Optimierung der Rechtschreibprüfung bzgl. wörtlicher Rede

Kann sein, daß er intelligenter ist, aber da habe ich doch lieber eine maschinelle Analyse, nach der ich meinen eigenen Stil verbessern kann - nicht daß er mir da noch meinen eigenen Stil zerhaut und womöglich hineininterpretiert. :stuck_out_tongue: :wink:

Was heißt „nachträglich nachbearbeiten“? Das ist doch ganz unnötig. Man guckt sich eine markierte Stelle an, überlegt, ob man was ändern will, und wenn man entscheidet, nein, das muss so – dann lässt man es so stehen und geht weiter zur nächsten Stelle. Wenn du bei deinem Beispiel siehst, dass die Vorschläge der Stilanalyse den Satz nicht verbessern, dann ist doch alles gut. Dann hast du darüber nachgedacht und bist zu einer Erkenntnis gekommen, nämlich, dass der Text so bleiben muss. Genau das ist der Sinn der Stilanalyse.

Und wer unbedingt will, kann sie in Dialogen ja jetzt abschalten.

Ja, mit menschlichen Lektoren erlebt man auch manchmal Sachen … :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Aber beide Feststellungen sind doch eigentlich ein Argument dafür, die Stilanalyse in der wörtlichen Rede abschaltbar zu machen.
Natürlich stimmt es wenn PeRo sagt:

Ich meine auch nicht, dass die Stilanalyse etwas verändert, das war und ist nicht meine Frage. Sondern mich stört lediglich, dass da soviel angemahnt wird, wobei, wie jetzt hier ja verschiedentlich festgestellt wurde, so manche Anmerkung der Stilanalyse alles andere als zielführend ist.
Auch wenn ich die angemahnten Stellen nicht verbessern will, muss ich immer reagieren und auf „Hier ignorieren“ klicken, sonst bleibt die Unsicherheit, habe ich das jetzt schon kritisch angeschaut oder nicht. Ich habe einfach keine Lust, alle angemerkten Stellen anklicken zu müssen. Das ist mir einfach zu zeitaufwändig.

Zusatz: Ich lese gerade bei Andreas, dass die Stilanalyse jetzt in Dialogen abschaltbar ist. Können Dialoge denn jetzt ausgenommen werden, während die Analyse beim restlichen Text angewendet wird? Das wäre mir nämlich neu.

@Theophilos Davon reden wir doch die ganze Zeit :cry:

Einstellungen, Bereich Rechtschreibprüfung, Bereich Stilanalyse, direkt über den Buttons befindet sich die Checkbox “Keine Stilprüfung und Rechtschreibprüfung in wörtlicher Rede”

Nicht böse sein, aber ich würde einfach mal raten, die “angemahnten Stellen” ignorieren zu lernen und nur im Notfall - während der Durchsicht - zu korrigieren. Sind ja nur Vorschläge und alles abschalten läßt sich ja auch, wenn man es nicht braucht. Es ist immer gut so etwas in der Hinterhand zu haben, bei ganz grottigen Texten, die zu korrigieren sind. Ich verlasse mich aber auch immer stark auf mich und nicht nur auf den Duden. Einfach mal schreiben ohne Rechtschreibprüfung und Stilprüfung. Und wir alle haben doch unseren eigenen Stil, auf den wir uns auch verlassen können. Sich allein nur auf Duden zu verlassen halte ich auch für falsch.

Was die Rechtschreibung und Kommasetzung anbetrifft, verlasse ich mich nur auf den Duden. Allerdings nur auf die Ausgabe vor 1996.

Ich denke, das ist genau der Punkt. Wem die Stilanalyse zu viel ankreidet, der hat die Möglichkeit, sie seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Das Spektrum der Einflussnahme ist ja so breit gefächert, dass jeder fündig werden sollte. Und wer die wörtliche Rede ganz “clean” halten möchte, setzt eben das entsprechende Häkchen. Der eigentliche Aufhänger dieser Diskussion war ja die Frage, ob bei eingeschalteter Stilanalyse bei gleichzeitiger Ausnahme der wörtlichen Rede sekundär und temporär nicht doch wieder die Stilanalyse für wörtliche Rede angezeigt wird, sobald man den Cursor hineinsetzt. O je, ist das verständlich?

Das war der Wunsch, dass Papyrus das Einschalten per Cursorplatzierung nicht macht, ist glaube ich, allen bekannt.
Ich brauche das nicht. Ich arbeite erst in der Überarbeitungsphase mit Stilprüfung - während dem Schreiben will ich schreiben und nicht korrigieren - und beim Korrekturlauf will ich eh alles prüfen. Mich stören auch bunte Muster nicht.

Dass wir davon reden, war mir nicht bewusst. Aber wo kann ich das abschalten? Die Checkbox habe bzw. finde ich nicht.

Oder bin ich blind?

Also das war nicht mein Aufhänger der Diskussion. Meine Frage bezieht sich nur auf den ersten Teil des Zitats. Ob bei eingeschalteter Stilanalyse die wörtliche Rede ausgenommen werden könnte.
Aufhänger der Diskussion war die Frage nach einem Abschalten der Rechtschreibprüfung von Vroni. Ich hatte dann ergänzend die Stilanalyse ins Gespräch gebracht.
Das war so in den ersten ca. 6-7 Beiträgen. Dass sich danach eine solch lange Diskussion anschließen würde, daran habe ich im Traum nicht gedacht.:wink:
:cry:

Haha, das ist eine gute Einstellung. :cry::thumbsup: Die Rechtschreibreform hätte man besser gelassen. Finde ich jedenfalls, und damit stehe ich in der Schule nicht alleine. Sie mag zwar Erleichterungen gebracht haben, aber auch sehr viel Unsicherheit.

Die Einstellung steht auch nicht im Abschnitt Stilanalyse, sondern etwas höher im “Duden Korrektor” und zwar unter dem Punkt “Sonstige Einstellungen / Korrektur auch in wörtlicher Rede”. Einfach das Häkchen entfernen.

Bin völlig deiner Meinung. Wobei die Vereinfachungen im Bereich Kommasetzung (weniger muss-, dafür mehr kann-Bestimmungen) die Schüler nicht wirklich weitergebracht haben. Ich arbeite an der Uni, Fachbereich Lehramt Biologie, und mir graut es jedesmal, wenn ich sehe, was die angehenden Lehrer an Text produzieren. Die Fehlentwicklungen liegen m.E. aber nicht nur in der Schule. Gerade an der Uni werden die Studis nicht dazu angehalten, längere Texte zu schreiben. Vieles läuft über Text-Fragmente oder, schlimmer noch, Multiple Choice. Mir scheint, in der heutigen Zeit lautet das einzige Credo: schneller, effektiver, mit weniger Aufwand. Wo soll das hinführen?

Das hatte ich schon abgeschaltet. Dies bezieht sich aber nur auf die Rechtschreibprüfung, nicht auf die Stilanalyse, das habe ich überprüft. Die läuft auch bei dieser Einstellung in wörtlicher Rede weiter.

Das kenne ich auch von der Hochschule. Die Rechtschreibung incl. der Kommasetzung lässt schon zu wünschen übrig.

Hier kann man ein Häkchen setzen:

Das ist in der Tat seltsam. Bei mir wird durch das Entfernen des Häkchens auch die Stilanalyse in wörtlicher Rede deaktiviert. Hab´s probiert. Mit Anführungszeichen keine Markierungen, nach Entfernen der Anführungszeichen erscheinen sie.

Bei mir gleichfalls.

@Andreas, hast Du das als neuen Level unter Aktuelles Set eingestellt? Denn diese Einstellung ist nicht von Programmseite vorgegeben. Jedenfalls nicht bei mir.
Bildschirmfoto 2018-01-04 um 15.36.58.png

Da scheinen sich zwei Funktionen bzw. Einstellungen gegenseitig zu beeinflussen. Nach der Anmerkung von Andreas habe ich´s bei mir nochmal überprüft. Sobald ich das Häkchen in den Einstellungen des Duden-Korrekturs rausnehme (also keine Überprüfung in wörtlicher Rede) ist auch die Stilanalyse dort deaktiviert. Sobald ich die Anführungszeichen lösche, erscheinen die bunten Markierungen. Dabei ist der Haken im Kontextmenü (siehe Screenshot bei Andreas) nicht gesetzt, sodass die Stilanalyse in wörtlicher Rede eigentlich nicht erscheinen sollte.

Das ist jetzt wirklich komisch. Jetzt wird die Stilanalyse in der wörtlichen Rede auch berücksichtigt, wenn ich diesen Haken wegnehme. Vorhin war das anders. Ich schwöre!:cry::cry::cry:
Aber die Einstellung, die Andreas angezeigt hat, würde ich auch gerne nachvollziehen können.