Rückblick: Die vierte Schreibwoche von Seitenwind

Das war das Schreibthema der vierten Woche: Dialoge

„Und alles wieder okay?“
„Nein, leider gar nicht.“
„Das ist die Hauptsache …“

Viele Beiträge für die vierte Woche klingen so echt, dass einem die Stimmen der Akteure im Kopf widerhallen. Diese Woche hat Streitgespräche und Selbstgespräche hervorgebracht, lustige und absurde, berührende und beziehungsbeendende.

Oft reicht ein einziger Satz, um ganz genau zu wissen, wer da spricht und in welchem Zusammenhang:

„Jaaa. Alle Kartoffeln im Sortiment sind aus … Bodenhaltung.“

:potato: Hier hat sich jemand erstaunlich gut unter Kontrolle. In eine ganz andere Stimmung und Geschichte versetzt uns dieser Gesprächsfetzen:

„Frau Sapinski sagt, dass man nicht adoptiert wird, wenn man verweinte Augen hat. Man soll immer lächeln. Siehst du, so.“

In vielen der kleinen Szenen, die in dieser Seitenwind-Woche entstanden sind, ist ein ganzer Roman enthalten. Schreibt weiter!

Der Thread für die vierte Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen.

Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Likes verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen. :books:

Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Dienstag, dem 15. November, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Heute beginnt die fünfte Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal wagen wir uns in verlassene Wohnstätten. :derelict_house:

Wie hat euch das Thema der vierten Woche gefallen?

Ist es euch schwerer gefallen, anzufangen oder nach zehn Gesprächsbeiträgen wieder aufzuhören? Was macht einen glaubwürdigen Dialog aus? Welche Tricks helfen euch dabei, glaubwürdige Dialoge zu schreiben? Und habt ihr Anmerkungen zu der Saison im Allgemeinen?

6 „Gefällt mir“

Mir fiel das Thema recht schwer, aber ich habe einige wunderbare Beiträge gelesen. Und ich habe daraus gelernt, hoffe ich zumindest. Die Sortierung nach like gefällt mir immer weniger, ich muss ständig auf Aktualität umschalten . Bei manchen Dialogen hätte ich furchtbar gerne ein doppeltes Buch vergeben, da sie für mich hervor stachen. Ansonsten hat diese Woche wieder viel Spass gemacht. Danke dafür.

6 „Gefällt mir“

Ich fand das Thema super da ich gemerkt habe das Dialoge zu meinen Schwächen gehören. Ich hatte wirklich Probleme „auf den Punkt“ zu kommen, mich auf das wesentliche zu beschränken. Bisher meine liebste Aufgabe da sie mir für meinen eigenen Schreibprozess am meisten gebracht hat.

4 „Gefällt mir“

Mir hat das Thema sehr gut gefallen - die Themen der anderen Seitenwindschreibwochen übrigens auch. Einen kurzen Dialog zu schreiben, der realistisch wirkt und nebenher eine Geschichte erzählt, ist wirklich schwierig. Einige super tolle Beiträge haben aber gezeigt, dass das sehr wohl möglich ist. Am Leichtesten fällt es, wenn man auf wahre Begebenheiten, an die man sich erinnert, zurückgreift, weil man möglicherweise auch noch den Ton im Kopf hat.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind einige Mitstreiter, die sich nicht an die Vorgaben halten und dann auch noch beleidigt sind, wenn man darauf hinweist. Besonders ist das in der Dialogwoche aufgefallen, in der eine Längenvorgabe gemacht wurde. Das pap-Team hatte bezüglich der Länge von Textbeiträgen die Kritik aus den ersten Wochen umgesetzt. Leider wurde das allzu oft komplett ignoriert.

Ich freue mich auf das nächste Thema und versuche, in den nächsten 2 bis 3 Tagen noch die Beiträge zu lesen, die bisher aus Zeitgründen meinerseits noch ungelesen sind.

10 „Gefällt mir“

Was mich noch mehr stört ist die automatische Aktualisierung während des Lesens. Dadurch verrutscht der Text manchmal und ich musste wieder von vorn anfangen. Wenn viele Leute gleichzeitig innerhalb weniger Minuten posten und der Text „wegrutscht“, komme ich zumindest raus.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war der allererste Dialog, den ich in meinem Leben geschrieben habe!!!
Und entsprechend bescheiden sind die Erwartungen. Eine Herausforderung war es auf jeden Fall.
Bei der Bewertung fällt es mir schwer, immer gerecht zu sein. Da spielt die momentane Leselaune mit, die doch sehr stark vom unmittelbar vorher Gelesenen geprägt ist. Sicher sind da die später eingereichten Beiträge im Nachteil (Déja vue!) - Spass hat es auf jeden Fall gemacht.

3 „Gefällt mir“

Das finden viele Forianer. Bei mir persönlich ist es etwas anders: Der Mittelteil hat die schlechtesten Chancen von mir wahrgenommen zu werden. Zu Beginn lese ich jeden Beitrag. Je mehr eingereicht wird, desto weniger komme ich hinterher und drösel es von hinten auf, eben damit nicht nur die ersten gelesen werden. Wie gesagt, dabei bleibt die Mitte auf der Strecke. Ich versuche das abzustellen.

3 „Gefällt mir“

Lesestrategien bei so vielen Beiträgen wären wohl ein bücherfüllendes Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht stelle ich einen Projektplan auf. :smile:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Wir danken fürs Mitschreiben! Mir ging es genauso. Ich war oft begeisterter, als es ein Buch hätte ausdrücken können.

2 „Gefällt mir“

Ha, der Plan mit der Begrenzung auf zehn Gesprächsbeiträge ist aufgegangen. Wunderbar. Und super, dass dich diese Woche weitergebracht hat!

1 „Gefällt mir“

Hallo an Euch und ein Dankeschön für diese bereichernde Gelegenheit gemeinsam zu schreiben und uns auszutauschen.
Auch diese Woche habe ich mich vom Thema herausfordern lassen, denn ich hatte noch nie einen Dialog geschrieben. Die Vorgaben waren für mich nicht nur knifflig, sondern auch richtig lehrreich, letztlich war mein Dialog nur deshalb so straff gelungen. Das war eine tolle Übung.
Und nicht zuletzt sind die vielen vielfältigen und begeisternden Ideen der Gleichgesinnten hier wie die leckeren Kirschen auf der Sahnecremetorte.

4 „Gefällt mir“

Eine tolle Runde und ich habe auch wieder mitgemacht. Ich war aber zu schnell, denn vorgestern Abend habe ich den Dialog gefunden, mit dem ich mich am wohlsten gefühlt hätte, aber leider hatte ich schon ein anderes Gespräch eingestellt. Eine schöne Übung für künftige Projekte.

Ich versuche, immer alle zu lesen. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich einmal am Ende angekommen bin, springt es automatisch auf die Likes. Ich muss also immer den letzten Beitrag ungelesen lassen, damit ich da wieder anknüpfen kann.

Schon beeindruckend, wie verschieden diese Aufgabe gelöst wurde und welch tolle Gespräche man verfolgen konnte.

3 „Gefällt mir“

Thema großartig. In jedem Fall inspirierend.

Ich sehe das aber wie @Suse. Es stört ein wenig, wenn die Teilnehmer sich nicht an die Vorgaben halten. Denn gerade hier ändert es die Aufgabe, wenn man mehr oder weniger als die 10 Gesprächsbeiträge schreibt. Die Aufgabe, so wie sie gestellt war, führt dazu, dass man entweder überlegen muss, wie jemand doppelt spricht oder aber wie man einen Dialog vom Anfang zum Ende führt, bei dem eine Person anfängt und eine andere das Gespräch beendet. Ich habe während des Schreibens einen ganzen Ansatz komplett verworfen und neu angefangen, weil ich das mit meinem alten nicht in der Begrenzung hinbekommen hätte.

Und was die Netiquette betrifft muss ich sagen, dass ich es durchaus verständlich finde, wenn man sich mal verzählt oder eine Begrenzung übersieht etc. etc. Aber auf einen Hinweis patzig zu reagieren, sollte sich verbieten.

Bei allen Aufgaben würde ich mir manchmal konkretere Anweisungen wünschen. Hier zum Beispiel „genau 5 Dialogbeiträge pro Person“ oder „maximal 5 Dialogbeiträge“ oder so.

4 „Gefällt mir“

Wenn sich jeder etwas zusammenreißt, dann ist das gar nicht notwendig. Dass ich bei einer wöchentlichen Schreibaufgabe, bei der mehrere hundert Beiträge eingehen, keine Unmengen an Seiten einstelle, ist für mich persönlich selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Ich merke an mir selber, dass ich mich noch immer nicht wirklich als Autor sehe. Spricht mich ein Thema an, gehe ich rein. Wenn nicht, kein Problem. (Ich kann nur Udo…)
Eine Horizonterweiterung ist es aber allemal! Und das sollte man nicht unterschätzen…

1 „Gefällt mir“

Ich fand es diesmal einfacher und habe auch in der Woche die meisten likes bei meinen Beiträgen erhalten, was mich gefreut hat. Das es genau auf zehn Sätze begrenzt war, fand ich super. Habe nur kurz etwas abgeändert aber ich mag strengere Vorgaben. Zudem lerne ich auch immer noch dazu und das hilft mir dabei persönlich sehr. Fazit: Ich gebe die Hoffnung auf eine Vollversion nicht auf und versuche mich weiter zu entwickeln, mein neuer Beitrag ist eben online gegangen, nächster Versuch :muscle: :smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe Monika, ich musste mich auch erst hier einarbeiten. So langsam verstehe ich das System.
Ich habe heute, meine Tochter inspiriert, dass sie auch mitmachen soll und sie hat sich gleich angemeldet, wartet aber noch auf die Bestätigung.
Liebe Grüße, Lyrikfan11

3 „Gefällt mir“

Lieber Lyrikfan11, dabei ging es nur um die Beiträge in der Schreibwoche.
Ich wünsche dir und deiner Tochter eine schöne Zeit in diesem Forum. Es gibt so viel zu Entdecken.
Lieben Gruß, Moni