Hallo Jens
Willkomm im Forum.
Klasse, dass du dein Wissen mit uns teilen möchtest. Das ist wirklich eine enorme Hilfe.
LG
Iris
Hallo Jens
Willkomm im Forum.
Klasse, dass du dein Wissen mit uns teilen möchtest. Das ist wirklich eine enorme Hilfe.
LG
Iris
Scheint hier zu passen. Haben die Fahrzeuge der Spurensicherung (eigentlich ja KTU) wirklich diese Aufschrift oder sind es neutral lackierte Wagen?
Danke, das hilft ungemein.
Auch das hilft - spätestens für das nächste Projekt
Schreibst Du denn selbst Krimis? Das würde doch passen.
Kennst Du die Sherlock-Holmes-Gesellschaft? Da könntest Du Dein Wissen anbringen.
Liebe Grüße
Katrin
Na sowas, dann ist der Fall ja schon bei den Akten!
Nehmen wir an, ich gehe in eine Polizeidienststelle, um Anzeige gegen wen auch immer zu erstatten oder auch, wenn ich mich für ein Vergehen freiwillig dort melde. Wie heißt dann der Uniformmensch, der die Anzeige / Selbstanzeige aufnimmt?
Polizeimeister, Polizeiobermeister oder wie?
Keine Frage, aber ein Bekenntnis:
Wenn ich eine Streife sehe, die einfach freundlich aussieht und ich habe die Möglichkeit: dann gehe ich hin und bedanke mich einfach für deren Einsatz(bereitschaft). Reaktionen darauf: zumeist erst Verblüffung, dann manchmal ein skeptischer Blick (meint der das jetzt ernst oder werde ich auf den Arm genommen). Aber ich glaube wirklich, das ich es ohne Ausnahme immer so deutlich gezeigt habe, dass danach meistens ein Lächeln und ein „Dankeschön“ zurück kam.
Und ich denke mir: diese Menschen haben einen Beruf, der mich in die Lage versetzt, viel ruhiger zu leben. Und es kostet mich selbst nur ein Lächeln, mich auch zu bedanken. Diese Menschen sehen und erleben in der Regel genug Sch…lechtes. Und es kann sogar im Extremfall lebensgefährlich werden.
Und es ist mein voller Ernst, auch wenn ich schon Polizisten erlebt habe, die wirklich mies drauf waren. Nun ja, bei denen habe ich mich dann nicht bedankt. Aber schlechte Tage gibt es bei jedem mal.
Schwierigkeiten habe ich mit denen, die vielleicht innerlich aufgegeben haben und kein Ventil finden, um mit dem Frust umzugehen. Und irgendwann glauben, die eigenen Erfahrungen im Beruf würde die normale Gesellschaft im Ganzen widerspiegeln. Und das ist eben nicht der Fall.
Dieses Angebot, hier Fragen zu stellen, finde ich einfach toll. Das könnte sein, dass ich hier mal drauf zurückkomme. Wenn auch der ursprüngliche Threadersteller nicht mehr das sein könnte - vielleicht wissen es dann andere.
Ich schreibe auch keinen Krimi. Dennoch muss ich wissen, wie besagter Polizeimensch heißt.
Geh doch einfach mal ins Polizeirevier deines Vertrauens und lass es dir dort erklären. Dann hast du vielleicht auch gleich etwas fürs setting dabei.
Stimmt. Wäre möglich, wenn wir denn eins hätten.
Ich war schon mal in der Nachbarstadt, um eine Anzeige wegen Urkundenfälschung zu erstatten. Das ist aber Jahre her und ich habe vergessen, welchen Titel die Polizistin trug.
Außerdem hatte ich gehofft, dass ich JETZT eine Antwort bekommen könnte, weil ich gerade an besagter Szene schreibe. Es geht nur um "Blablubblabberbla", sagte der Polizeimensch. So kann das natürlich nicht da stehen bleiben.
Sehr wahrscheinlich ein Rang aus dem mittleren Dienst, da der als Inbegriff der Polizeiarbeit gilt.
-Polizeimeister (PM)
-Polizeiobermeister (POM)
-Polizeihauptmeister (PHM)
-Polizeihauptmeister (PHMZ)
Allerdings: Es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern. Wenn es absolut wichtig für die Geschichte ist, wirst Du um eine Vorort-Recherche, z.B. einen Telefonanruf nicht herumkommen.
Der Rang ist abhängig von dem was der Polizist auf der Schulter trägt.
D.h. die Schulterklappe auf seiner Uniform gibt Auskunft über seinen Rang. Das es sich um einen Polizisten im mittleren Dienst handelt ist, wie schon erwähnt, wahrscheinlich, muss aber nicht sein.
Als ich mein Auto als gestohlen meldete, war es eine Polizekommissarin die die Anzeige aufnahm.
Gruß aus MG
Klaus
Nein. Ist es nicht. Es geht wirklich nur um den einen Satz. Danke. Dann kann ich meinen Platzhalter ja ersetzen.
Ah. Gut. Du kommst ja aus meinem Bundesland. Ebenfalls danke.
Nicht nur das. Wir wohnen nicht weit entfernt voneinander.
Gruß aus MG
Klaus
Ja. Ich weiß.
Bei uns war es vor 6 Monaten Polizeikommissaranwärter X, der die Anzeige aufgenommen hat. Das Protokoll hat dann aber ebenfalls Polizeikommissarin Y unterschrieben. Und ich.
Mit besten Grüßen aus Köln
@Suse Nutzt du als Perspektive den personalen Erzähler?
Dann wäre es ja gut möglich, dass deine begleitete Figur in der Szene den Rang des Polizisten gar nicht kennt (so, wie wir hier gerade) und sein Gegenüber daher vielleicht als „diensthabenden Beamten/Polizisten“ identifiziert (weil man den sperrigen Begriff irgendwo mal gehört hat).
Wenn du auktoriell erzählst, geht das natürlich nicht mehr so einfach unwissend zu sein
Ich sage einfach „Hallo Herr Wachtmeister“. Das kommt immer gut an.