Rückblick: Die vierte Schreibwoche von Seitenwind

Mir hat diese Woche wieder so gut gefallen! Es sind so unterschiedliche Beiträge und eine solche Bandbreite an Themen vertreten, ein echter Genuss! Allerdings fände ich es spaßiger, auch befreiend, wenn die Anzahl der Bücher erst nach Ende der Abstimmung bekannt gegeben würde. Klar, es ist schön, zu sehen, wie man einen Text geliket hat und der dann mehr Bücher hat als vorher … aber ich schaue doch immer erst darauf, wie viele Bücher ein Text hat, bevor ich ihn lese. Mit versteckten Büchern (oder so versteckt, dass nur der Autor des Textes sie sehen kann) wäre es, denke ich, mit mehr Leichtigkeit verbunden.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die Likes nehmen stark ab, je später der Text eigestellt wird, zumindest erscheint es mir so.
Aber wie will man es sonst machen?
Für mich ist das Projekt in jedem Fall inspirierend, lehrreich und ich komme ins Schreiben.
Ich werde weiterhin versuchen mitzumachen und freue mich über eure Beiträge.

Weiterhin finde ich auch, dass man sich an die Vorgaben halten sollte, gerade das empfinde ich als wertvoll, weil man „gezwungen“ ist, sich auf etwas Neues einzulassen. Ich empfinde die Vorgaben als kreative Schreibübung, auf die ich selbst vielleicht so nicht gekommen wäre und die mich zu neuen Möglichkeiten bringt.

4 „Gefällt mir“

Deine Betrachtungen zum Schreiben würde ich voll unterschreiben.
Die „Likes“ der vierten Woche habe ich mir einmal näher angeschaut (Stand So 13.11). Da habe ich alle Beiträge in 6 Gruppen in zeitlicher Reihenfolge zu je 51 Texten zusammengefasst und die „Likes“ aufsummiert. Hier das Ergebnis: 775-508-396-269-282-163 „Likes“ . Meine eigenen „Likes“ folgen einer ähnlichen Gesetzmässigkeit: 12-8-8-7-5-4 . Ich vermute daher, dass die grossen Könnerinnen und Könner tatsächlich ihre Texte früh platzieren, während sich weniger Geübte mehr Zeit lassen. Das Bewertungssystem scheint mir somit nicht „ungerecht“.

3 „Gefällt mir“

Hallo Hopla,

vielen Dank für deine Mühe.

Für mich stehen die Bewertungen auch nicht an erster Stelle, sondern die Möglichkeit hier Neues auszuprobieren und meinen Schreibhorizont zu erweitern. Ich freue mich sehr, dass das Team-Papyrus dieses hier möglich macht.
Dankbar bin ich für jeden Kommentar zu meinen Texten, die auch sehr gern kritisch ausfallen können. So erhalte ich andere Blickwinkel und kann darüber nachdenken.

Leider schaffe ich es nicht, alle Beiträge zu lesen, aber das wird wohl auch niemand schaffen, vermute ich mal.
Meine Texte kann ich leider nicht zeitnah schreiben und einstellen, weil ich es aus arbeitstechnischen Gründen vorher nicht möglich machen kann.
Jedenfalls habe ich Spaß und Freude, fühle mich super motiviert weiterhin zu schreiben und freue mich schon sehr auf das neue Thema und alles was ich dann hier dazu lesen kann.

3 „Gefällt mir“

Hallo Hopla, da muss erst die Mathematik für Objektivität sorgen! Super gemacht. Zuvor habe ich auch ein paar Mal runtergescrollt und dachte mir dann so meinen Teil.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, da hat mich das Ergebnis sogar selber etwas überrascht. Beifügen muss ich noch, dass ich die relativ kurzen Beiträge der Woche 4 tatsächlich alle mehr oder weniger aufmerksam gelesen habe. Sonst wäre die Liste meiner „Likes“ ohne Aussagekraft.

Mir ging es ähnlich. Aber echt noch mal vielen Dank, dass du diese Aufschlüsselung gemacht hast.
Für mich ist es übrigens schon eine Erleichterung, wenn ich die ellenlangen Beiträge mal einfach kopiere und mir das dann mit TTS vorlesen lasse. Da kannste dann nebenbei Däumchen drehen, und brauchst nicht so verkrampft am Monitor sitzen… da kommt dann auch locker mal eher ein ‚Like‘ von mir rüber.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Mir hat das Thema auch sehr viel Spaß gemacht.
Dass viele die Vorgaben nicht eingehalten haben ist mir auch negativ aufgefallen. Zugegeben: Ich habe diese Beiträge dann erst gar nicht gelesen. Entweder die Personen haben die Vorgaben selbst nicht genau gelesen oder sich bewusst dagegen entschieden. Bei vielen Beiträgen hat man auch nur begrenzt Zeit und die widme ich lieber den Personen, die die Vorgaben erfüllen.

2 „Gefällt mir“