Genau das beschrieb ich in den Sätzen danach
.
Eine eher akademische Herangehensweise. Der ‚gemeine Durchschnittsleser‘ wie ich benötigt zuweilen atmosphärische Starthilfe, um in eine Stimmung zu kommen. Ein drastisch abgespeckter Text hat dann oft eine fleischlose, furztrockene (pardon!) Anmutung.
Mangel an Lektorat?
Das Genre Fantasy hat sich sehr deutlich entwickelt und verändert oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Und damit ist es nicht mehr die Fantasy der 80er Jahre, als ich mit dem Genre in Berührung gekommen bin; die eines Stephen R. Donaldson oder Alan Dean Foster, einer Tanith Lee oder Ursula K. LeGuin.
Viele junge Autorinnen und Autoren kennen diese „alte Fantasy“ (die auch damals schon ein weites Feld umspannte) schon nicht mehr. Das muss man nicht gut finden, aber es ist so. Auch heute gibt es tolle Sachen, die mir als älterem Semester gefallen, bspw. von Markus Heitz.
Ich verstehe
Ich kann ganz subjektiv der Meinung sein, dass mir etwas nicht gefällt. Und das darf ich auch sagen. Dabei gilt es natürlich, sachlich zu bleiben; das etwas „Sch…“ wäre, ist keine brauchbare Anmerkung und auch nicht höflich oder hilfreich, genauso wenig wie ein „Früher war das alles aber viel besser!“.
Nein, aber es war halt anders.
Ich mag „stimmungsvolle Beschreibungen“ gerne, wenn sie einen Zweck erfüllen. Wolfgang Hohlbein schaffte es, in täglichen Dingen gewisse angstvolle Aspekte zu wecken. Ein Wald konnte dir freundlich Schutz bieten, oder dein Feind sein und dich ablehnen. Entweder werden glitzerne Bäche und Sonnenlicht in Baumwipfeln betont, oder die Dornen, sowie die krank aussehende Rinde.
Aber wenn alles aufgelistet wird, gibt es keine Richtung und es ist einfach Ballast bzw. viel Text.
Das ist genauso wie mit Verben. Es gibt dynamische Verben, welche die Vorstellung anregen „Teig kneten“ vs „Brot backen“ oder Begriffe die indirekt eine Vorstellung geben. Ein Hain aus finsteren Blutbuchen vs ein Hain aus weißstämmmigen Birken.
Welchen Druiden trifft man wo? ![]()
Natürlich darfst du das…Ich mache es nicht, nur wenn das Buch generell komplett schlecht ist. Da ich solche Bücher weglege, kann ich es nicht beurteilen