Online-Schreibkurse

Hallo zusammen,

ich suche für mich derzeit ein Online-Schreibkurs um mit meinem Projekt fertig zu werden. (derzeit liegt meine Tendenz dabei, mein halb fertiges Buchprojekt nochmal neu und besser geplottet aufzurollen).

Meine Recherche habe ich bei „Die Romanschule“ begonnen. Hier gibt es zwei Kurse - Heldenreise und die Ausbildung zum Romanautor. Letzteres sprengt mit 333,- Euro pro Monat für 24 Monate schlicht mein Budget. Zur Heldenreise hab ich noch keinen Preis.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen und auch Empfehlungen?

Meine Recherche geht jetzt bei der Schule des Schreibens, Laudius und vielleicht noch anderen weiter.

1 „Gefällt mir“

Einzige Hilfe, die ich geben kann: Wenn Du die „Schule des Schreibens“ um Infos bittest, bekommst Du danach jahrelang regelmäßig Post …

6 „Gefällt mir“

Hallo Anja9! Macht es nicht Sinn, statt einer Schreibschule gute Ratgeber zu kaufen und zu nutzen? An anderer Stelle empfehlen Mitglieder diverse Bücher. Auch ein Profi ist dabei und sagt, was ihm hilft/geholfen hat. Je nach deinem Bildungsbedürfnis könntest du dort fündig werden. Zu Plotten und Charakterentwicklung finde ich die „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“- Ratgeber von James N. Frey gut konsumierbar, nicht zu akademisch und preislich erschwingbar.

6 „Gefällt mir“

Als Neuling hier stelle ich fest, dass man in den einzelnen Beiträgen doch viel für sich mitnehmen kann. Gefällt mir und danke für deinen Buchtipp :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Buch bestellt…

Hallo @All,
Folgende Bücher haben sich für mich immer mal wieder als nützlich erwiesen.

»20 Masterplots: Woraus Geschichten gemacht werden« von Ronald B. Tobias
Die Masterplots sind ein roter Faden, an dem der Plot entlang entwickelt werden kann.

»Story Tells, Story Sells wie daramatische Geschichten funktionieren« von Edgar V. Crossart
Hier geht es um die Plotstruktur, durch die Grafiken leicht verständlich.

Sol Stein »Über das Schreiben«
Ein Lehr und Nachschlagewerk

»Schreiben wie gemalt: Ein Workshop für die Kunst der Beschreibung« von Rebecca McClanahan
Ein sehr gutes Buch leider nur noch im Antiquariat zu bekommen, es gibt ja noch Büchereien.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Ich höre gerade Stephan Waldscheidt „Plot und Suspense“ und finde das auch sehr gut. (Hat mir auch ein Forenmitglied empfohlen)
Als Neuling greift man ja nach Jedem Strohhalm…

3 „Gefällt mir“

Waldscheidt hat mir am meisten gebracht - aber da muss man echt schauen, was einem selbst liegt.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Das schaue ich mir mal an.

Hallo, Anja,
ich habe etwas Ähnliches gemacht wie du gepostet hast, nämlich die Romanschmiede von Lea Korte. Allerdings nicht über ein Jahr, sondern erst mal nur einen Schnupperkurs für 4 Wochen.
Ich bin froh, dass ich nicht gleich den großen Kurs gebucht habe, denn ich war eigentlich schon zu fortgeschritten dafür. Lea fängt wirklich bei 0 an, da wäre ich wahnsinnig geworden. Ich fürchte allerdings, dass die Preise realistisch sind, denn die Leute müssen ja davon leben können.
Ich habe ansonsten noch ein paar ‚günstigere‘ Alternativen ausprobiert, z.T online, z.T. live, aber das größte Problem bei den ‚billigeren‘ Varianten, die meistens auch kürzer waren, war, dass die Teilnehmer nicht unbedingt immer die gleiche Motivation haben, ihr Projekt zu vervollkommnen. Und das kann dich ganz schön ausbremsen. Ich habe für konstruktive Kritik schon böse Rückmeldungen in einem Kurs bekommen von einer Teilnehmerin, die mir irgendwann sagte, sie mache das ‚nur zum Spaß‘ und wolle sich nicht stressen. Sie hatte wohl auch gar keinen Ehrgeiz, ein Manuskript zu erstellen, das sich veröffentlichen lässt. Das wäre für mich okay gewesen, wenn sie nicht den ganzen Kurs ausgebremst hätte mit ihrer Forderung, man solle nur Gutes über die Texte sagen. Im Grunde war der Kurs für mich Zeit- und Geldverschwendung. Und eigentlich noch teurer als das, was du oben als Preis genannt hast, denn mir hat der Kurs ja nichts genützt.

Mittlerweile habe ich mir einen Schreibcoach gesucht, mit dem ich gut klarkomme. Auch das ist teuer. Für die Begutachtung eines kompletten Szenenplanes zahle ich durchaus 2000 €. Aber es ist keine Regelmäßigkeit drin. Ich kann auch zwei Jahre verstreichen lassen und in dieser Zeit am nächsten Band arbeiten und mir das Geld dann zusammensparen. Aber die Rückmeldungen bringen mich weiter, sie sind gut begründet und es gibt sowohl Lob als auch konstruktive Kritik.

Lektorieren ist harte, zeitraubende Arbeit. Und die ist nun mal teuer.

2 „Gefällt mir“

Meine Recherche hat erstmal folgendes ergeben. Preislich Ist die „Schule des Schreibens“ etwas günstiger als „die Romanschule“ und Laudius noch günstiger. Wobei Laudius eine allgemeine Fernschule ist, da bin ich skeptische wegen der fehlenden Spezialisierung.

Dann gibt es natürlich noch diverse, kleinere, Anbieter. Da habe ich aber keine Zeit mehr investiert um die zu vergleichen.

Mein nächster Schritt ist der Schreibratgeber, der von @JoJosson empfohlen wurde.

Die Schule des Schreibens habe ich in den 90er Jahren gemacht. Noch per Brief. (Ja, damals kommunizierte man so …)
Allerdings fand ich diese Schreibschule damals furchtbar altbacken. Ich kann nur hoffen, dass sich das seitdem geändert hat. Mir hat sie eher die Freude am Schreiben verdorben.
Ich hänge dir hier noch mal eine Liste mit Schreibratgebern an. Manche davon bekommst du wahrscheinlich nur noch antiquarisch.

Liste mit Schreibratgebern.pdf (119,0 KB)

5 „Gefällt mir“

Mir hat der Schreibkurs mit Rainer Wekwerth (kreatives-schreiben punkt net) geholfen, in die Gänge zu kommen.
Die Aufgaben mit den Zeitvorgaben, der Austausch und das Feedback waren für mich sehr wertvoll.
Kein Buch gibt mir persönliches Feedback.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Ich habe vor wenigen Wochen wieder einen Kurs bei Rainer Wekwerth begonnen, den ersten schon vor einigen Jahren absolviert. Unbedingte Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Liebe Anja, es gibt vielleicht eine Altenative zu Schreibschulen. Du könntest es mal mit ChatGPT versuchen. Du kannst folgendes im Chat fragen: Ich brauche Hilfe für mein halbfertiges Buchprojekt. Ich möchte es neu und besser plotten. Kannst du mir dabei helfen?

Ich hab das ausprobiert und folgende Antwort bekommen:

Natürlich, ich helfe dir gerne dabei, das Plotting deines halbfertigen Buchprojekts zu verbessern. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Geschichte noch packender und fesselnder zu gestalten. Erzähle mir doch bitte zuerst etwas über dein Buchprojekt:

  1. Genre und Grundthema: Um welches Genre handelt es sich und was ist das zentrale Thema deines Buches?
  2. Hauptcharaktere: Wer sind die Hauptfiguren in deiner Geschichte? Beschreibe sie kurz.
  3. Aktueller Plot: Wie ist der Plot deines Buches bisher strukturiert? Was sind die wichtigsten Ereignisse?
  4. Ziel und Botschaft: Was möchtest du mit deinem Buch erreichen oder vermitteln?
  5. Herausforderungen: Gibt es spezifische Aspekte in deinem Buch, bei denen du besonders Hilfe benötigst?

Mit diesen Informationen können wir dann gemeinsam überlegen, wie wir die Handlung strukturieren und welche Elemente wir hinzufügen oder verändern könnten, um dein Buchprojekt noch ansprechender zu gestalten.


Du kannst in der Bezahlversion von ChatGPT dein Projekt auch als PDF in den Chat reinladen. Dann könnte es noch besser und einfacher funktionieren, da ChatGPT die Infos, die sie oben abfragt, selber auslesen kann.
Modernes Autorenleben :slight_smile: Ich erforsche es gerade und hab schon viel gelernt :slight_smile:
Ich hab z.B. ein Buchprojekt, dass ich adakta gelegt hatte, weil ich es für nicht machbar hielt, auf diese Weise prüfen lassen. Zumindest hab ich jetzt wieder Hoffnung und auch neue eigene Ideen, wie ich es vielleicht doch noch so umschreiben kann, dass es was werden könnte :slight_smile:
Ich hoffe, ich war dir eine Hilfe :innocent:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie klingt das Posting für mich eher danach, dass du nach jemanden suchst, der dir (sorry für die Wortwahl) einen Arschtritt gibt.

Welchen Nutzen soll ein Online-Schreibkurs bringen, wenn du ein halb fertiges Buchprojekt vor dir liegen hast?
Glaubst du nicht, dass du da nicht eher noch mehr Dinge erfährst, von denen du glaubst, dass sie BESSER sind (ist ja ein Schreibkurs, muss ja) und das Projekt unter diesem Gesichtspunkt wieder neu beginnst/überarbeitest? Denk dran: Das sind Geschäftsleute, vor allem die wollen damit Geld machen, nicht dein Buch in den Händen halten :wink:

Ich hatte diese Phase, in der du steckst, auch – habe versucht, mit Schreibratgebern oder der Suche nach Schreibschulen daraus herauszukommen. Wenn du es wissen magst: Ich weiß jetzt sehr viel (irgendwo, tief in meinem Hinterstübchen), weil ich elendig viel gelesen habe, es immer wieder neu ins frühere Herzensprojekt eingepflegt habe, viele kostenlosen Kurse mitgemacht habe, jedes Goodie-PDF abgegriffen habe (gut, das mache ich immer noch) …
Tatsächlich gebracht hat aber vor allem das kalte Wasser mit verschiedenen Texten und Lektoren, die freie Wildbahn (Debütroman != Herzensprojekt, Erfahrungen) und vor allem der Kontakt zu Leuten, die ein ähnliches – Achtung, Buzzword – Mindset haben. Früheres Herzensprojekt ist seitdem übrigens ad acta.

Zu Online-Schreibkursen: Könnte ich keinen guten Gewissens empfehlen. Die „kostenlosen Workshop“-Einblicke haben mir nie etwas Neues (zu den gelesenen Büchern, bisherigen Erfahrungen und eigenen Erkenntnissen) gebracht. Wenn man denkt, da wirklich 1:1 betreut zu werden … Irrglaube. Teilweise sehr festgefahren. Referenzen (erfolgreiche Absolventen, was prädestiniert Person X dafür, DIR etwas beizubringen?) sichten hilft :wink:
… und mit dem Geld, das die meisten Schreibschulen kosten, kann man auch ein Lektorat bezahlen.

Buchempfehlungen: Jesse Falzoi (Creative Writing), sowie K.M Weiland, die 20 Masterplots und Save the Cat.

Viele Grüße
Catrina

7 „Gefällt mir“

Wobei zu befürchten ist, dass die wirklich erfolgreichen Autoren es nicht nötig haben, eine Online-Schule zu gründen. Ich habe das Buch einer Betreiberin einer solchen Online-Schule gelesen und war nicht so begeistert. Da hätte ich auch, ohne die Schule zu durchlaufen, jede Menge Verbesserungsvorschläge gehabt …

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Denkansatz.

Mein erster Impuls war erstmal: nein.
Aber wenn man etwas mit dem Gedanken spielt klingt es eigentlich interessant. :upside_down_face: