Ok… wenn du so sicher bist.
Ich habe dir doch den Link geschickt
Langsam verstehe ich, wie es Verlagslektoren mit eingesandten Manuskripten geht X-/
Dann sollte jeder, der sich beschwert, dass „ja sowieso nur die oberen Beiträge gelesen werden“ mal anfangen, selbst zu lesen und Büchlein zu verteilen. Man kann und darf aber nicht erwarten, dass man selbst nur nen Text schreibt und andere lesen, bewerten und kommentieren sollen. Wenn sich alle ± 300 Teilnehmer diese Mühe machen würden, dann gäbe es diese Diskussion erst gart nicht.
Und aus eigener „leidvoller“ Erfahrung kann ich versichern, dass ganz vorne mit dabei zu sein, nicht gleich bedeutet zu gewinnen. Ich wurde letztes Jahr (verdient) von einem Beitrag überholt, der ziemlich weit unter meinem stand.
Außerdem, und das dürfen wir hier alle nicht vergessen, wird zusätzlich noch ein weiterer Gewinn unter allen Teilnehmern ausgelost. Man hat also gleich 2x die Chance zu gewinnen.
Wer hier nicht sieht dass der Gewinn die Erfahrung ist, hat aber schon sowas von verloren
@nbirk
Nun, ich lese alles. Hilfreich ist zugegebenermaßen, dass ich sehr schnell lesen kann. Kommentieren werde ich zu einem späteren Zeitpunkt. Und ich nehme nicht einmal öffentlich teil, habe die Aufgabe nur für mich alleine gelöst.
Vielleicht ist das ja auch das große Problem. Viele nehmen nur teil, weil es was zu gewinnen gibt. Das ganze Jahr über interessieren sie sich nicht für die Community, aber zum Seitenwind sind plötzlich über 200 Beiträge da.
Es ist natürlich nicht gerecht, aber denkt doch mal darüber nach: wenn ich hier viele Monate mit Gleichgesinnten diskutiere, über Bücher philosophiere, mir Leseprobe von anderen anschaue und sie bewerte, gleichzeitig auch eigene Texte zur Kritik hier einstelle, dann gibt das eine gewisse Bindung. Wenn dann der Seitenwind startet, schaue ich mir selbstverständlich zuerst die Geschichten von Usern an, die ich kenne. Ob da ein gewisser XYZ etwas schreibt, interessiert mich zunächst nur am Rande.
Das mag nicht unbedingt fair sein, aber es ist menschlich.
Ich persönlich nehme nicht wegen der Gewinnmöglichkeit teil – ich habe bereits Papyrus. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht.Wie @Gschichtldrucker schon schrieb: die Erfahrung, die wir daraus ziehen, ist der Gewinn.
Genau das! Ich hab während den letzten Seitenwind-Wettbewerben mehr übers Schreiben gelernt, als die ganzen Jahre zuvor.
Wo/wie/wann sonst kommt man auf die Idee, eine Geschichte aus der Perspektive eines Pupses zu schreiben?
Ich möchte diese Erfahrungen nicht mehr missen wollen.
Hallo, sehe ich ebenso. Schreiben ist wie das Atmen der Seele. Es geht ja nicht darum, den Beifall der Massen zu erhaschen oder Preise zu gewinnen, sondern darum, die inneren Welten zu erforschen, Gedanken und Emotionen Form zu verleihen. Im Schreiben finden wir uns docch selbst, entdecken neue Facetten unseres Seins und schaffen etwas, das über uns hinaus besteht. Wer hier nur an Gewinne denkt …
Was für ein Satz! Genau wegen sowas bin ich hier.
Ich gehe davon aus! Aber ich freue mich über jeden Kommentar und über das Event an sich. Und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht auch noch etwas länger im Forum verbleibt - das ist der Hauptgewinn!
Danke, dass du das sagst. Die Frage habe ich mir selbst gestellt. Die Leute, die meckern… Lesen die alle Beiträge? Ich denke auch es geht um den Spaß, darum etwas zu lernen. Ich freue mich über all die Kommentare usw
Ich bin ehrlich, das war mein damaliger Beweggrund mich hier anzumelden. Daraus wurde aber so viel mehr. Gewonnen habe ich „nichts“, bin trotzdem geblieben und schleiche hier (fast) jeden Tag rum
Hey, tut mir leid, dass ich mich in die Unterhaltung einklinke, aber ich find’s super interessant gerade🙈
Tatsächlich war es auch mein Beweggrund mich vor paar Tagen anzumelden, aber als ich beim ersten rumstöbern gesehen habe, wie lieb und herzlich alle zueinander sind, da war mir klar, dass ich super gerne dazugehören wollen würde und der Wettbewerb nebensächlich geworden ist. Und wie ihr bereits gesagt habt, es geht ja eigentlich eher auch darum an Aufgaben zu wachsen und was zu lernen😊
Also von daher, es gibt bestimmt noch einige, die es genauso sehen🥰
Gerne. Der wahre Gewinn liegt doch in der Reise selbst. Nur wenige erkennen diesen Schatz, den das Schreiben in sich birgt: die Möglichkeit, sich selbst zu erforschen. Liebe Grüße
Himmel, ihr habt aber auch gute Ideen in diesem Jahr.