Pfad des neuen Dokuments

Ich habe alle Pfade in den Einstellungen an ein bestimmtes Laufwerk (nicht c:) in Papyrus eingegeben. Beispiel D: //Schreiben/Papyrus/ eigene Themen/
Ich erstelle ein neues Dokument und will es dann speichern. Man sollte annehmen, dass ich in den Angegebenen Pfad speichern kann. Als auf D://Schreiben…
Problem: Er macht es einfach nicht,
Er speichert es auf C: //Dokumente/Papyrus Autor/Dokumente.
Das will ich nicht. Er sollte D://Schreiben… aufrufen. Macht er nicht!
Ich lösche den ganzen Ordner von C: Dokumente… Was passiert?
Das neu abgespeicherte Dokument steht wieder im selben Pfad. Logischerer Weise schreibt Papyrus sich den Pfad in C:// Dokumente selber.

Wie kann ich das ändern?

1 „Gefällt mir“

Du rufst aber zum Speicher mit ‚Speichern unter‘ eine Auswahlbox auf, oder?
Denn nur damit kannst du einen neuen Pfad für ein Dokument erstellen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Unter „Speichern unter“ geht ein Fenster auf. Darin sollte mein Speicherort von Laufwerk D: aufgerufen werten. Es lommt aber immer C://Dokumente.

Papyrus merkt sich normalerweise den letzten Speicherpfad, deshalb musst du wahrscheinlich wenigstens einmal mit der Dateiauswahl zu deinem Ordner auf D:\Dokumente navigieren und dort speichern.

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon des öfteren gemacht. Keine Chance! Ich weiß, dass es so sein sollte.

Schau unter
Einstellungen/ Dokumente/ Pfade/
Definiere da die entsprechenden Pfade.
Einstellungen/ Oberfläche /Diverses/
Zweit oberstes Kästchen „Bei Programmende Einstellungen Speichern
-überlege ob du das eingeschaltet haben möchtest!

Bei nicht angewählter Option muss der Dialog unbedingt mit „Einstellungen speichern“ verlassen werden und nicht bloss mit „schliessen“. Sonst werden keine Einstellungen übernommen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es tatsächlich auch so.
Einen neuen Text zu speichern führt immer zuerst über das Angebot „Papyrus Autor Dokumente“.
Da spielt es auch keine Rolle, woher die Vorlage für das neue Dokument kommt.
Und in den Einstellungen > Dokumente > Pfade sehe ich auch keine Option, das zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen bin ich auch hier. Egal was ich bei den Einstellungen als Pfade vorgebe, egal ob auf einem anderen Drive, oder sonst wo, sobald ich Papyrus erneut öffne (und die Einstellungen sind immer noch gespeichert) wird mit dem normalen „%USER%\Documents“ Folder gearbeitet, und dort auch wieder neue Papyrus Folders erstellt (bsp. "Papyrus Autor Dokumente\Unbenannte Dokumente")

Die vorgenommenen Einstellungen haben keinen Einfluss, weder beim Laden noch beim Speichern von Dokumenten.

2 „Gefällt mir“

Na gut, beim Laden genau genommen doch: Wenn ein bereits vorhandenes Dokument geöffnet werden soll, wird der Pfad in der Einstellung „Dokument öffnen:“ berücksichtigt.
Und zum Öffnen eines neuen Dokuments kannst du den Pfad „Eigene Vorlagen:“ einstellen und dort deine Vorlage _neu.pap hineinkopieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, da unter jeder Pfadangabe ist doch ein Kästchen „Einstellungen immer beibehalten“
Mach da mal das Häkchen weg, dann nimmt Pap den letzten eingestellten Pfad.
Grüße… Ali

Danke für die Antwort, aber das kann ich nur für „Dokument öffnen“ nachvollziehen. Zum Thema „Neues Dokument speichern“ finde ich keine Einstellmöglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese Option im Fenster nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon zig-mal gemacht. Kein Erfolg

Das habe ich als ersters gemacht. Kein Erfolg. Natürlich mit „speichern“ verlassen.

Hat sich zu dem Thema etwas ergeben? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Er will einfach nicht die angegebenen Pfade nutzen.

Nein, nichts neues. Er nimmt die Pfade nicht an. Papyrus selbst äußert sich auch nicht.

Tja, in so ein paar Fragen ist Papyrus betriebsblind und stolz auf seine neuen Errungenschaften.
Den Romanschreibern ist das egal, die speichern eine neue Datei immer nur, wenn sie einen Roman beginnen, da stört das einmalige Raussuchen des Pfades nicht so arg.
Wenn man aber Papyrus für viele einzelne Seiten benutzt, ist das schon ärgerlich.
Früher™ war das besser, da legte Pap das neue Dok in den gleichen Ordner aus dem auch die Vorlage kam. Das war auch nicht optimal, aber besser als jetzt.
Ich habe jetzt als Workaround einfach eine Verknüpfung für den Ordner „Neue Dokumente“ auf den Desktop gelegt, darin werden ja die meisten neuen Dokus abgelegt, und der Ordner ist dann mit einem Klick erreichbar.
…Vielleicht ändert sich ja noch was in P12

Grüße… Ali

Ich habe das Problem bei mir gelöst. Die Ursache war, dass mein Vorlagenverzeichnis gleichzeitig das Hauptverzeichnis meiner Projekte war. Das Vorlagenverzeichnis muss wohl ein eindeutiges Unterverzeichnis sein. Nachdem ich dies geändert habe, funktioniert es.

Also mal prüfen, ob es logische Konflikte zwischen den überall eingetragenen Pfaden geben könnte.

Herzlichen Gruß

Vera

2 „Gefällt mir“

Habe das ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Sorry.

Ich versuche gerade, euer Problem nachzuvollziehen, ich habe das nämlich nicht. Ich arbeite regelmäßig (mitunter täglich) an neuen Dokumenten, die ich dann jeweils in einem eigenen Unterverzeichnis abspeichere mit ‚speichern unter…‘. Da kommt eine Abfrage, ob ich den neuen Pfad beibehalten will. Danach wird der auch immer gefunden.

Wie genau geht ihr vor, so Schritt für Schritt?

2 „Gefällt mir“