„Wegen der roten Flecken an der Wand müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das ist nur Soße.“
Verlassene Orte können ein Rätsel sein, das du deinen Lesern aufgibst oder ein Spiegel, in dem eine Figur sich plötzlich selbst erkennt. Oder das Porträt eines Menschen, der schon lange fort ist. Fast immer sind sie eine Mutprobe.
Schimmelflecken, die kleine Landschaften bilden: Berge und Täler, auf denen schwarzer Regen fällt.
Zögernd sind wir diese Woche in eine alte Villa eingetreten, in das eigene verlassene Jugendzimmer, den Verschlag eines Wohnungslosen. In ein Altenheim-Zimmer, seit Kurzem wieder frei. Eine Autorin reduziert den verlassenen Ort auf einen Koffer alter Bücher und die Widmungen darin: „… dir lieber Friedrich zu deinem Geburtstag … lieber Vater, was soll man dir schon schenken außer … meiner liebsten Margarete zu ihrem Ehrentag …“
Erzählerfiguren werden zu Spurenlesern und ziehen ihre Schlüsse. Der Protagonist eines Texts kommt als Einbrecher und geht als Mitmensch. Selbst das Feuer weiß, was es vernichtet.
Ein kleines rosa Nilpferd auf der Treppe. Wie niedlich. So viele geflickte Stellen. Da kann ein kleines Kind lange nicht einschlafen. So nah am Ziel runtergefallen? Was für ein Pech. Unersetzbare emotionale Werte. Die verschlinge ich am liebsten.
Der Thread für die fünfte Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen.
Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Likes verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen.
Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Dienstag, dem 22. November, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.
Heute beginnt die sechste Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal halten wir die Zeit an.
Wie hat euch das Thema der fünften Woche gefallen?
Welche Beschreibungen haben sich besonders „echt“ angefühlt und warum? Welche Gegenstände erwiesen sich als besonders aufschlussreich? Was war der schwierigste Teil eures Schreibprozesses und was hat euch am meisten Spaß gemacht? Werdet ihr die Geschichte dieser Woche weiterschreiben?