Der konkrete Satz, den ich verwenden möchte lautet:
«Wer sind Sie?», fragte der Polizeimensch.
In dem konkreten Fall lässt sich fragte der auch leider nicht umgehen.
Wenn ich Polizeimensch (was ja nur ein Platzhalter ist) mit Wachtmeister ersetze, wirkt das auf mich wie Casperletheater. Ich suche also konkret nur nach dem einen Wort, habe es ja aber auch schon von den lieben Forianern mitgeteilt bekommen. Dennoch lieben Dank für eure Alternativvorschläge.
Der Smily sollte auch andeuten, dass das kein ernstgemeinter Vorschlag war. Sry.
Eine Anmerkung aber doch: des Inquit „, sagte er“ lässt sich meiner Meinung nach fast immer umgehen. Du kannst es zum Beispiel durch eine Aktion ersetzen, die klar macht, wer gesprochen hat.
„Wer sind sie?“ Der Mann wischte einen imaginären Fleck von seiner Uniform.
„Wer sind sie?“ Demonstrativ setzte sich der Mann hinter dem Schalter seine Dienstmütze auf.
Ist es denn wichtig, den Rang des Polizisten zu nennen?
Warum schreibst Du nicht "Wer sind Sie?», fragte der Polizist/die Polizistin?
Wer die Frage stellt, ist auch abhängig von der Situatuon in der sie gestellt wird.
Ein Kriminalhauptkommissar (KHK) wird vermeintlich nicht die Sicherunbg eines abgesperrten Bereichs übernehmen. Will jemand dort hinein, dürfte die Frage von einem Poliziehauptwachmeister oder einem anderen Rang im mittleren Dienst gestellt werden.
Mischt sich ein Passant in die Befragung eines Zeugen ein, dann eher von einem (Kriminal-) Kommissar oder höher.
Oh je, mein armes, liebes Stolpervögelchen. Wie konnte mir das passieren? Oder bist du gerade in der Mauser und ich habe deshalb dein wunderbares Adlerkleid übersehen? Tut mir leid.
Oh. Dann kann es daran nicht liegen, weil ich dich ja sonst nicht übersehe. Aber nächste Woche bekomme ich meine neue Brille. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.
An alle: Mein Satz steht. Eure Alternativen sind auf der Pinnwand festgetackert.
Hallo!
Ich habe folgende Frage zu einem fiktiven Geschehen:
Eine Frau wird in Italien Opfer einer Vergewaltigung. Der Auftraggeber wird in Deutschland vermutet.
Wie schnell reagiert die Polizei und befragt den Verdächtigen in Deutschland? Wochen? Tage? Stunden?
Welcher Auftraggeber? Eine Auftragsvergewaltigung? Da ist es doch bestimmt anders, als wenn jemand eine Person vergewaltig, weil sie gerade eine Gelegenheit bietet.
Nur eine Schätzung: Die Aussage muss aufgenommen werden. Deutschland muss kontaktiert werden. Der Gesuchte muss aufgesucht werden. Je nach Priorität vielleicht einen Tag?. Krimiautoren wissen das sicher besser.