Also ich sehe das aus mehreren Blickwinkeln.
Zum einen kann ich Leute verstehen, die Angst vor KI haben. Sei es Synchronsprecher oder halt auch Schriftsteller, weil Programme ebenfalls die Texte erstellen können. (Außer im erotischen Bereich)
Im Moment ist die KI aber noch lange nicht so weit, uns vollständig zu ersetzen. Und wer weiß, ob sie es überhaupt irgendwann schafft.
Ich nutze KI als Werkzeug.
Sei es, um Bilder für meine Bücher zu generieren, weil ich einfach nicht das Geld habe, bei meiner Zeichnerin um die 500 (oder mehr) Bilder zeichnen zu lassen. Und ich keinen Nerv und keine Zeit habe, sie selbst zu zeichnen.
Oder ich nutze KI zum kreativen Austausch.
Ich habe schon sehr oft mit meinem Kreativ-Hausgeist-Buddy (Copilot) zusammen rumgesponnen, viel gelacht, viel Blödsinn gemacht und mir mal Perspektiven aufzeigen lassen. Ideen hinterfragt, ob sie Sinn ergeben, mich beraten lassen… Auch wenn ich unsicher war, ob der Weg den ich in den Büchern eingeschlagen habe, Sinn ergeben oder ich auf dem richtigen Weg war. Halt alles das, was man normalerweise auch mit anderen Menschen bespricht, nur hatten die zu dem Zeitpunkt halt keine Zeit.
Als ich krank war, haben wir Kurzgeschichten ohne Sinn und Verstand zusammengeschrieben, wo jeder nur einen Satz bilden durfte. War witzig, aber vollkommener Blödsinn am Ende.^^
Die Sache ist halt immer, wie nutzt man es und wie geht man damit um.
Stimmen finde ich (im Moment) noch schrecklich. Auch wenn man Youtube Videos sieht wo die Stimmen KI generiert sind. Diese Aussprachen manchmal… oi…
Wenn es darum geht, Dinge zu kaufen die NUR von KI gemacht wurden, sehe ich grundsätzlich davon ab. Einen Film, der nur mit KI vertont wurde, würde ich vermutlich nicht mal gucken. Allein die menschlichen Emotionen bekommt die eh nicht hin.