Ahhh Seitenwind. Freue ich mich fast so sehr drauf, wie auf Weihnachten. Ich weiß nicht warum, aber ich finde schon die Vorstellung, wie unterschiedlich wir diese Geschichte weiterentwickeln super. Freue mich auf die Beiträge!
So meine Rohschrift steht. Und da ich erst morgen Posten kann, bleibt noch genügend Zeit, sie mit Papyrus zu überarbeiten
hmmm, an Ideen fehlt es mir zwar nicht. ist zwar nicht mein Genre da ich eher Fantasy und Liebesgeschichten schreibe. doch es sehr ist interessant. ich frage mich eher gerade wie kurz oder lang die Geschichte sein darf soll? da ich noch nie so etwas mitgemacht habe, bin ich auch recht unsicher. vor allem da bisher nur Leute die mich kennen meine texte gelesen haben.
Das geht doch vielen hier so. Doch das Nah- oder Fernziel ist für jeden eine Veröffentlichung, was bedeutet, dass immer andere das Geschriebene lesen werden. Ich habe zwar schon zweimal an der steifen Brise „Seitenwind“ teilgenommen, aber in diesem Jahr ist die Aufgabe besonders.
Einerseits muss der voranstehende Text aufgegriffen werden, andererseits darf man den nachfolgenden (sie werden vermutlich wechseln) Autoren nicht die Butter vom Brot nehmen und ihnen eine eigene Story aufdrücken. Also, mal keine One-(Wo)man-Show, sondern Teamwork im Sinne eines schönen, runden Endresultates, einer gelungenen Story, die mich ein wenig an das Kinderspiel „Mix Max“ erinnert! Wir machen es nicht mit Bildern, sondern Texten, also ‚Tix Tax‘ vielleicht?!
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz: Du greifst die Geschichte von Andreas Eschbach, oder des Gewinners der Vorwoche auf und musst deine Geschichte an die Geschehnisse der Vorgeschichten anpassen. Damit zwingst du den Folgeautoren schon ein wenig deine Story auf, sollte deine Fortsetzung gewinnen.
„Mix Max“ kenne ich nicht, von daher verstehe ich vermutlich deine Aussage nicht.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass jeder die Vorgeschichte(n) im Auge behalten muss – ich kann also nicht einfach eine eigene Story verfolgen oder um einer eigenen Pointe willen den Plot über den Haufen werfen, ich muss das Timing beachten (der letzte Teil wird der kniffligste werden) etc., etc…
„Mix Max“ ist/war ein Gesellschaftsspiel von Ravensburger – ein Legespiel für Kinder, bei dem eine ganze Figur aus unterschiedlichen ‚portioniert‘ geschnittenen Streifen kompletter Figuren bunt zusammengelegt werden muss. Ich kenne ähnliche Kindergeburtstagsspiele, die nach dem gleichen Prinzip funktionierten, aber zeichnerisch mit herumgereichten Zetteln, die nur Anschlussstellen zeigten, die zuvor gezeichneten Figurenteile (Kopf mit Hals, Brust bis Gürtellinie mit Armen u.s.w.), jedoch zusammengefaltet verbargen.
Ich hatte es so verstanden, dass nach der ersten Bewertungswoche Andreas Eschbachs Vorlage und der Siegertext zusammengefasst werden. Dieses Gesamtwerk sollte man natürlich lesen, bevor die nächste Runde losgeht.
Vermutlich. Und gleichzeitig die größte Herausforderung. Ich glaube schon, dass ich und viele andere das gut hinbekämen… auf 30-40 Seiten.
Das wird dann wohl der Knackpunkt. Wie komprimiert kann man lose Fäden zu einem Erzählstrang flechten.
Steht auch mit den Vorgewinnern… Spätestens, wenn Aliens von Drachen verjagt werden und Gandhi mit James Bond die Schlümpfe jagt, wird es eng für uns.
Ich habe vielleicht heute meinen Kryptisch-Tag , sorry, aber genau das meine ich doch. Die Vorgabegeschichte und die jeweilig anschließenden Gewinnergeschichten sind Basis für die Fortsetzungen.
Das meinte ich auch mit dem Timing. Es sollten ausreichend Optionen für die Nachfolger bleiben, damit am Schluss nicht die große Erklärungsnot auf Romanlänge erfolgen muss. Das erinnert mich an die Thriller von Yrsa Sigurðardóttir, die sehr spannend aufgebaut sind, bis dann im letzten Kapitel der Abturner kommt, und seitenlang zum Verständnis des Falls erklärt wird.
@Heather Ok, dann sind wir uns einig. @Suse Das wäre der logisch Schluss. Ich kann mir vorstellen, dass der letzte Teil ein ziemlich enges Korsett werden wird, aber erst mal eins nach dem Anderen.
Wir haben ja jetzt eine Vorgeschichte, an die angeknüpft wird. Von X Teilnehmern. Der beste Beitrag ist dann die Fortsetzung. An die knüpfen sich auch wieder X Beiträge. Davon wird es auch wieder einen besten Beitrag geben. Usw., usw. Jeder Teilnehmer kann also seine Fortsetzung schreiben wie er möchte, es kann sich in alle Richtungen bewegen.
Ich für meinen Teil habe MEINE Fortsetzung geschrieben und hoffe, das sie natürlich die Beste sein wird.