Aw: Polizei
Hallo,
leider geht aus dem Textausschnitt nicht hervor, was die Polizei genau macht. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob das realistisch ist. Zwei Anmerkungen:
-
Es heißt Polizeihauptmeister oder Kriminalhauptmeister. Den Dienstgrad des Wachtmeisters gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
-
Ich finde es seltsam wie deine Eltern reagieren. Die zögern viel zu lange, bis sie die Polizei verständigen. Ich weiß, nicht ob du Kinder hast, aber wenn meine Tochter in dem Alter verschwunden wäre, hätte ich ganz schön Alarm gemacht.
Im Prinzip ist fast jeder Krimi unrealistisch. Da werden Ermittlungen von ein oder zwei Beamten übernommen, die für gewöhnlich durch Dutzende getätigt werden. Die Frage ist: Muss es realistisch sein? Ich denke nicht. Ansonsten müsste man 90 % aller Krimis in die Tonne hauen.
Hier ein kurzes Beispiel aus einem anderen Forum. Es ging darum, das in einer Kleinstadt mehrere Morde geschehen waren. Nun sollte ein Kommissar und der Dorfpolizist die Sache regeln. Die Frage lautete: Ist das realistisch? Meinen damaligen Post siehst du weiter unten. Der trifft im wesentlich, auch auf deine Geschichte zu.
*»Bei drei oder vier Morden ermitteln nicht zwei Beamte. In der Regel wird so etwas von einer Mordkommission (MK) übernommen. In Frankfurt hat das zuständige K11 vier oder fünf Mordkommissionen, die jeweils aus fünf Beamten bestehen. Eine MK übernimmt “gewöhnliche” Fälle und kann zeitweise durch weitere Beamte unterstützt werden. Dies läuft unter der AAO (Allgemeine Aufbauorganisation). Das bedeutet im ganz normalen Polizeibetrieb. Wenn der Fall besonders Bedeutsam ist, wird eine sog. BAO gebildet (Besondere Aufbauorganisation). Diese kann man sich als temporäre autarke Organisation innerhalb der normalen Aufbauorganisation der Polizei vorstellen. Eine BAO besteht aus einem Führungsstab der die einzelnen Einsatzabschnitte (EA) leitet. Die EAs wären z.B.: EA Ermittlung (wird durch Beamte von K11 besetzt), EA Fahndung (zB. Operative Einheiten), EA Spezialkräfte (MEK, SEK) usw… Die Einsatzabschnitte haben dann noch Unterabschnitte.
In deinem Fall. Bei mehreren Morden in einer Kleinstadt wird mit Sicherheit eine BAO gebildet. Schließlich handelt es sich mutmaßlich um einen Serienmörder. Da so eine kleine Stadt das niemals leisten kann, ist es wahrscheinlich, dass das LKA dies übernimmt. So ist es jedenfalls in Hessen. Große Städte machen das selber. Auf dem Land übernimmt das LKA.
Das ist natürlich alles viel zu kompliziert und für deine Geschichte irrelevant. Ich wollte dir nur mal aufzeigen, was da im echten Leben für ein Bahnhof gefahren wird. Ich war mal an einem Entführungsfall beteiligt. Da waren bis zu 160 Polizisten eingesetzt.«*
Wie du siehst, wäre es ziemlich kompliziert eine wirklich realistische Geschichte zu schreiben. Wenn du einigermaßen glaubhaft sein willst, dann würde ich dir empfehlen, dir ein oder zwei Bücher über Kriminalistik zuzulegen. Wenn man über ein Thema schreiben will, dann braucht man etwas Grundwissen.
Solltest du konkrete Fragen haben, dann kannst du dich gerne melden.
Mfg
Jens