Hallo, Tonalitäten sind natürlich anders. Wir können aber tatsächlich verschiedene Sprachen analysieren. Für einen Verlag aus Barcelona funktioniert das wie folgt: Deutsches Manuskript rein und dann wird die Analyse in spanisch erstellt. Dabei wird aber nicht übersetzt, sondern nur die Analyse in der Wunschsprache ausgegeben. Ein spannender, aber kein guter, Fehler. Wegen der Demo melde dich doch einfach bei mir unter patrick.meier at narratiq.de (wir haben den Fehler gefunden, unsere Calendly Schnittstelle wollte oder wil gerade nicht).
Unter Manuskriptanalysesoftware - narratiq kann es gerne frei vom eigentlichen Thema hier weitergehen.
Den Artikel finde ich sehr differenziert und lesenswert, danke!
Ich bin sehr gespannt, was da herauskommt und ob am Ende ein Plagiat nachgewiesen werden kann. Ganz neu ist so etwas nicht, in den USA gab es einen sehr ähnlichen Fall, nur dass da die Agentin den Stoff an eine ihrer Autorinnen weitergegeben haben soll - ob und wie das ausging, weiß ich gar nicht. Gerade in diesen Genres ist es aber immer ein Ritt auf Messers Schneide, weil sich die Bücher ja absichtlich so sehr ähneln. Die Detailfragen dröseln dann die Gerichte auf und tun sich gar nicht so leicht damit.
„Im großen Stil“ wird so etwas aber sicherlich nicht betrieben, egal, ob es hier nun so war oder nicht. Da halte ich es wie @Suse , schwarze Schafe kann es überall geben und ich würde nicht der gesamten Branche Vorsatz unterstellen. Als Autorin hätte ich da weiterhin wesentlich größere Bedenken dabei, meine Inhalte in ein KI-Tool einzufüttern, als sie einer Agentur oder einem Verlag zu schicken.
Wenn endlich festgestellt wird, dass jedes weitere Buch im Romantasy-Genre zwangsläufig ein Plagiat ist, ist das Thema durch. ![]()
Hat außer mir noch jemand auf der Welt einen Bestatterroman geschrieben? Ich meine bloß, weil in meinem Fall ein Plagiatsnachweis vielleicht recht einfach wäre. ![]()
Nee. nee. Da geht es um explizite Dinge. Ich warte lieber das Gerichtsurteil ab.
Es gibt einige Bestatterromane … Guck mal bei Amazon
Nachgesehen. Stimmt. Aber meiner ist einfach todschick.
Im wahrsten Sinne des Wortes