Optimierung der Rechtschreibprüfung bzgl. wörtlicher Rede

Ich hab den Punkt “Alles” aus dem Screenshot von AndreasE gar nicht.

Davon mal abgesehen: In der Statusleiste kann man doch aber wahlweise die Stil- und Rechtschreibprüfung ab und anschalten.

Rechtsklick auf die Feder in der Statusleiste.

Das entspricht dem Haken in den Einstellungen. Dieses ALLES entsteht dann, wenn ich in den Einstellungen/Stilanalyse unter Aktuelles Set eine neue Einstellung “Alles” vornehme und alle Auswahlmöglichkeiten anklicke. Dann erscheint dort diese Einstellung und ich kann auf schnellem Weg einfach alles in der Stilanalyse berücksichtigen.

Ahja

Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Beide Einstellungen (Fenster Einstellungen/Abschnitt “Duden Korrektor” und Kontextmenü Stilanalyse = Rechtsklick auf die Feder) sind gekoppelt.
Wenn im Kontextmenü der Haken gesetzt bzw. entfernt wird, wird das auch in den allgemeinen Einstellungen automatisch nachvollzogen und umgekehrt. Die beiden Einstellungen lassen sich also nicht unabhängig voneinander vornehmen und sie wirken sich immer auf Stilanalyse und Duden-Korrektur aus. Heißt: Wer auf die Feder klickt, aktiviert bzw. deaktiviert damit auch immer den Duden-Korrektor in der wörtlichen Rede.
Ich finde das reichlich irritierend.

Ja - meine Rede von weiter oben und Ulli hats auch schon weiter oben gesagt. Will ich nur Rechtschreibprüfung schalte ich in der Statusleiste die Stilprüfung an und umgekehrt, jeweils wahlweise auch beides zusammen an oder aus.

Ich frag mich warum das jetzt erst auffällt :-o - war doch immer schon so, jedenfalls nach meiner Erinnerung.

Es geht hier nicht um das grundsätzliche An- und Ausschalten, sondern nur um den Teilbereich “wörtliche Rede”. Und da habe ich eben nicht die Wahl. Entweder ich schalte beides an oder beides aus, eine ausschließliche De-Aktivierung der Stilanalyse in wörtlicher Rede funktioniert nicht, obwohl der Rechtsklick auf die Feder einem Benutzer genau dies suggeriert.

Ein- bzw. Auschalten für wörtliche Rede wirkt sich immer für beides aus (Duden-Korrektor und Stilanalyse). Passt so für mich.

Einfach zu der Stilanalyse gehen, ganz oben bei ‘Aktuelles Set’ eine der zusätzlichen Sets auswählen (Einstellungen 8, …9, …10).
Dann bei ‘Set-Name’ “Alles” eintragen.
Nun bei allen Kategorien den Haken setzen und die Stufe auf ‘1-3’ wählen.
Mit dem ‘Schliessen’-Button werden diese Einstellungen gespeichert.
Damit ist alles, was möglich ist angewählt und du hast den buntesten Text vor Augen.

Also nochmal: MMn hängen Stil- und Rechtschreibprüfung immer gekoppelt beisammen. Habe ich schlechten Schreibstil, ist meine Rechtschreibung auch grottig. Habe ich schlechte Rechtschreibung, dann ist mein Stil als wohl auch nicht sonderlich hoch zu bewerten.

Genau das meine ich schon von Anbeginn der Zeit, oh sorry, von Anbeginn dieses Threads.:cry:
Da wünschte ich mir, dass die beiden Funktionen die wörtliche Rede betreffend nicht miteinander gekoppelt wären.:wink:

Finde ich auch. Zumal aus der Beschreibung im Handbuch hervorgeht, dass die drei Werkzeuge der Textverbesserung (Rechtschreibung, Stil, Lesbarkeit) über die Icons in der Statusleiste separat zu bedienen seien. Hinzu kommt: Die Funktionen im Kontextmenü der Stilprüfung (Einstellungen, flüssiges Schreiben, Überarbeiten, Vollanalyse etc.) sind allesamt spezifisch auf die Stilprüfung hin ausgerichtet. Einzig der Punkt “wörtliche Rede” wirkt sich zusätzlich auch auf das Verhalten der Rechtschreibung aus. Ich denke, hier herrscht Handlungsbedarf.

Das ist eine neue Einstellung, die ich mir selber gemacht habe. Ich bin noch dabei, die Stilanalyse an, hüstel, meinen Stil anzupassen … :wink:

und wie macht man das?

Also man kann die Stilprüfung und Rechtschreibprüfung gezielt nur für Dialoge ausschalten.
In Version 8.5 geht so so:
Rechtsklick auf das Statussymbol des Duden-Korrektors. Damit kommt man in die Papyrus-Einstellungen in den Bereich Rechtschreibprüfung → Duden Korrektor.
Dann wählt man im linken Bereich der Einstellungen weiter unten Stilanalyse aus.
Dort gibt es unten, unter den ganzen lustigen Häkchen für die Kategorien noch eine weitere Checkbox mit dem Text „Keine Stilprüfung und Rechtschreibprüfung in wörtlicher Rede“.

Ich habe den Eindruck, seid mir bitte für die Bemerkung nicht böse, dass langsam der Groschen fällt.:kissing::cry:
Genau das ist die ganze Zeit meine Rede. Ich möchte für die wörtliche Rede durchaus eine Rechtschreibprüfung, aber keine Stilanalyse. Die Rechtschreibung ist m.E. auch für die wörtliche Rede absolut relevant, weil man sich ja auch hier verhauen kann. (Ich meine auf der Tastatur:cry:.)
Was die Stilanalyse angeht, möchte ich die Gründe in dem schon Gesagten nicht nochmal wiederholen, warum ich sie einfach abschalten können möchte. Und nur die Stilanalyse, nicht die Rechtschreibung.
Und das könnte dann ja jede/r handhaben, wie sie oder er es möchte. Alles kein Problem.

Gute Idee. :slight_smile:

Mit rechtem Mausklick auf die Stilanalyse-Feder in der Statuszeile, Punkt “Stilanalyse-Einstellungen …”. Öffnet ein Fenster, in dem man alle Settings in allen Einzelheiten einstellen kann, was berücksichtigt werden soll, in welcher Tiefe, wie es markiert werden soll usw. Da hab ich so meine in langen Jahren entwickelten Vorlieben, wie ich das haben will.

Ha . . . saugut. Merci beaucoup, Monsieur l’écrivain . . . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn du Feder unten angeklickt. Dann erscheint genau das, was AndreasE gezeigt hat.
Und tatsächlich: Setzt man den Haken wie von Andreas gezeigt, dann erscheint auch der Haken in der ‘Duden Korrektor->Sonstige Einstellungen->Korrektur auch in wörtlicher Rede’. -
In jedem Fall wir die Stilanalyse UND die Rechtschreibkorrektur ab-/angeschaltet - oder @Ulli?
Anm.: Mir scheint, da könnte die Einstellungsmöglichkeit tatsächlich noch etwas verfeinert werden (individuelle Einstellung der Stilanalyse unabhängig von der Rechtschreibung)