Öffentliche Schreibwettbewerbe

Jau, habe ich auch schon gesehen. Meine Bohrung ist daneben gegangen.

1 „Gefällt mir“

Komparativ. :smirk:
Aber natürlich gebe ich Dir 100% Recht. Minimal mit maximaler Intensität.

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich den Smartokratie-Wettbewerb vor längerem gesehen, aber auch sehr lange keine passende Idee hatte, traf mich vor gut zwei Wochen dann doch eine und so habe ich geschrieben, verworfen, überarbeitet und gestern meine Smart-Glasses auch in den Ring geworfen. Platz 12 oder so im hiesigen Ranking. Besonderer Dank geht an @michel für rekordverdächtig schnelles Testlesen und alle anderen hier für die Anregung, nochmal über den Wettbewerb nachzudenken.

11 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gelesen, dass 276 Geschichten bei der Smartokratie-Ausschreibung eingereicht wurden :grin:

6 „Gefällt mir“

Wo hast Du das gelesen?

1 „Gefällt mir“

Christoph Grimm hat das im SF-Netzwerk (scifinet.org) gepostet, in dem Forum dort unter dem Thread Smartokratie

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich ihn hier Vorgestellt hatte, am Ende habe ich nicht an dem Smartokratie Wettbewerb teilgenommen. Einerseits war ich zu letzt doch etwas angeschlagen gewesen, andererseits wie ich bei der Vorstellung der einen Anthologie die aus einer früheren Version des Wettbewerbs hervorging doch etwas skeptisch über die Ausgestaltung des Wettbewerbs bin.

Also ihr hattet ja schon selber gemerkt das die Verlags Homepage nicht mit Smartphones harmoniert. Ist euch auch aufgefallen, dass die Eridanus Social Media Accounts, die auf der Homepage verlinkt sind, weder den Wettbewerb noch Neuerscheinungen des Verlages bewerben? Macht einfach nicht den professionelsten Eindruck.

Zum Wettbewerb selber hatte ich ja zu der alten Siegeranthologie mich schon kritisch geäußert das man den Eindruck bekommen kann das Schwächen in der Story mit der „richtigen“ politischen Haltung, sprich der des Herausgebers und Chefjuror überinstimmenden übertünchen kann. Jetzt habe ich den Link den CaroBee gepostet hat angesehen und muss sagen ich kann nicht sagen das ich seid dem anderer Meinung bin. Und nachdem was ich teilweise von ihnen hier im Forum gelesen habe könnte das speziell für Suse und michel eventuell eher ein Nachteil sein, wäre es für mich wahrscheinlich auch gewesen.

Nun trotzdem allen die Teilgenommen habe viel Erfolg, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege umso besser.

Da der Verein zur Förderung der Raumfahrt die 2026er Ausschreibung veröffentlicht hat bin ich da gerade am Überlegen ob ich da nochmal Mitmachen soll. Auch wenn ich auch da mir die Magazine mit den Gewinnern der letzten zwei Jahre bestellt habe um zu sehen was dort als Preiswürdig angesehen wurde. Insbesonder nachdem bei der Mikrostoryausschreibung dieses Mal ausdrücklich um keine Dystopien oder Weltuntergangsszenarien gebeten wurde. Tja das was ich beim letzten Mal eingeschickt hatte war Minimum AI kritisch weshalb es durchaus als Dystopisch angesehen werden konnte.
Nun eine spezielles Detail der 20.000 Zeichen Ausschreibung würde mich tendenziell auch wieder in eine etwas Dystopische Richtung lenken, so sollte das generell nicht gewünscht sein anstatt nur nicht bei der Mikrostory währe das gut fortzeitig zu wissen anstatt direkt ins Fettnäpfchen zu treten.
Ist halt leider so, wenn man am Geschmack der Jury vorbei schreibt erhöht das nicht gerade die Chancen zu gewinnen.

Hier aber die Links zum Wettbewerb:
Kurzgeschichten Ausschreibung 2026
Mikrostory Ausschreibung 2026

1 „Gefällt mir“

Da musst du drüber stehen.

3 „Gefällt mir“

Hier ein aktueller Schreibwettbewerb.
BIs zum Einsendeschluss ist es noch etwas hin, aber der frühe Vogel usw. :wink:

Gruß aus MG
Klaus

10 „Gefällt mir“

Das Voting wird bis Mitte Mai verlängert.

Da musst du drüber stehen.

Stimmt, jedoch das ist der Grund warum ich dazu übergegangen bin, wen die selbe Jury weiter bewertet, ich mir anschauen was sie in der Vergangenheit positiv prämiert haben um zu schauen ob es Sinn macht bei dem Wettbewerb mit zu machen oder ob man lieber sehen sollte ob man es besser wo anders probiert.

Wenn wir schon dabei ist ich habe mir die letzten zwei Jahre der Gewinner des Verein zur Förderung der Raumfahrt angesehen. Fand es eigentlich angenehmer als das was ich beim Eridanus Verlag gesehen hatte.

Nun da nur drei Geschichten pro Jahr prämiert werden, ausser vorletztes Jahr wo aufgrund eines Punktegleichstandes vier Geschichten prämiert wurden, kann natürlich sein das stärker gesiebt wird. Weshalb ich Beiträge die komplett am Thema vorbei gegangen sind eigentlich nicht gesehen habe. Gut der Siegesbeitrag von vor zwei Jahren hatte das Thema eventuell maximal frei ausgelegt und ich hätte einen der zweit platzierten persöhnlich bevorzugt. Aber man konnte noch sagen ja passte grundsätzlich zur Ausschreibung.

Auch bei der Bandbreite der prämierten Geschichten war ich persöhnlich positiv überrascht. Sprich ich hatte nicht das Gefühl das die Jury Favoriten hatte die sie bevorzugte im Gegensatz zum Eridanus Wettbewerb. Gerade bei den Mikrokurzgeschichten, wo das Thema freigestellt ist, war eine sehr große Bandbreite an Themen prämiert worden.

So ich überlege gerade am Kurzgeschichten Wettbewerb teil zu nehmen. Bin nur noch nicht ganz zufrieden mit meiner Wettbewerbsidee. Fehlt noch das gewisse etwas.

Suse hatte ja schon erwähnt am Mikrostory Wettbewerb teilnehmen zu wollen, gibt es aber noch jemand der am Kurzgeschichten Wettbewerb teilnehmen möchte?

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise bewertet man als Teilnehmer die Jury-Entscheidungen über. Gewinner werden sie mögen, Verlierer eventuell als ungerecht ansehen. Letztlich sind alle nur eine subjektive Momentaufnahme einer Jury, die in ihren Vorlieben und Kompetenzen bunt zusammengewürfelt ist und meist anonym agiert. DEN Jury-Geschmack gibt es nicht, denn in wessen Hände die eigene Geschichte fällt ist ungewiss. Nicht alle Geschichten werden von allen Juryteilnehmern gelesen. Bei der Menge ist das unmöglich.
Kein Teilnehmer erfährt je, warum ein Text positiv oder negativ herausstach. Bei den meisten Wettbewerben flutschte ich unbemerkt hindurch. Und doch bin ich nie leer ausgegangen, denn ich habe im Idealfall dazugelernt und mir bleibt am Schluss noch immer meine Geschichte. Und dass immer auch das Glück eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist sicher allen klar. Also, wenn es zeitlich passt, das Thema zusagt und die Ausschreibung seriös wirkt, ist eine Teilnahme bereichernd.
Good Luck :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“