Pfad des neuen Dokuments

Datei neu (neues Textdokument anlegen) Also ganz einfach ein neues Dokument erstellen. Dann reinschreiben oder auch nicht, Und dann „Speichern unter“ Und schon wird das neue Dokument nicht im vorgegebenen Zielordner gespeichert. NICHT!! Immer nur unter Dokumente (Auf c:)

Wo hast du denn den Pfad vorgegeben? Unter ‚Einstellungen…‘ kann man ja nur die Pfade für das Öffnen von Dateien bzw Einfügen von Bildern oder Text voreinstellen.
Einen Speicherpfad muss du beim ersten mal über den ‚Speichern unter‘-Dialog festlegen. Beim nächsten Speichervorgang merkt Papyrus sich dann diesen Pfad für dieses Dokument.

1 „Gefällt mir“

Genau. Jedem neuen Dokument muß ich den Speicherpfad vorgeben. Ist sehr lästig. Überhaupt wenn der neue Speicherpfad auf einem anderen Laufwerk und in Unterodnern ist. Das ist mühselig. SEHR MÜHSELIG.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum du alle Dokumente im selben Ordner speichern möchtest, aber den richtigen Pfad schnell zu finden lässt sich leicht bewerkstelligen:

Öffne ein altes Dokument, wähle ‚speichern unter‘, wähle einen neuen Namen und lösche den Inhalt des Dokuments. Zack, hast du ein brandneues, leeres Dokument im richtigen Verzeichnis.

Edit: Und sorry, falls das schnippisch klang, ich hatte heute einen schlechten Start in den Tag.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem, dass jedes Mal, wenn ich Papyrus neu starte und an meinem angefangenen Dokument weiterarbeiten will, Papyrus immer ein neues Dokument anlegt. Mein Text ist zwar vollständig vorhanden, aber ich muss immer zuerst wieder neu „speichern unter“ und die bestehende Datei überschreiben.
Ich habe aller Versionen von Pfaden definieren ausprobiert und auch jede der Möglichkeiten, die bestehende Datei zu öffnen. Keine Chance. Sogar eine komplette Deinstallation inklusive der im Windows-Verzeichnis abgelegten ini-Dateien brachte keine Lösung.
Inzwischen habe ich es aufgegeben, das Problem lösen zu wollen. Schliesslich will ich meine Zeit mit Schreiben verbringen und nicht mit Einstellungs- und Programmproblemen.

Du hast höchstwahrscheinlich den Dokumente-Ordner zum Vorlagen-Ordner deklariert, wodurch jede Datei darin von Papyrus als Vorlage betrachtet wird, die man nach dem Öffnen unter einem neuen Namen speichern muss, damit die Vorlage an sich erhalten bleibt.

Öffne die Papyrus-Einstellungen und gehe zu Dokumente > Pfade.
Ändere den Pfad unter „Eigene Vorlagen“, sodass er nicht mehr den gesamten Dokumente-Ordner erfasst, sondern nur einen Vorlagen-Ordner darin.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass der Dateiname auf .pav anstelle .pap endet. Auch dann wird das Dokument als Vorlage behandelt. In diesem Fall einfach von .pav in .pap umbenennen.

Und die dritte Möglichkeit ist, dass unter Dokument > Dokument-Eigenschaften > Dokument-Typ die Vorlage als Typ ausgewählt wurde. Das kann man ggf. auf normales Dokument umstellen.

3 „Gefällt mir“

Bingo! Danke!

  1. Hab einen komplett neuen und unabhängigen Ordner Papyrus Vorlagen angelegt und so eingetragen. Vorher wars ein Unterordner in dem Ordner, wo ich alle Dokumente für die aktuelle Arbeit ablege.
  2. Die Kästchen bei „Einstellungen immer beibehalten“ alle abgehakt.