Richtlinie zu AI-Texten im Forum

Der beschriebene Effekt lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass es „Autoren“ gibt, denen es nicht um die handwerkliche Qualität geht, sondern lediglich darum, ein Geschäftsmodell für sich zu finden, das mit möglichst wenig eigenem Aufwand Einnahmen generiert. Typischer KI-Slop eben :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Für eine abschließende Bewertung ist es zurzeit noch zu früh. Ich muss geistig noch vom Tippen und Denken aufs Sprechen und Denken umsteigen. Aber der erste Eindruck ist gut. Die ganzen As und S verschwinden, und auch wenn man sich selbst verbessert, wird das eingebaut. Diesen Text habe ich nur gesprochen, ohne ihn zu verbessern.

Einzig das, was ich fett gedruckt habe, würde ich ändern, wenn ich normal arbeiten würde. Auch dieser Absatz wurde automatisch generiert. Das Programm heißt VoiceDash, und ich habe es als Lifetime‑Deal auf AppSumo gekauft. Es kostet $49 und ist noch für 4 Tage für diesen Preis dort erhältlich.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: ich probiere es mal aus. Ich habe zwei Romane, von denen Teile einiger Kapitel mit Spracherkennung (mit Dragons sperriger Software) erfasst ist und ich stimme zu: Es hört sich etwas verrückt an, Prosa zu reden. Ich kann das nur machen, wenn ich alleine zu Hause bin.

Ich kann dich aber beruhigen, insofern, dass es schnell besser wird. Tatsächlich war die gute Erfahrung mit Spracherkennung aber der Grund, warum ich ‚schneller tippen‘ lernen wollte. Denn ich bemerkte, dass nicht der Geist die Handlung bremmst, sondern die Tippgeschwindigkeit. Deshalb lernte ich ja letztes Jahr Zehnfingerschreiben mit dem Neo Layout. Ich tippe ganz gerne auf Tastaturen und ich habe den Eindruck, dass meine Textqualität beim Tippen etwas besser (und auch Elemente schneller korrigiert sind) als bei der Spracherkennung. Die versteht nie so recht die Namen meiner Protagonisten. Anführungszeichen erwähnen nervt :stuck_out_tongue: Aber ich könnte mir Vorstellen, dass ein AI gestütztes Tool drastisch weniger Verhörer hat, als ein mathematisches Modell wie bei Dragon.

Mit Namen hat er auch seine Probleme, vor allem, wenn es besondere Namen sind, wie Thrakorr. Hey, das hat er sogar richtig geschrieben.

Ich versuche auch, ein Zehn‑Finger‑System zu schreiben und arbeite zurzeit mit Tipp10. Aber am Ende bleibe ich doch beim Kolumbus‑System. Jede Taste ist eine neue Entdeckung. Auch bei mir ist das Zeitproblem eher das Korrigieren der Schreibfehler als das Tippen selber. Für Sonderzeichen kann man Snippets angeben, wie ( ). Wenn es Fehler gibt, dann sind es in der Regel ganze Worte, die man austauschen muss.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit Warstage. Um zu zeigen, was es kann und nicht kann, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt den Text nicht korrigiert, sondern nur diktiert.

Getippt:
Warstage sollte VoiceDash heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Szenen gesprochen und es lief ganz gut. Ich würde meinen bessser als mit Dragon.
Wenn ich Dialoge schreibe, tippe ich direkt zwei Anführungszeichen »« sage den Dialog dazwischen und tippe das (, sagte er) schnell mit der Tastatur. Meine Protagonisten habe ich alle als Snippets angelegt.
Damit mich meine Frau nicht für verrückt hält, tippe ich abends und am Wochenende ganz regulär weiter. Aber sobald ich alleine bin … :rofl: