Pitchmybook

Ich bearbeite noch den Rücklauf vom Korrektorat. Dann stelle ich das erste Kapitel da als Leseprobe ein. Den Rest habe ich ausgefüllt und wartet auf Freigabe von mir.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Pitch dort eingestellt (eben die kostenfreie Version). Es sollte - nach meinem Verständnis - für einen Verlag keine Rolle spielen, ob ich für die Präsentation Geld ausgegeben habe oder nicht. Stand gestern sind es 36 Aufrufe von Verlagen - aber keinerlei Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir sieht es ähnlich aus. 43 Aufrufe…keine Reaktion. Wobei ich mir auch ehrlich gesagt keine erhoffe, da mein Buch bereits veröffentlicht ist.

Nun, es gab keinen Hinweis darauf, dass man dort nur unveröffentlichte Bücher „pitchen“ sollte.

Aber es geht doch darum, einen Verlag zu finden, denke ich. Verlage werden vermutlich kein Interesse an Büchern haben, die bereits im Selbstverlag erschienen sind.

2 „Gefällt mir“

Warum auch, es liegt ja an den Verlagen und Agenten, dass diese bereits veröffentlichte Werke meist als „verbrannt“ betrachten. Was aber schon vorgekommen ist, dass Verlage oder Agenten über herausragende SP-Weke stolpern und Autoren eine Zusammenarbeit für zukünftige Projekte anbieten. Sicherlich Ausnahmen, aber im Endeffekt leben die doch von guten Büchern, also Kopf hoch, positiv denken und niemals Aufgeben!

4 „Gefällt mir“

Warum nicht? Verlage wollen verkaufne, das können sie auch mit bereits veröffenlichten Büchern.

Na ja. Wenn das Buch vorab aber schon schlechte Kritiken kassiert hat? Warum sollten die sich in die Nesseln setzen? Außerdem können sie Einfluss nehmen, wenn das Werk noch nicht veröffentlicht ist. Vielleicht möchten sie einen kommerzielleren Schluss oder so etwas. Oder die Figuren intensiver ausgearbeitet oder … generell eben mainstreamiger, als man es sich selbst vorgestellt und umgesetzt hat.

Könnten sie doch trotzdem haben. Dann wird geändert und neu aufgelegt.

1 „Gefällt mir“

Kann auch sein. Mir ist es egal. Ich bleibe eh beim Selfpublishing.

4 „Gefällt mir“

Das mach ich auch. Andererseits, wenn ein Verlag auftauchen sollte … man kann über alles reden.

4 „Gefällt mir“

Sag mal, wie stellst du dir das Verlagswesen eigentlich vor?
Verlage suchen nicht nach irgendwelchen Büchern, die sie verkaufen können, nur weil sie verkaufen wollen!! Verlage suchen Konzepte, und Visionen von Autoren, die verrückt genug sind, ihre eigenen Konzepte und Visionen mitzugehen. Sie kaufen Perspektiven, die auf eine klare Positionierung basieren.
Nicht jedermanns Sache! Deshalb ist es auch völlig okay, sich im SP zu positionieren, solange man voll dahintersteht und die Sache sauber durchzieht! Was nie zum Erfolg führen wird ist Halbherzigkeit und eine schwammige Position. So nach dem Motto: Eigentlich träume ich ja von einem Verlagsvertrag, aber wenn mir der nicht gleich in den Schoß fällt, dann mache ich eben Self Publishing … ach und dann gibt es ja noch Pitchmybook … kann man ja mal ein Buch pitchen, kostet ja nichts … na sowas, da meldet sich keiner, taugt also auch nichts …

1 „Gefällt mir“

Du musst aber unterscheiden, welche Ziele derjenige hat. Viele schreiben einfach aus Herzenslust und Spaß, nicht weil sie unbedingt auf Erfolg aus sind. Sollten sie dennoch erfolgreich sein, umso besser.

8 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Es ist auch völlig legitim aus Herzenslust und Spaß zu schreiben. Für ein vernünftiges Ergebnis ist sogar beides dringend notwendig.
Aber wer wirklich nur aus Herzenslust und Spaß schreibt, sollte sich überlegen, ob er/sie überhaupt Veröffentlichen will. Falls ja, dann sollte man sich dessen bewusst sein, dass man damit auch eine gewisse Verantwortung gegenüber zukünftigen Lesern und Autorenkollegen übernimmt. Ist dieses Mindestmaß an Anspruch soweit erfüllt, kann man sicherlich auch Erfolg haben, den ich jedem von Herzen wünsche!

1 „Gefällt mir“

Das hast du falsch verstanden. Ich habe mit dem Schreiben angefangen, weil ich einfach wissen wollte, ob ich in der Lage bin, ein ganzes Buch zu schreiben. Nach dem jetzt achten weiß ich, dass ich es kann. Ich habe nicht viele Verlage angeschrieben, sollen es zwei oder drei gewesen sein. Vor allem solche, die mein Genre bedienen. Mir war immer klar, dass ein Verlagsvertrag nur etwas mehr wahrscheinlich ist als ein viereckiger Kreis. Deshalb habe ich mich für SP entschieden - ohne jedoch vierstellige Summen zu investieren.

6 „Gefällt mir“

Das klingt ja grundsätzlich spannend. Habe mich da eben in meiner grenzenlosen Naivität angemeldet und angefangen die ganzen Texte auszufüllen. Gut, dass ich mich auch noch nie mit den Themen Pitch oder Klappentext auseinandergesetzt habe. Ich erwarte nichts und ich nehme es mal für mich als Möglichkeit wieder was dazuzulernen. Daher auch die kostenlose Version

4 „Gefällt mir“

Trotz einer schweren Männergrippe denke ich darüber nach, meinen Pitch durch einen anderen zu ersetzen. Geht das überhaupt?

2 „Gefällt mir“

Auf der Seite steht, dass die Freigabe nach ca. 24-48 Stunden erfolgt und folgender Hinweis:

• Nach Freigabe kannst du dein Projekt wieder bearbeiten.
  • Du kannst die Veröffentlichung jederzeit zurückziehen und neu starten.

Daher gehe ich davon aus, dass du den Pitch verändern kannst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Ich habe meinen Pitch am Freitag eingestellt. Samstag hatte ich zwei Aufrufe und seit heute morgen folgt mir der Verlag Martin Kelter auf Instagram :joy:

9 „Gefällt mir“

Wow. Wie cool…Gratulation :+1: :grinning:

2 „Gefällt mir“