Thema, welches so zerredet und wieder diskutiert und nochmals diskutiert und wieder diskutiert wurde wie das Schreiben mit KI.

7 „Gefällt mir“

Da hast du recht

2 „Gefällt mir“

Ich habe nichts dagegen, dass hier rauf und runter diskutiert wird. Für, gegen, ohne, aber bitte nicht mit KI. Denn alle Beispiele, die hier aufgeführt werden, sind schlecht, ausnahmslos alle. Und jetzt sollen wir armen Sünder uns um Texte kümmern, die eine KI schrieb? Ich las hier neulich einen Text zur Beurteilung, der war ganz sicher von einer. Wer so etwas macht, den sollte man achtkantig rauswerfen, das ist eine Unverschämtheit. Leute geben sich Mühe und kritisieren oder loben einen Text, der aus dem Arschloch eines Computers kommt? Jeder darf arbeiten, wie er möchte. Aber hier um Kritik zu bitten und dann einen selbstgeprompteten KI-Erguss lesen zu müssen, ist eine bodenlose Frechheit. Jeder, der hier (auch nur zum Spaß) einen KI-Text einstellt, macht sich am Verrat gegenüber den Menschen mitschuldig.

2 „Gefällt mir“

In einem Punkt gebe ich dir recht: Einen nicht als KI gekennzeichneten Text beurteilen zu lassen, geht gar nicht. Ansonsten kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er so etwas lesen will oder nicht.
Genauso wie ich entscheiden kann, dass die dauernde Diskussion über Ki und deren Gebrauch mich furchtbar nervt, weil eigentlich alles schon 10-mal gesagt wurde. Aber: Dies hier ist ein freies Forum und niemand zwingt mich an der Diskussion teilzunehmen oder den Thread zu lesen, genauso wenig wie irgendjemand gezwungen wird KI Texte zu lesen, die als diese gegenzeichnet, sind.
Lese es einfach nicht

13 „Gefällt mir“

Liebe Menschen! KI hat schon längst gewonnen und lacht sich tot, wie wir uns gegenseitig die Rübe einhauen.

5 „Gefällt mir“

Ach, nicht so negativ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung für Seitenwind ist jedenfalls, dass da etwas mit dem November kommt. :smiley:
Ich hätte voll Lust auf kleine Geschichten …

3 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon und zweifele…

5 „Gefällt mir“

Ich seh schon, wenn im November kein Seitenwind kommt, dann müssen wir doch auf @Tapio zurückgreifen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat sich schon irgendjemand der Verantwortlichen dazu geäußert, ob Seitenwind überhaupt stattfindet? Kann in den Foren nichts dazu finden. Es ist hier alles nicht wirklich übersichtlich , finde ich - oder ich habe falsch geguckt.

1 „Gefällt mir“

Nein. Es hat sich niemand dazu geäußert. Du hast nicht falsch geguckt. Der Seitenwind vom letzten Jahr ging am 22. November los.
Warum seid ihr alle im Oktober schon so nervös und quängelig? :heart_eyes:

Wenn es einen geben sollte, dann ist es noch etwas hin. Wenn nicht, dann nicht. Er hat ja ohnehin erst 3 Mal stattgefunden.
Ich denke, wir sollten da einfach ein wenig Geduld haben. Noch ist ja nicht Weihnachten.

4 „Gefällt mir“

Hm, finde ich schon. Vielleicht braucht man aber 2-3 Tage, um das zu beurteilen.

Wenn man 2-3 Tage benötigt, um das beurteilen zu können, würde ich nicht von Übersichtlichkeit sprechen. :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Nun ja, du hast dich vor fünf Wochen hier angemeldet und findest es immer noch unübersichtlich. So what?

2 „Gefällt mir“

Warum ist Moses 40 Jahre durch die Wüste geirrt (eine Strecke, für die man mit dem Auto grade mal acht Stunden braucht)?

1 „Gefällt mir“

Er hatte keinen Führerschein :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Huhu, willkommen im Forum.

Ich kenne das nur so, als klassische Forenstruktur. :person_shrugging:

Was fändest du denn übersichtlicher? Oder ist das nur auf den Seitenwind bezogen? Den finde ich teilweise auch nicht sooooo übersichtlich. Aber das liegt einfach daran, dass dort so viele lange Beiträge in kurzer Zeit zusammen kommen.

Naja, man freut sich halt darauf. Und die letzten Male wurde es eben schon im Oktober angekündigt.

Ich fände es schon sehr schade, wenn es nicht statt finden würde!

2 „Gefällt mir“