Schöne Tippfehler

Uuuh, da habe ich auch noch was: “aus der mordernen Zeit”. Mordet die Zeit oder ist sie doch eher modern? Keiner weiß es!

2 „Gefällt mir“

Leztzte Woche erst mein Unterbewusstsein:
“Sie war sehr froh über den Umstand, dass es keinen männlichen Reben gegeben hatte, und ihr daher der Besitz ihres Mannes zugefallen war.”
Das schreit nach nem Glas Wein zum schreiben. Prost :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie was gerebt. Dabei würde mir eine millionenschwere Rebschaft echt gut reinlaufen!:laughing: :rofl::p:D

6 „Gefällt mir“

Ich wollte schreiben „Ich wachte schweißgebadet auf.“ W vergessen. Wer will denn nicht schei*gebadet aufwachen? :scream::thumbsdown:

3 „Gefällt mir“

Ein sehr gelungener Artikel aus der NZZ dazu: https://www.nzz.ch/feuilleton/liebeserklaerung-an-einen-tippfehler-ld.1487583?mktcid=nled&mktcval=106_2019-06-17&kid=nl106_2019-6-17

3 „Gefällt mir“

“Der Raum unten war ungefähr zehn Quadratzentimeter groß” Zeit zum Kuscheln!"

2 „Gefällt mir“

Irgendeine Zeitung meldete dieser Tage, dass das Porto teurer würde und der Standardbrief nun 0,80 Cent koste.

Also ich empfinde das eher als Verbilligung.

4 „Gefällt mir“

Wenn jetzt noch die neue Bücher- und Warensendung 0,19 € statt 1,90 € kosten würde, bräuchte ich nicht mehr zu denken, dass die deutsche Post sämtliche kleinen Internethändler in den Ruin treiben will :rage:

3 „Gefällt mir“

gemeint war wohl brauche :smirk:

1 „Gefällt mir“

Schön nicht – aber der heutige Kaffeeverzicht macht sich deutlich bemerkbar.
“Meine Hände …” – denkt der Kopf; “Mände …” – tippen die Finger.

2 „Gefällt mir“

Mir ist auch mal ein Tippfehler unterlaufen, der mir zuerst gar nicht aufgefallen war. Erst meine Probeleserin hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
Das Wort war: Pupertät.
Als sie mir das Skript dann zurückbrachte, haben wir erst mal laut gelacht. „Das heißt Pubertät! Da Pupst man nicht von!“:rofl:
Hatte ich doch voll überlesen … :laughing:
Ups

4 „Gefällt mir“

Ha! Ich hab wieder einen:
Der Bär erhob seine Planke und griff an. :laughing:
Ich schmeiß mich weg. :rofl::rofl:
Jetzt haben Bären schon Planken anstatt Pranken. :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Meine Beta-Leserin hat mich gerade auf einen netten Fehler aufmerksam gemacht.

“Schweiß rannte ihr den Rücken hinunter.”

Hier die Auflösung für alle, die wie ich aus dem süddeutschen Sprachraum kommen und auch ihr liebe Not mit dem Präteritum haben: *rannte *ist die Präteritumsform von rennen; *rann *ist die Präteritumsform von rinnen.

LG

4 „Gefällt mir“

Aus Fleischhauers: Das Meer: “Überall hingen Strom- und WLAN-Kabel herum.”
Schöne neue kabellose Welt!

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich bei „blinzelte“ verschrieben. Die Autokorrektur machte daraus doch tatsächlich „Blitzente“ :laughing:

8 „Gefällt mir“

Sehr kreativ, diese Autokorrektur! Da kann man sich so ungefährt vorstellen, was dabei herauskäme, wenn wir von einer KI regiert werden würden :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Lustige Wortneuschöpfungen gibt es bei mir eher selten - meistens tatsächlich eher die zusammengezogenen Wörter -, aber heute gab es bei mir folgenden Satzanfang: Jede Lachsalbe versetzte …]

Ja, Lachsalbe hätte ich auch gern mal -___-
Erschreckend ist dann aber doch, wie oft und wo es das Suchergebnis gibt, wenn man das Wort bei Google eingibt.

4 „Gefällt mir“

Das ist jetzt kein Tippfehler, aber ich habe laut gelacht, als ich das die Tage in der Zeitung gelesen habe:
Wildschwein hat sich in Rüsselsheim verirrt.:laughing:

10 „Gefällt mir“

Gerade in meinem Text gefunden: Kopfscherztablette. :laughing:

9 „Gefällt mir“

Ich korrigiere u.a. Rechtsklausuren. Falls Ihr noch nicht wusstet, wie Demokratie entsteht:

“Demokratie entsteht aus Monochie und Nationalismus.”

Ich hatte in der Vorlesung erzählt, dass Deutschland nach den Erfahrungen aus Monarchie und Nationalsozialismus eine demokratische Verfassung bekam.
Mit Monoschi / Monoski saust man Berge runter, oder?

Sehr schön auch:

“Durch den demographischen Handel herrscht in Deutschland eine niedrige Geburtenrate.”

Und last but not least zum Thema “Kollidierende Grundrechte” (z.B. Religionsfreiheit einerseits, Tierschutz andererseits), zwischen denen ein Ausgleich stattfinden muss (sogenannte: “praktische Konkordanz”):

“Als Beispiel kann man hier das Einschachten von Tieren in Betracht ziehen.”
… Gemeint war das Schächten von Tieren.

Manchmal liege ich Tränen lachend auf dem Sofa.

8 „Gefällt mir“