Seitenwind 2024: Eschbachsche Infos

Ich weiß nicht mal w a s es zu gewinnen gibt. Ich schreibe „mit Eschbach“. Das ist mein Beweggrund. Wow! Und natürlich: Mit euch! Leute, die ich nie gesehen habe. Was für eine coole Herausforderung - YEAH

5 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich gestern auch. Konnte es zum ersten mal richtig fühlen, wie es ist, einen fetten Stapel auf dem Schreibtisch zu haben … Krass!

Du kannst doch den Thread nach Aktualität und nicht nach Likes sortieren. So zeigt er Dir immer die aktuellsten Beiträge an, unabhängig von den Likes. Damit umgehst Du das „Problem“ mit den Likes.

Ich bin auch irgendwo unter „ferner liefen“, aber ich freu mich einfach jedes Jahr darauf mich beim Schreiben neu auszuprobieren. Es holt mich aus meiner Komfortzone raus und das allein ist es schon wert. Und dann auch noch diese Jahr mit einer Vorgabe von Eschbach - das hätte ich mir von ein paar Jahren nicht mal träumen lassen!

5 „Gefällt mir“

Für mich ist Seitenwind allein schon ein Gewinn, mitmachen zu dürfen. Ich freue mich über jedes Büchlein, das ich für meine Beiträge erhalte, ebenso freue ich mich auch über einen Kommentar. Das bestärkt mich einfach weiterzumachen.
Natürlich hoffe ich auch einmal zu gewinnen, aber die Mitstreiter sind zahlreich, von denen viele einfach besser sind als ich. Den verdienten Sieg neide ich niemandem.

Die erste Runde von Seitenwind 2024 hat es wirklich in sich. Allein, dass ich eine Geschichte von Andreas Eschbach - ist sie auch noch so kurz - fortsetzen darf, ist für mich eine große Ehre. Das habe ich mir nie träumen lassen.

Ich versuche selbst so viel wie möglich zu lesen, werde es aber vermutlich nich alles schaffen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe Papyrus vor 2 Jahren gekauft und kann immer noch nicht damit umgehen. Wie bearbeitest du deine Rohschrift damit?

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein hilfreiches Anwendungsbeispiel zur Stilanalyse von Andreas Eschbach: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/papyrus/stilanalyse.html

3 „Gefällt mir“

Der Gewinn jeder Seitenwindwoche wird Papyrus 12! :partying_face:
Sowohl der Gewinner der Woche als auch die glückliche Person mit dem Los gewinnen Papyrus 12. Entweder im Upgrade, falls ihr schon ein älteres Papyrus Autor besitzt, oder als Vollversion. :clinking_glasses:

Hier gibts ein Video über die neue Version:

Viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen!

5 „Gefällt mir“

Ui, danke… das klingt super :smiling_face_with_three_hearts:
Dann sollte ich noch nicht upgraden :smiley:

Gebt den neuen Worten ihren rechtmäßigen Platz – an der Spitze des Reigens! Wie die ersten Sterne, die am Abendhimmel erstrahlen, sollen sie unsere Blicke auf sich ziehen. So ersparen wir uns die mühselige Suche im Dickicht der Buchstaben und können uns sogleich an der frischen Blüte der Gedanken erfreuen.
Beste Grüße Aisling

Hey :slight_smile:
Ich benutze Papyrus ein bisschen wie Word.

1. Ich erstelle ein Projekt mit Kapiteln. Meine Lieblingsschrift ist Tahoma, Schriftgröße 10.
  2. Dann kopiere ich schlicht aus meinen Rohschriftquellen (z.b txt dateien von Android) direkt per „auswählen - kopieren - einfügen“ in die jeweiligen Kapitel.
  3. Dann aktiviere ich die Papyus optionen „Duden korrektor, Stilanalyse, Lesbarkeitseinschätzung“ (unten mittig die Symbole „Buch, Feder, Auge“).
  4. Ich holze über mehrere Wochen durch den ganzen Text, entferne Fehler, überarbeite Sätze. Sorge dafür, dass rote „Lesbarkeitsbalken“ verschwinden, da dies oft auf Schachtelsätze hindeutet.
  5. Ich nutze großflächig „Notizen auf der Pinnwand“.
  6. Ich nutze „Nur Dialoge anzeigen“ (Mundsymbol, oben mittig) um, wenn die Szenen fertig sind, um die Dialoge auf Glaubwürdigkeit zu prüfen.
  7. Ich hinterlege Figuren und besondere Objekte mit der Figuren/Objekt Datenbank.
  8. Bin ich fertig, bekommen meine Testleser eine „Word Version“ meines Projektes. Irgendwann bekomme ich das wieder und korrigiere auch deren Hinweise in meine Vorlage.

Dann füge ich vorne noch Impressumdaten/ISBN ein, prüfe ob Seitenzahlen angezeigt werden, mache sämtliches Design wie Blocksatz prüfen etc. und erzeuge dann eine PDF. Diese lade ich bei meinem Selfpuplisher Service hoch.

Hier sehe ich Fehler im Satz, Seitenwechsel, weil es manchmal nicht so aussieht, wie mit Papyrus erzeugt.- da gestalte dann das Papyrus Dokument um und lade erneut das Dokument hoch und prüfe Satz Seitenzahl. Der letzte Schritt dauert eventuell 5-6 Wiederholungen.

3 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Jetzt werde ich es mal endlich ausprobieren. Eigentlich beginne ich Immer erst wieder etwas zu schreiben wenn der Seitenwind startet, danach höre ich wieder auf. Leider. Danke nochmals und herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Und ich dachte, Papyrus wäre das bessere Word, nur dass da noch Elemente von Access (Figurendatenbank), Excel (Zeitstrahl), PowerPoint (Denkbrett) und OneNote (Notizen) dabei sind. :rofl:

Danke für deine Schilderung. So weit bin ich noch lange nicht, dass ich ein Projekt vor der Fertigstellung habe.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die einfachste Art, Papyrus zu nutzen. Schon die Lesbarkeitsanalyse und der gute Duden Korrektor, sowie „Nur Dialoge zeigen“ sind Funktionen, die ich in keinem anderen Programm kenne.

Papyrus kann allerdings noch mehr. Ganze Planung (Das Denkbrett a la Mindmap) oder der Zeitstrahl. Allerdings habe ich das noch noch nicht groß genutzt. Zumal meine Art zu Schreiben nur wenig Planung braucht. Ich brauche eher Notizen, um die ganzen Fakten nicht wieder zu vergessen :wink:

3 „Gefällt mir“