Seitenwind 2024: Eschbachsche Infos

Du kannst deinen Beitrag bearbeiten, vielleicht hilft das. Das geht über ein kleines Stiftsymbol. Dann kannst du alles auf der linken Seite löschen und deinen Text nochmal einfügen. Viel Glück :wink:

Benutz das „Antworten“ ganz unten, wenn du das Fenster bis zum Ende scrollst, dann geht es. Und ist nicht zu spät, fängt ja gerade erst an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging mir auch so. Ich hatte sogar meine Zweifel, ob meine Geschichte überhaupt gut, oder würdig ist, an eine Eschbach-Story anzuknüpfen, ob sie nicht zu komplex wirkt und ob ich mir nicht zu viel rausgenommen habe, die Geschichte in die eine, oder andere Richtung zu lenken. Habe sie aber jetzt doch veröffentlicht. Wird sich zeigen, wie gut sie ankommt.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich ebenfalls erfolgreich bin.

In meinem Kopf, ist meine Version auch schon grob fertig. War auch am Überlegen, ob ich sie nicht einfach doch zu Ende schreibe, auch wenn ich nicht gewinne, was höchstwahrscheinlich eintreten wird. Wäre ja schade, wenn die Handlung so in der Luft hängen bleibt.
Auch wenn ich es nie veröffentlichen darf/kann/werde, möchte ich meine Version auch zu einem Ende bringen.

Danke! Ich glaube, das Problem war, dass ich es vom Tablet aus versucht habe. Jetzt hat es geklappt (am PC). Ich hoffe nur, dass ich es nicht versehentlich mehrmals gepostet habe und womöglich disqualifiziert werde. Bin halt einfach kein digital native…

1 „Gefällt mir“

190 Stories?

Wer soll die denn alle lesen und bewerten? Bei den letzten kommt doch kein Mensch mehr an.

2 „Gefällt mir“

Die Story wird nicht hier veröffentlicht

Klar…wo sonst?

Ok… wenn du so sicher bist. :person_shrugging:

Ich habe dir doch den Link geschickt

Langsam verstehe ich, wie es Verlagslektoren mit eingesandten Manuskripten geht X-/

1 „Gefällt mir“

Dann sollte jeder, der sich beschwert, dass „ja sowieso nur die oberen Beiträge gelesen werden“ mal anfangen, selbst zu lesen und Büchlein zu verteilen. Man kann und darf aber nicht erwarten, dass man selbst nur nen Text schreibt und andere lesen, bewerten und kommentieren sollen. Wenn sich alle ± 300 Teilnehmer diese Mühe machen würden, dann gäbe es diese Diskussion erst gart nicht.

Und aus eigener „leidvoller“ Erfahrung kann ich versichern, dass ganz vorne mit dabei zu sein, nicht gleich bedeutet zu gewinnen. Ich wurde letztes Jahr (verdient) von einem Beitrag überholt, der ziemlich weit unter meinem stand.

Außerdem, und das dürfen wir hier alle nicht vergessen, wird zusätzlich noch ein weiterer Gewinn unter allen Teilnehmern ausgelost. Man hat also gleich 2x die Chance zu gewinnen.

7 „Gefällt mir“

Wer hier nicht sieht dass der Gewinn die Erfahrung ist, hat aber schon sowas von verloren

6 „Gefällt mir“

@nbirk
Nun, ich lese alles. Hilfreich ist zugegebenermaßen, dass ich sehr schnell lesen kann. Kommentieren werde ich zu einem späteren Zeitpunkt. Und ich nehme nicht einmal öffentlich teil, habe die Aufgabe nur für mich alleine gelöst.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja auch das große Problem. Viele nehmen nur teil, weil es was zu gewinnen gibt. Das ganze Jahr über interessieren sie sich nicht für die Community, aber zum Seitenwind sind plötzlich über 200 Beiträge da.

Es ist natürlich nicht gerecht, aber denkt doch mal darüber nach: wenn ich hier viele Monate mit Gleichgesinnten diskutiere, über Bücher philosophiere, mir Leseprobe von anderen anschaue und sie bewerte, gleichzeitig auch eigene Texte zur Kritik hier einstelle, dann gibt das eine gewisse Bindung. Wenn dann der Seitenwind startet, schaue ich mir selbstverständlich zuerst die Geschichten von Usern an, die ich kenne. Ob da ein gewisser XYZ etwas schreibt, interessiert mich zunächst nur am Rande.

Das mag nicht unbedingt fair sein, aber es ist menschlich.

Ich persönlich nehme nicht wegen der Gewinnmöglichkeit teil – ich habe bereits Papyrus. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht.Wie @Gschichtldrucker schon schrieb: die Erfahrung, die wir daraus ziehen, ist der Gewinn.

7 „Gefällt mir“

Genau das! Ich hab während den letzten Seitenwind-Wettbewerben mehr übers Schreiben gelernt, als die ganzen Jahre zuvor.
Wo/wie/wann sonst kommt man auf die Idee, eine Geschichte aus der Perspektive eines Pupses zu schreiben?
Ich möchte diese Erfahrungen nicht mehr missen wollen.

4 „Gefällt mir“

Hallo, sehe ich ebenso. Schreiben ist wie das Atmen der Seele. Es geht ja nicht darum, den Beifall der Massen zu erhaschen oder Preise zu gewinnen, sondern darum, die inneren Welten zu erforschen, Gedanken und Emotionen Form zu verleihen. Im Schreiben finden wir uns docch selbst, entdecken neue Facetten unseres Seins und schaffen etwas, das über uns hinaus besteht. Wer hier nur an Gewinne denkt …

4 „Gefällt mir“

Was für ein Satz! Genau wegen sowas bin ich hier.

Ich gehe davon aus! :joy: Aber ich freue mich über jeden Kommentar und über das Event an sich. Und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht auch noch etwas länger im Forum verbleibt - das ist der Hauptgewinn! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du das sagst. Die Frage habe ich mir selbst gestellt. Die Leute, die meckern… Lesen die alle Beiträge? Ich denke auch es geht um den Spaß, darum etwas zu lernen. Ich freue mich über all die Kommentare usw

3 „Gefällt mir“